Die Ansaugluftvorwämung am Krümmer kann auch solche Geräusche machen, das ist eindeutig ein Blechscheppern.

Motor "rasselt"
-
-
Wie ist es ,wenn du auf der Bühne die Drehzahl hältst wo er das Geräusch macht.Oder ist es dann nicht.
-
Die Ansaugluftvorwämung am Krümmer kann auch solche Geräusche machen, das ist eindeutig ein Blechscheppern.
Den Gedanken hatte ich auch schonmal, da dort auch ne Mutter fehlte. Die habe ich aber nachgerüstet, als meine Einspritze vorletzte Woche getauscht habe. Am Geräusch hat sich aber nix geändert.
Wie ist es ,wenn du auf der Bühne die Drehzahl hältst wo er das Geräusch macht.Oder ist es dann nicht.
Ist egal, macht er im ein- und ausgefederten Zustand. Es lässt sich auch nur schwer lokalisieren, wo es genau herkommt.
Was mir aber gerade noch einfällt. Vor meinem Umbau hatte ich das Rasseln auch in niedriegen Drehzahlen (ca. ab 3000 rpm). Da ich auch Wasserpumpe und Kühler gewechselt habe, war der Keilriemen von Wasser- und Servopumpe runter. Als ich den Abend nach Hause gefahren bin, dachte ich schon es wäre weg. Bis ich ihn auf meiner hauseigenen "Teststrecke" mal ausgedreht hab. Daher auch der Gedanke, ob es vielleicht die Servopumpe sein könnte.
-
AGA Prallbleche im MSD oder ESD.
-
Ich kanns mit meinem Notebook wahrscheinlich nich richtig hören aber ich hatte mal ein Geräusch was ähnlich wie das klang und auch bei der drehzahl zwischen 4600 und 5000 kam... Allerdings hörte sich das nicht wien Schepperndes Blech sondern wien kleiner Turbolader an, irgendwann habe ich mal die Servopumpe tauschen lassen und danach wars weg!
Ich wollt nur mal drauf hinweisen weil hier ja vorher schon was vonwegen servopumpe schrieb, also vielleicht nicht ganz ausser acht lassen?! -
Mittel- und Endschalldämpfer kann ich fast ausschließen, da das Gerassel eher aus dem vorderen Teil des Wagens kommt. Ich will zwar nicht das wilde Teiletauschen anfangen, aber ich glaub ich werde mit der Servopumpe trotzdem anfangen. Das geht mit richtig auf die Ketten.
-
So leid es mir tut - aber der kat kann beim abklopfen unauffällig sein und trotzdem einen defekt haben..ist bei mir auch so. Ich finde zwar das meiner ein bisschen hohl klingt aber das sieht nicht jeder so..trotzdem ist mein kat ganz sicher der defekte Geräusche Verursacher
also wenn du nicht unnötig teile wechseln willst solltest du den wohl mal ausbauen
-
Ich hab heut Morgen nochmal kurz geguckt. Trotz der nachgerüsteten Mutter könnte es doch das Blechteil der Ansaugluftvorwärmung sein. Die hatte ich ja beim Umbau auch ab, um die Ansaugbrücke zu tauschen. Mal gucken, wie ich das richtig fest bekomme.
Ich werde berichten. -
Hast du auch schon einmal die Keilriemen runter gemacht,und dann probiert ob das Geräusch dann weg ist.
-
Du meinst ohne Keilriemen laufen lassen? Ja nee. Ich hab schon überlegt mir nen passenden Keilriemen zu besorgen, der nur über den Schwingungsdämpfer und Wasserpumpe läuft, um die Servopumpe ausschließen zu können.
Allerdings hab ich auch noch eine fehlende Schraube gefunden (Ich frag mich gerade, wo die geblieben ist) und zwar eine an der Servopumpe. ich guck gleich mal in die Akte, was das für eine sein muss.
-
Ich würde den Riemen probehalber mal runter machen.Kurz laufen lassen,ob das Geräusch weg ist.
-
Ich schraub erstmal die Servopumpe richtig fest und dann sehen wir weiter
.
-
-
So dann werde ich das Thema auch einmal wieder auffrischen.
Ich habe da auch ein Problem, und zwar rasselt mein NG unter vollast ohne ende. Manchmal ist es weg dann wieder da. Im stand kaum bzw garnichts zu hören auch dann nur ab und an.
Bei manchen Umdrehungen klappert es unterm Auto und es wird als schneller bei steigender Drehzahl.Iwann gibt es dann so einen Punkt, wo ich dann plötzlich mein Ng nicht mehr höre wie zugesetzt, und dann habe ich einen geringen Leistungsverlust bzw keinen vollen druck..
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll mein Ng hört sich dann an wie Darth Wader....
Ich weiß nicht ob ich da als mit weiter fahren kann.. Ich überlege ob es der Kat sein kann, wo sich alles zu setzt?
Hoffe ihr habt eine Idee den sonst würde ich morgen auf eine Bühne und die schrauben vom Kat durch flexen und dann den leer machen..
Ich weiß nicht weiter...
Ach vorher hatte es nur als ein wenig geklappt, da dachte ich es sei der Kat wo sich alles los gelöst hat und darum rasselt...
-
Dann klopf doch mal ghegen den Kat, ob es innen rappelt, dann weißte Bescheid.
Gruß
Hermann -
du musst den kat nicht unbedingt gleich leermachen !erstmal ausbauen und genau gucken ob innen was lose ist duch einen intakten kat sollte man immer noch ein wenig licht schimmern sehnen .
-
Das es im Kat rasselt weiß ich schon. Geht jetzt nur darum ob das mit dem zusetzen und dem Leistungsverlust daher kommen kann das wäre die Frage oder ob es noch vom hosenrohr oder so kommen kann.. Habe eine schraube am Kat schon lose aber eine andere ist rund das heißt es muss wenn auf jeden Fall die flex dran..
-
ach so .... also bei meinem hat sich der monolith total zerbröselt und lag lose im kat von nem geräusch habe ich dabei nichts gehört habs nur , beim wechsel der doppelschelle bemerkt das hin war
aber ein zugesetzter kat kann schon zu erheblichen leistungsverlust führen meist begleitet mit ner schnell steigenden motortemperatur -
Kann es auch an der lambda hängen? Aber das würde das rasseln nicht erklären oder?
-
na ja wenn die sonde hin ist könnte er stark das gemisch anfetten was zum tot des kats führt .....aber geräusche macht die sonde keine
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!