Seitenwand rechts hinten tauschen?

  • Hallo leute!


    Ich hatte vor kurzem nen kleinen unfall und eine leitplanke erwischt:


    [gallery]15037[/gallery]


    Die Stoßleiste ist kein problem, kann man ja tauschen. Nun gehts um die Seitendwand, wie ist denn diese befestigt? Kann man die einfach so austauschen? Denn nur durch ausbeulen wird die wohl nicht mehr schön hinzukriegen sein oder was meint ihr?


    mfg chris

  • Austauschen ist nicht. Das Teil ist fest an der Karosse.
    Also bleibt im Fall, dass es getauscht werden soll nur schweißen wie Andi es bereits schon gesagt hat.
    An deiner Stelle würde ich aber zu einem Lackierer bei dir in der nähe fahren. Der soll sich das mal anschauen.
    Ich denke sehr wohl, dass man das noch recht gut ausdellen kann. Dann sauber alles verspachteln und lackieren. Mein Tipp.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • naja ich war ja dort aber was die Preislich wollen is schon Krass!
    Da war ich schon am überlegen ob mir der alte Audi das noch wert ist, aber wird wohl mal gemacht werden!


    Ich habe angefragt was es kosten würde alle Dellen,Beulen usw zu entfernen und das ganze Auto von aussen neu zu Lackieren!
    3500? ca.!


    Gruß Andi

  • Gut dann fällt das tauschen schon mal unter den tisch...


    Ich war neulich beim KFZler meines vertrauens und der hat gemeint ausdellen kann ers schon, nur wird man den farbunterschied halt definitiv sehen (seine worte: "des sigst auf 100 km entfernung") ^^


    Andi: wow 3500? sind schon krass!

  • Gut dann fällt das tauschen schon mal unter den tisch...


    Ich war neulich beim KFZler meines vertrauens und der hat gemeint ausdellen kann ers schon, nur wird man den farbunterschied halt definitiv sehen (seine worte: "des sigst auf 100 km entfernung") ^^


    Andi: wow 3500? sind schon krass!

    Wenn er dir das Seitenteil komplett neu lackiert, also nicht nur da wo ausgedellt und gespachtelt wird, wird man den unterschied denke ich kaum sehen.


    Grüßle Chris

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  • Rost dürfte kein Thema sein. Wenn das alles sauber gespachtelt und lackiert ist, ist das Blech ja wieder geschützt, sollte also kein Problem darstellen. Außerdem ist es ja nicht so, dass diese Stelle ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist.


    Grüßle

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  • Rost dürfte kein Thema sein. Wenn das alles sauber gespachtelt und lackiert ist, ist das Blech ja wieder geschützt, sollte also kein Problem darstellen. Außerdem ist es ja nicht so, dass diese Stelle ständiger Feuchtigkeit ausgesetzt ist.


    Grüßle


    Falsch.
    Wenns nur gespachtelt wird, wirste in nullkommanix Rost drunter haben, un deine Spachtel fällt genauso schnell vom Knusperblech runter, wie sie draufgeschmiert wurde. So Reparaturstellen werden in der Regel verzinnt, und dann ganz dünn gespachtelt, da durchs Ausbeulen die Zinkschicht beschädigt wird.

    [b]

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  • Ja, aber der Lacker weiß ja wie er zu verfahren hat. Zumindest gehe ich davon aus. Er will es ja nicht selbst machen.
    Das selbe verfahren hat mir mein Lacker erklärt, als ich wegen meinem zerdellten Schweller da war.


    Grüßle

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  • So, ich hab mal neuigkeiten zu dem thema.


    Da ich wochentags nicht zu hause bin (studium), hab ich mir hier an meinem studienort einen karosseriespezialisten gesucht und mir einen kostenvoranschlag machen lassen. Mit allem drum und dran (ausbeulen, spachtel, verzinnen, lackierung) komm ich auf 570-600 euronen :golly: :monster:


    grüße,
    chris

  • also ich könnt evtl. so ein Seitenteil besorgen, ich schneid mir nächstes wochenende was von einer karosse raus...


    was soll eigentlich der kack:
    "Sie haben bereits eine Nachricht innerhalb der letzten 30 Sekunden erstellt. Sie können erst in 8 Sekunden eine neue Nachricht erstellen. "
    :thumbdown:

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • also ich könnt evtl. so ein Seitenteil besorgen, ich schneid mir nächstes wochenende was von einer karosse raus...


    was soll eigentlich der kack:
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    :thumbdown:

    Ich denk ich werd das ding irgendwie ausbeulen und richten lassen... aber danke jedenfalls für das Angebot! :)


    lg Chris

  • Ich Grab mal das Thema aus. Die ursprüngliche Frage würde ja wohl nicht beantwortet und es lief anders raus...


    Wie ist das Seitenteil wo eingefügt? Wo ist geklebt, wo ist geschweißt? Im Endeffekt: wo muss ich schleifen, wo flexen, wo bohren usw.?
    Gibt's Evtl von Audi original ne Anleitung die man mir besorgen könnte?

  • Bau die Innenverkleidung ab. Das Seitenteil ist nach innen zum hauptträger, unter der rücksitzbank und schweller befestigt. Sowie unter der Stoßstange hinten. Unter der d sälenverkleidung auch. Alles Schweißpunkte. Es gibt zum aufbohren der Punkte extra Bohrer. Sind die Schweißpunkte offen, so hängt das teil an Karosseriedichtmasse...
    Baut man übrigens das Seitenteil ab, so passt jedes weitere inkl. Löcher für die Schweißpunkte, da massenanfertigung. Beim zusammenschweisen muss man darauf achten, wie man punktet, denn hintereinander weg geht's mit mic Schweißverfahren nicht, denn durch die Hitze verzieht sich das Metall und dann wirds schräg. Bevor man zu nem normalen Lackierer geht, würde ich eher raten zu einem Karosseriebauer oder einem Spengler zu gehen. Die Kunst ist nicht das zusammentragen, sondern gegen rosten zu schützen. Mein 80er ging erst zum Spengler und dann erst zum Lackierer..

  • Die extra Bohrer sind Schweißpunktbohrer und in den Blechen sind keine Löcher für Scheißpunkte. Die Bleche werden aufeinander gelegt und mit der Schweißpunktzange (Roboter) zusammengebraten. Es sei denn, ich verstehe dich grad falsch und du meinst die ausgebohrten Schweißpunkte. Da möchte man dann aber schon ziemlich genau bohren, sonst wars das mit der Passgenauigkeit. :)

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