Tacho Warnleuchte blinks unregelmässig beim Bremsen auf

  • So, ich hab den Thread jetzt mal grob überflogen..


    1. der ABS Schalter:
    Meistens wird das Fett im Schalter harzig und verklebt diesen. Dann hat der keinen Kontakt mehr, und schaltet nichtmehr. Auseinanderbauen und reinigen. Dann nochmal probieren.


    2. Die Bremse:


    Beim 20v Hast du einen hydraulischen BKV. D.h. deine Servopumpe besitzt zwei Kreise, versorgt also Servolenkung und Bremse.
    Daher kann die Bremskontrollleuchte folgende Ursachen haben:


    -Druck zu niedrig, Drucksensor am Hauptbremszylinder, passiert häufig bei defektem Druckspeicher (Test: Im stand bei Laufendem Motor wiederholt kurz auf die Bremse drücken)
    -Hydraulikölstand zu niedrig, Hydrauliköl auffüllen
    -Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.


    Alle Sensoren können durch abstecken gestestet werden. Steckt man den Sensor ab, erfolgt keine Warnung.


    Verschleissanzeige ist völliger Schwachsinn, gabs nicht im 80er.


    Zur Diffsperre:


    Gibt wiederum verschiedene Ursachen. Die Diffsperre schaltet erst nach erfolgreichem Einrasten das ABS ab.
    Ursachen, warum die Diffsperre nicht schaltet:


    -Unterdruck fehlt, Schlauch an der Ansaugbrücke kontrollieren.
    -Schalter defekt
    -Unterdruckelement am Diff defekt
    -Kabel vom Rückmeldungskontakt defekt/Rückmeldungskontakt defekt, dann schaltet das Diff, es gibt aber keine ABS abschaltung und keine Grüne Kontrollleuchte.
    -du fährst zu schnell, Diffsperre geht nur bis 25 km/h.

  • Aaaaaaaah danke, danke, danke das klingt super :) Ich werd die ganzen Punkte dann mal durchgehen :)


    Das mit der Servopumpe klingt sehr gut, denn die ist bei dem kaputt, die macht Geräusche wie ein Wal, und knirschen tut die auch gut, die Leute gucken schon immer alle ganze komisch wenn der um die Ecke kommt :D


    Wie meinst du das genau mit dem Test im stand wiederholt auf die Bremse drücken? Was muss dann passieren? :D


    Und die Servopumpe vom NG kann ich wohl nich verwenden oder? Da dieser ja keinen hydraulischen Bremskraftverstärker hat...


    Danke nochmal für die Checklist, werde nun alles durcharbeiten, und hoffe das ich den Fehler finde :)

  • Wenn du im Stand die Bremse drückst und dann die Leuchte kommt, ist der Druck nicht ausreichend. Also defekter Druckspeicher ("Bombe") oder eben die Pumpe selber...wenn die schon Geräusche macht, tauschen! Bevor Späne entstehen.


    Und nein, die vom NG passt nicht.

  • Alles klar, werde die dann umgehend wechseln!


    Habe mal 2 Videos gemacht, die Quali is nunmal typisch Handy, aber soll einfach nur die Problematik zeigen, ich habe beim Video vom Tacho, immer regelmäßig auf das Bremspedal getreten, manchmal auch gehalten, dann hat sie durchgehend geblinkt...


    Und beim Video vom Motorraum sollte man deutlich hören wie kaputt die Pumpe ist...


    [video]

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  • Muß nich unbedingt die Servopumpe defekt sein, schau Dir mal die Schläuch an. Sind die porös? Diese werden gern von innen porös, wenn sich innen kleine Gummifetzen löse, wandern die zur Pumpe oder zum Lenkgetriebe, da haste sehr kleine Bohrungen drin. Wenn da Gummifetzen davoliegen klingt die SPumpe echt erbärmlich!!! Hat ich kürzlich erst, Schläuch getauscht Lenkgetriebe ausgeblasen, alles Super! Seit her hab ich ne Servopumpe vom NG umherliegen. Wusst ich vorher a nich.....

  • Wenn jetzt noch jemand eine Servopumpe rumfliegen hat, für nicht 180? wie bei ebay, dann wär das echt der Hammer, und wenn derjenige mir die Pumpe evtl. bis nächstens Freitag ( 3. Dez. ) zurücklegt, wär das noch vieeeeeeel besser! Anzahlung is natürlich drin ;)

  • Sry für den Doppelpost, wollte aber für meine kleine Frage, nicht noch einen neuen Thread aufmachen, und zwar würd ich gerne wissen, welches Hydrauliköl bei dem 20V reinkommt, denn ich möchte das Öl komplett mitwechseln, wenn ich die Pumpe wechsel :)


    Wäre sehr dankbar wenn mir das einer sagen könnte :)


    Gruß Bumble

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