kühlkreislauf reinigen?????? 2,3 NG

  • hey jungs!



    hab gerade etwas gehört und würd jetzt gern eure meinung dazu hören!



    also:



    ich hab ja das prob das mein audi ned warm wird (bei schneller fahrt), deswegen wollt ich heut das thermostat tauschen.


    mein kollege der mir dabei helfen wollte hat heut bei nem audi spezialisten angerufen welcher ihm das gesagt hat:



    wenn die karre schlecht anspringt wenn er warm is und er komisch im stand läuft sind ev 2 kühlflüssigkeiten im wagen welche sich ned vertragen - führt zu klumpenbildung - da ganze kühlsystem muss gereinigt werden und das thermostat überbrückt werden und mit wasser alles ausgespühlt!



    ich kenn mich jetzt gar nimma aus und mein mechanikerfreund a ned!



    es hat auch geheissen das gehört sofort gemacht, sonst könnte man nen motorschadn haben!!!!!!!!



    also: was soll ich tun bzw hat jemand schon sowas gemacht und kann mir ne anleitung zukommen lassen?



    bitte euch um dringende hilfe!




    mfg michael

  • Ich finds schwachfug!


    Wenn du spülen willst, bitte. Wasser ablassen, Bau den Thermostat aus, Schraub den Flansch wieder an, Reiniger mit frischem Wasser mischen und nach Dosenangabe weiter vorgehen.


    3-4 x Wasser mit Reiniger wechseln. Gibt von Berner nen guten "Kühlwasserreiniger".


    Nur musste dich nachher vergewissern, das deine Kühler und vorallem den HWT noch Dicht sind. Den oftmals reinigt der auch Ablagerungen weg, die eine Leckage bisher abgedichtet hatten.


    lg

  • danke schonmal!



    glaubt ihr reichts wenn ich nur mit wasser durchspühle, ne runde fahr die brühe wieder ablasse und dann g12 einfülle neues thermostat einbaue?



    oder kann mir mal jemand erklären wie es dazu kommt das ich nen motorschaden später haben könnte??? kling ned logisch für mich!




    mfg

  • Der NG hat doch glaube ich ca. 8l Kühlmittel, oder? Also brauchst du dann so eher 4 Liter G12, 1:1 mit Wasser gemischt ergibt das dann ca. -35°C Frostschutz...

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Motivation sollte da sein, denn du tust deim Audi was gutes ;)
    Ist für mich immer Motivation genug!


    Zum Reiniger: Ich selbst hab das noch nicht probiert, werde es aber noch tuhn bevor der Winter "richtig" kommt!
    An deiner stelle würde ich mich einfach mal vor Ort beraten lassen und gegebenfalls die Ratschläge aus dem Forum dort mit einfliessen lassen!


    Gruß Andi

  • Der "beste" den ich bisher hatte, ist wie oben schon erwähnt von der Firma Berner! Schimpft sich "Kühlsystemreiniger" gibts in 250 ml und 500 ml beim :) zu guten Konditionen.


    Kannst aber auch in einer Werkstatt anfragen, die haben so Zeug oft in Kanistern und füllen (wenn der Chef ned zu guckt) auch mal für Umme ne Kleinmenge ab!


    lg

  • hey leute!



    gestern hab ich mir zeit genommen und mal thermostat getauscht und von g11 auf g12 plusplus getauscht (natürlich gründlich mit wasser durchgespühlt)



    der wagen bekommt jetzt temp - bis kurz über 90 grad, würd sagn das passt, jedoch wenn ich länger autobahn fahre und mal von 140 auf 180 beschleunige fällt die temp wieder auf so 70 grad! ist das normal??? sie pendelt sich danach wieder bei so um die 90 grad ein!



    mfg

  • achso, na wenn das normal is.....


    aber iwas hat ned hingehaun, nach dem thermostat tausch war alles dicht, doch heut komm i nach der arbeit zum parkplatz - siehe da, eine fette lacke unter der karre und keine kühlflüssigkeit vorhanden - danke toll - i schei* bald drauf!


    warum passieren solche sachen immer wenn man eh kaum zeit hat (bin verkäufer mit schei* arbeitszeiten welcher auch noch grad umzieht!)


    sorry leute, das musste grad raus!


    schönen abend noch

  • so leute, gibt wieder was neues.....



    also das so ein thermostatwechsel eine solche hexerei sein kann ist unglaublich....



    gester wieder alles auseinander genommen, drauf gekommen das mein mechaniker a bissl a pfuscher is, hat 2 dichtungen eingebaut :lol:



    wieder alles zusammen gschraubt - scheint dicht zu sein!



    und heut schau i wieder unter das auto, wieder eine lacke...... glaub die dichtung is im a......



    schön langsam hab i keinen bock mehr.....

  • Dann ist wohl die Dichtung gequetscht wegen der anderen die mit verbaut worden ist, am besten neue Dichtung rein und den Flansch.
    Die Dichtung kommt am Stutzen hin.

    • ? Dichtfläche für O-Ring reinigen bzw.
      glätten.
    • ? Kühlmittelregler einsetzen.

      • ? Einbaulage: Der Bügel des
        Kühlmittelreglers muß senkrecht stehen


    • ? Neuen O-Ring mit G11/G12 benetzen.




    1: Schrauben, 2: Anschlussstutzen, 3: O - Ring, 4: Kühlmittelregler


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

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