Kleines Lüftungsgitter auf meinem Armaturenbrett, was hat das zu bedeuten?

• Auf meinem A-Brett ist so ein kleines Gitter, das ich bisher noch nie gesehen habe, und ich will brennend wissen wofür das ist, nur im Internet find ich nix :D

Ich tippe irgendwas mit Klima oder so...

Ich habs mal aufm Bild eingekreist, wisst ihr wofür das ist?

• und bei der späteren 2 Zonen Klimaautomatik gab es noch einen Knubbel in der Mitte oben im Lüftungsgitter, einen Sonnensensor der die Position der Sonne erkennt und die Klima an der Sonnenseite etwas kühler einstellt ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

• Bei der manuellen Klimaanlage im B4 ist die Öffnung ebenfalls vorhanden...dann wohl ohne Funktion - gibt ja nix zu fühlen :stick:

was mich zu der Frage bringt:
    ließe sich eigentlich die manuelle Klimaanlage unproblematisch auf Klimatronic aufrüsten?
    ok, Stellmotoren statt Drahtzüge, aber wäre da ansonsten grob schon alles vorbereitet?
    (bzgl. Kosten vermutlich eher uninteressant, wenn nicht vom Verwerter)

Gruß

• Um die manuelle Klimaanlage auf die digitale Klimatronic umzubauen benötigt man den Gebläsekasten mit den Stellmotoren, den oben angesprochenen Temperatursensor mit dem kleinen Ventilator, den Sensor an der Innenraumlechte sowie den Klimatronic-Kabelbaum und das Klimatronic-Bedienteil mit Blende sowie einen Mittelkonsoleneinsatz für Fahrzeuge mit Klimatronic um das Bedienteil auch befestigen zu können.
    Weiterverwenden kann man hingegen den Innenraumgebläsemotor und den Wärmetauscher.

Das alles bezieht sich auf die Klimatronic mit Doppeldisplay im B4 bzw. Coupe Typ89 ab 1992, bei der "alten" Klimatronic ist das System unterdruckgesteuert (anstelle mit Stellmotoren/Servos) und hat eine zusätzliche Steuer- und Regeleinheit und einen Gebläseregler.

• Das ist immer ein Streitthema für die einen lohnt es sich für die anderen weniger, weil man muss sich das gut überlegen wie die Kabel verlegt werden müssen wie das Amaturenbrett raus geht und und und. Für ungeübte würde ich sagen kauft euch ein Audi mit Klima.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Ob es sicht lohnt ist halt Ansichtssache - schöner als die Drehregler ist so ein Klimadisplay auf alle Fälle aber das Amaturenbrett muß für den Wechsel des Gebläsekastens ausgebaut werden, wenn man das zum ersten Mal macht ist das schon ein wenig funnelig, vor allem wenn man z.B. die Schrauben für den oberen Lüftungskanal vergißt und diesen ein/abbricht und sich dann ärgert :D

Machbar ist es auf alle Fälle aber man sollte ein wenig Geschick und technisches Verständnis haben und die Sache in Ruhe und nach vorheriger Planung angehen, mal eben in einer Stunde geht das nicht. Vorher genau informieren wo und wie was befestigt ist um nichts zu beschädigen.

Beachtet werden muß auch daß der Gebläsekasten nur ausgebaut werden kann wenn das System geöffnet wird, die Klimaanlage muß also nach dem Umbau neu befüllt werden.

• ;) Dafür haben wir schon einen Thread. Neben mir hat das noch einer Durchgezogen..

Aber ich finde es lohnt sich nur, wenn man alle Teile beissammen hat...

Mash hat eigentlich neben der Verkabelung auch schon alles erwähnt. Sensor für die Innenraumtemperatur oben an der Leuchte muss auch noch rein. Genauso wie der andere Motorseitige Klimakabelbaum mit Aussentempfühler.

• ok, belassen wir's mal dabei (habe weder den Kram dafür noch die Zeit) und ich freu' mich über 'ne funktionierende manuelle Klimaanlge...(gibt ja auch noch wichtigere Baustellen)
    Trotzdem danke für die Schnellübersicht! :thumbup:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!