Motorprobleme beim 2.0l AAD quattro

  • Hallo



    Also erstmal möchte ich sagen dass das mein erster Thread ist, da ich bis jetz eher im Forum gelesen habe und so die meisten meiner Probleme lösen konnte!



    Zweitens, Super Seite, hat mir schon oft geholfen und hoffe dass sie bzw ihr die User das wieder schafft... :phat:



    Habe ein großes Problem bei meinen 2l AAD, habe ihn mir vorriege Woche gekauft und ein klappern aus dem Motor gehört (Verdacht auf Pleuellager):whistling:


    Habe diese dann getauscht, alles zusammengebaut und gestartet:


    1. Problem kein Öldruck (dachte zuerst dass die alte Pumpe nur etwas länger braucht bis sie öl saugt) lies ihn etwas laufen so auf ca 1500 Umdrehungen, Ventildeckel ab und immer bisschen Öl nachgekippt doch Öldruck kam keiner.


    2. Problem habe dann nochmal alles zerlegt und angeschaut und festgestellt das bei Zylinder 1 und 2 leichtes Radialspiel der Pleuellager vorhanden ist, habe es beim ersten mal nicht bemerkt, vll war auch noch keins. kann es sein dass die Kurbelwelle verbogen ist und bei den Pleuellagern wo Spiel ist der Öldruck flöten geht und außerdem waren auch noch n bisschen späne und son grauer schleim in der ölwanne obwohl öl und filter neu sind und er nur kurz gelaufen ist.


    HILFE HILFE:cursing:


    MFG Stefan

  • Das klingt nicht gut. Mal so ganz und gar nicht. Hört sich für mich nach einem Motorschaden an :S
    Hatte er bevor du die Pleuellager gemacht hast noch Öldruck?


    Mein AAD meinte neulich auch keinen Öldruck mehr haben zu müssen. Geklappert hat er aber vorher nie. Weder Hydros noch Pleuellager. Das Probem bei mir war mit einer neuer Ölpumpe behoben...


    Das deine Kurbelwelle krumm ist glaube ich nicht. Denke eher, dass sie durch die kaputten Lager stark verschlissen ist.

  • Hallo


    Ja bevor ich die Pleuellager gemacht habe hatte er vollen Öldruck, habe ihn ca 250 km von mir entfernt gekauft und bin auch gefahren, da hatte er nur geklappert.


    Könnte der Öldruck durch das Spiel der Pleuellager flöten gehen??? Hätte nämlich noch eine Kurbelwelle daheim, müsste nur beide noch vermessen, wenn dann die alte wirklich schon das untermaß erreicht hat tausche ich sie einfach. :hmm: Vorrausgesetzt er verliert bei den Pleuellagern den Öldruck!


    MFG Stefan

  • Jap, es ist definitiv so. Ist ein Pleuellagerschaden eingetreten, hast auch keinen ausreichenden Öldruck mehr und somit wenn du weiterfährst einen kapitalen Motorschaden.
    Wenn du die Kosten und Mühen nicht scheust eine neue Kurbelwelle einzubauen und diese wirklich einwandfrei ist, wäre dein Problem damit behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!