Motor "rasselt"

  • Wie schon in der Überschrift steht hab ich ich derbe Rasselgeräusche wenn ich aufs Gas trete, klingt wie so Ventilgeklapper wenn man zu untertourig fährt nur eben das es bei jeder Drehzahl da ist! (auch bei warmen Motor)


    Ich würde ja pauschal auf die Hydrostössel tippen bin aber eben kein Mech, und der Mechi zu dem ich immer fahr meint das es wahrscheinlich die Unterdruckpumpe der Bremse ist. *hatte er wohl schonmal*


    Aber was mich daran stört ist das diese Pumpe doch eigentlich immer mitläuft und dann auch im Stand Geräusche machen müsste und nicht erst wenn ich aufs Gas trete. ?(


    Wäre halt schön wenn mir da jemand weitehelfen könnte da ich keine Lust hab erst die Pumpe zu tauschen und dann sinds doch die Hydros oder ganz was anderes.


    btw Motor ist ein NG ;)


    MfG

  • Könnte beim NG durchaus die U-Pumpe sein, Hydros sind aber auch nich ausgeschlossen. Da musst du einfach mal nen großen Lauschangriff starten.
    Ich mach das meist so, dass ich mir 2 250mm Verlängerungen von der Ratsche zusammensteck und dann an den Motor halt, und am Eisen lausch, die Schallwellen übertragen sich ja. Je nachdem, wenns an der Pumpe am lautesten is, isses die Pumpe, isses am Ventildeckel, oder am Krümmer am lautesten dann Hydros bzw. Krümmerriss...
    Wenn mans nie gehört hat, isses nahezu unmöglich ne treffende Ferndiagnose zu machen.
    Die Pumpe läuft natürlich immer mit, aber mit steigender Drehzahl erhöht sich ja auch die "Last" an der Pumpe, somit könnte die auch erst unter Drehzahl klackern.
    Du könntest es auch evtl an der "Anzahl" des Klackerns raushören... wenn mehrere Hydros Asche sind, dann klackert das natürlich nich so gleichmäßig, wie wenns nur die Pumpe is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Könnte beim NG durchaus die U-Pumpe sein, Hydros sind aber auch nich ausgeschlossen. Da musst du einfach mal nen großen Lauschangriff starten.
    Ich mach das meist so, dass ich mir 2 250mm Verlängerungen von der Ratsche zusammensteck und dann an den Motor halt, und am Eisen lausch, die Schallwellen übertragen sich ja. Je nachdem, wenns an der Pumpe am lautesten is, isses die Pumpe, isses am Ventildeckel, oder am Krümmer am lautesten dann Hydros bzw. Krümmerriss...
    Wenn mans nie gehört hat, isses nahezu unmöglich ne treffende Ferndiagnose zu machen.
    Die Pumpe läuft natürlich immer mit, aber mit steigender Drehzahl erhöht sich ja auch die "Last" an der Pumpe, somit könnte die auch erst unter Drehzahl klackern.
    Du könntest es auch evtl an der "Anzahl" des Klackerns raushören... wenn mehrere Hydros Asche sind, dann klackert das natürlich nich so gleichmäßig, wie wenns nur die Pumpe is.


    greetz


    Anders hätte man es nicht sagen können. ;)
    Genau so sollte man es machen! :thumbup:

  • Aja, die guten alten Schraubertricks, funktionieren auch heute noch bestens.
    So hab ich z.b. meinen Krümmerriss bzw. die durchgebrannte Dichtung gefunden. Erst gelauscht, 4. Zylinder tickt am lautesten. Und dann einfach nochmal hochgehoben, und von unten reingeleuchtet - siehe da Schmauchspuren am Kopf, aber nich am Krümmer, ergo: Dichtung durchgebrannt.
    Genau das selbe Spiel mit der Lima. Ich hab zur Zeit nur das Problem, dass da schonmal einer dran geschraubt hat. Logo, is ja auch en Compact-Generator, und kein Topfgenerator, wie er Serie ist/war. Nur dass der Depp die Inbusschraube unterm Zahnriemenschutz rundgemacht hat... also muss da erstma der Zahnriemen ab, der Schutz runter, und die Front weggebaut werden, dass ich genug Platz hab, ne Mutti aufzuschweißen. Allerdings nich bei dem Wetter grade. ;)

    [b]

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  • Machs entweder auf die beschriebene Methode, oder löse die Unterdruckpumpe mal und bau den Stößel aus. Wenn dann Ruhe ist, dann weisst du was Sache ist. Ansonsten kann ich dir nur gutes Öl empfehlen. Wieviel KM hast du runter? Beim NG kommen die Hydros nach ca. 200000km.

