Tacho Warnleuchte blinks unregelmässig beim Bremsen auf

  • Hallihallo, bei meinem 20V blinkt die Warnleuchte im Tacho unregelmäßig auf, sobald ich das Bremspedal trete, flackert sie kurz auf, und immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten.


    Der Vorbesitzer meinte zu mir ich soll die Bremsen neu machen, er meinte die wären wahrscheinlich komplett runter, und mehr als 60 würd ich damit nicht fahren, ich hatte heute die Reifen runter, und die Bremsen sind funkelnigelnagelneu, an den Scheiben ist nicht eine Rille, die Backen sind noch recht sauber, und richtig schön satt, also kann es schonmal nicht daran liegen das sie zuweit runtergefahren sind, habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? :)

  • Also es ist die große untere Warnleuchte im Tacho, von den beiden oberen, die ähnlich aussieht wie das Handbremszeichen, nur das da ein Ausrufezeichen drin ist, ungefähr so " ( ! ) ", auf eine art freut es mich zu wissen, das ich doch nix in Bremsen investieren muss, aber auf die andere art und weise hab ich Angst das was dickes auf mich zukommt, und ich hab echt null plan was das sein könnte :(

  • Also ich habe eben hier im Forum rumgestöbert, und habe halt gelsen das die Leuchte für die Bremsen ist, und auch nur 2 Dinge ansagen kann, entweder stimmt was mit den Bremsen selbst nicht, oder mit der Flüssigkeit... da kam mir die Idee das der Behälter eventuell leer ist, und dieser Fühler ab und zu beim treten auf die Bremse an die Luft kommt, und somit dann immer kurzzeitig angeht, deshalb war ich eben am Auto gucken...


    Nun habe ich aber festgestellt das der Deckel von der Bremsflüssigkeit voll mit frischer flüssigkeit war, und der Behälter bis obenhin, weiter als MAX voll ist, könnte das eventuell das Problem sein? Soweit ich weiss haben die Behälter doch auch ein überlaufventil oder?


    Achja ich hatte heute den Wagen einmal an und habe nem Kumpel das Phänomen gezeigt, ich habe das gefühl das er dann was aus dem Behälter rausgedrückt hat, und deshalb frische Bremsflüssigkeit drauff ist...


    Und Audi hat vor knapp 5000km die komplette Flüssigkeit gewechselt... ich hoffe das hilft nun weiter :/


    EDIT: Oh s**t sry, für doppelpost, hab mein Post voll übersehen ich dämlack, bin heute voll neben der Spur lol

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht ob es das schon beim B3 gegeben hat, aber hat dein Audi an einem der Bremsbeläge ein Kabel dran, welches in den Belag reinführt? Wäre dann zuständig für die Bremsbelagverschleissanzeige.


    Ansonsten kanns noch wie von dir vermutet, der Flüssigkeitsstandsgeber im Behälter der Bremsflüssigkeit sein. Lässt sich leider nicht einzeln tauschen. Gibts - falls du ihn ersetzten willst - nur komplett mit Behälter.

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht ob es das schon beim B3 gegeben hat, aber hat dein Audi an einem der Bremsbeläge ein Kabel dran, welches in den Belag reinführt? Wäre dann zuständig für die Bremsbelagverschleissanzeige.


    Ansonsten kanns noch wie von dir vermutet, der Flüssigkeitsstandsgeber im Behälter der Bremsflüssigkeit sein. Lässt sich leider nicht einzeln tauschen. Gibts - falls du ihn ersetzten willst - nur komplett mit Behälter.

    Verschleissanzeige gabs nicht
    Wenn alles I.O. ist kannst ja auch einfach den Stecker abziehen dann hast des nervige geblinke nicht mehr :lol:

  • Aaaaaaaalso heute war ich ja mal wieder am Auto... ein Wunder :D Und mit der Bremse kamen wir ein Stückchen weiter, die macht das echt nach Lust und Laune, und mein ABS scheint sich auch einzuschalten...


    Bremsbeläge + Bremsscheiben sind alle in Ordnung, die Stecker an jeder Achse sind auch alle in Ordnung, Bremsflüssigkeit ist genug drin, und der Stecker am Behälter ist auch vollkommen in Ordnung...


    Nun zu dem Phänomen am Tacho, es blinkt mal so mal so, mal blinkt es durchgehend wenn ich die Bremse getreten halte, mal blinkt es ganich, bzw. blinkt nur kurz auf wenn ich auf dem Pedal herumtrete, während der fahrt blinkt es nichtmehr...


    Ausserdem bemerk ich bei höheren geschwindigkeiten 50-60+ das sich das ABS anscheinend einschaltet, ich merke ein leichtes rubbeln, und hatte heute auf der Landstraße mal ne Vollbremsung hingelegt, das ABS funktioniert wunderbar, und das Rubbeln was die ganze Zeit so leicht ist, fühlt sich auch danach an...