  • Hmm, das mit dem lauschen ist ne Idee, ich muss nur jemanden finden der sich während der Fahrt unter die Haube legt! :D Nee Spass, also ich hör die Geräusche eigentlich nur unter Last, deswegen ist's ja so schlecht zu deuten.


    Kilometer hat er Laut Tacho 137000, aber ich glaub nicht das die stimmen. Ich geh eher von min. 170000 aus.

  • Ich werd den Tread aus gegebenen Anlaß mal aus der Versenkung holen.
    Leider rasselt mein ABT ab 4500 rpm ordentlich und ich weiß nicht wo es herkommt. Hitzeschutzbleche, Schutzbleche der Bremsscheiben ist alles fest. Langsam bin ich ratlos. ich hab mal nen Video gemacht, in dem man es gut hören kann. Gerade im 1. und 2. Gang ist es sehr deutlich zu hören.


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  • Also beim Anfahren höre ich das Rasseln.
    Erinnert an eine lose Schelle an einem Eisenrohr, vielleicht ist was in der AGA lose, KAT zerbröselt?

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Hier nochmal ein zweites Video. Da ist es deutlicher zu hören.


    [video]

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    Vom Geräusch her kommt es hin. Hört sich an, als wenn eine lose Schelle scheppert. Vor zwei Wochen war ich auf der Bühne und hab ein paar Auspuffgummis gewechselt und deswegen auch mal nachgeguckt. Alles fest. Ich hoffe nicht, dass das der Kat ist, auch wenn ich allein schon wegen dem blöden Dreiecksflansch bald nen neuen bräuchte.

  • Könnte auch das Hitzeschutzblech vom Kat sein, Schweißpunkt abgerissen, bei mir war das so und hat genauso geklungen, neu angepunktet und Ruhe ist, dafür ärgert mich der scheiss Mini-Kat, bekomme ihn einfach nicht dauerhaft dicht.

  • Konntest du genau orten, ob es von vorn oder von unterm Auto kommt? Ansonsten würde ich auch mal vorn am Gaszug drehen, da kann man dann vllt noch eher heraushören, ob es nun vom Motor selbst kommt, oder nicht.

  • Hey,
    bei mir ist genau das selbe Geräusch seit Jahren...
    Habe das in der Werkstatt mal Checken lassen an meinem B3, und der Mechaniker meinte es kommt von den Federnschrauben an dem Kat oder von den Krümmer da ist beim B3 auch eine Schraube mit Feder. Aber habe sie nie gewechselt da es mich nicht so sehr stört und nichts dramatisches ist.
    LG Ivo

  • Hatte ein Kumpel von mir an seinem A4. Einer der frühen baujahre.


    Der rasselte und rasselte wenn man dagegen gekloppt hat.


    Er fuhr weiter so rum. Bis er in Österreich liegen geblieben ist. Null Leistung weil Kat zu.


    Ergebnis der ADAC hat ihn dank Plus Mitgliedschaft für null Euro 800km nach hause gefahren und haben ihm noch nen Leihwagen gestellt.


    Das alles nur weil er vorher keine 350 für nen Kat ausgeben wollte, den er nachher ohne hin gebraucht hat.
    So hat er seine Plus Mitgliedschaft für über 10 Jahre schon raus.


    Ich liebe sowas ja, wenn man es drauf ankommen lässt. :dash:


    MfG


    BB

  • Solange er rasselt weiß ich, dass er dran ist. ;) Kann dir unter Umständen auch mit nem intakten Kat passieren.
    Aber das ist ja hier jetzt auch nicht Thema. Also BTT


    Wie gesagt, Kat halt ich für ne mögliche Ursache. Wenns von den Schrauben am 3-Ecks-Flansch kommen soll, dann müsste es ja bei jedem Rasseln?!. 8|

  • Also. Ich war heute mit der alten Dame auf der Hebebühne und hab mir alles rund um den Kat (und noch mehr) angesehen. Der Kat selber rasselt nicht, Hitzeschutzbleche alle fest, nichts was irgendwo anschlagen oder scheppern könnte. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist u.U. die Servopumpe. Könnte ein Lagerschaden der Servopumpe solchen Geräuschen hervor rufen?

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