    Ich bin echt am Ende, und hab überhaupt kein Plan was das ist, ich hoffe jemand kann nun mit meinem Geschreibsel da watt anfangen :D

  • Also ich habe nun überbrückt, und das geblinke war dann durchgehend, und hat erst aufgehört als ich die überbrückung weggemacht habe, danach is dann das gleiche Spiel, kaum trete ich die Bremse blitzt es immer kurz auf...


    Achja und ich würde mal gerne wissen wofür der ABS Knopf am Armaturenbrett ist?

  • Und wie soll das funktionieren? Wenn ich dadrauffdrücke, geht die Lampe daraufhin kurz aus, und leuchtet direkt wieder, das kann doch auch nicht richtig sein oder?


    Und weiss sonst niemand mehr was das mit der Leuchte sein könnte? :( Und trotzdem danke für die tolle Hilfe hier :) Muss ich wohl oder übel beim Kumpel inne Werkstatt vorbei :(

  • Also wen du auf den Schalter für die ABS Leuchte drückst geht die ABS Leuchte an damit ist das ABS System deaktiviert, drückst du erneut drauf muss die Lampe erlöschen, wen nicht musst du mal den Bremskontaktschalter erneuern oder deine Bremslichtbirnen überprüfen.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Aaaah da kommen wa der Sache doch näher :D


    Anfangs wenn ich den Motor starte leuchten ja alle Lampen auf, und die ABS Lampe auch, und die geht auch aus, wie es halt normal sein sollte...


    Nun wenn ich aber im Innenraum auf den Schaltet drücke, passiert im Tacho ganix, da leuchtet keine ABS Lampe auf, und die Birne muss ja wohl heile sein, sonst würd sie ja beim starten nicht leuchten...


    Ich habe sowieso so kleine elektronik Probleme das Tacho bleibt gerne so ab 120 hängen, die Temperaturanzeige geht nicht, und der Schalter um das Diff hinten zu sperren geht auch mal ja mal nein...

  • So heute kam wieder eine neue Erkenntnis hinzu, es ist aufjedenfall das ABS was reinhaut, im Stand wenn er leicht rollt oder so, und die Lampe blinkt, dann is das Bremspedal knüppel hart, bis die Lampfe aufhört zu blinken...


    Merkwürdigerweise ist das bei der fahrt nicht, das ABS haut zwar auch erst bei höheren Geschwindigkeiten rein, aber die Lampe blinkt nicht...


    Bringt es villeicht etwas den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wenn er überhaupt einen hat :D Und ich hoffe der Doppelpost is nich allzuschlimm, aber irgendwie muss ich das Problem allmälich aus der Welt schaffen :D

  • Kumpel meinte zu mir, wenn im Stand das Bremspedal knüppelhart wird, dann schaltet das ABS ein... Ob das nun stimmt, ich weiss es leider nicht :(


    Die Bremse funktioniert so Wunderbar, und auch bei einer Vollbremsung schaltet das ABS ohne Probleme ein, leider schaltet es auch ein wenn es ganicht gebraucht wird, und ausschalten kann man es auch nicht, das muss doch wohl irgendwie mit der Warnleuchte zusammenhängen :/

  • Dein ABS ist immer an sobald Spannung anliegt. Das Steuergerät ist dann quasi im Standbybetrieb.
    Was es noch sein könnte ist, das die Sensoren und die Ringe verschmutzt sind, dadurch kann es passieren das es zur Fehlmessung kommt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Welche Sensoren? Die an den Bremsen sitzen? Die haben alle einen sauber verbauten Eindruck gemacht, wollte die nicht unbedingt darausziehen... Und welche Ringe? :D


    Und kann das dann damit zusammenhängen, das ich mein ABS erst ganich ausschalten kann? Mir macht das echt großes kopfzerbrechen :(


    Ich mach davon morgen mal ein video...


    EDIT: Also ich habe noch ein wenig gegooglet... Ich habe nun herausgefunden, das ABS mit der Diff-Sperre zusammenarbeitet, da haben wir das nächste Problem, wenn ich auf den Schalter meiner Diff-Sperre drücke, dann geht ab und zu mal das Gelbe Dreieck an, aber nicht wie ich gelesen habe, der grüne Punkt in dieser symbolik, ausserdem hört man kein klack von einem Relais oder ähnlichem, und die ABS Leuchte geht auch nicht an, somit ist da keine Reaktion... Genausowenig wie, wenn ich auf den ABS Schalter drücke... nun kommt hinzu das die Bremskontrolleuchte blinkt, und das ABS unnötig einsetzt, also irgendwas muss doch da richtig böse im argen sein, das, dass ganze System nicht zusammen funktioniert? Bringt auslesen etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!