Wärmetauscher vlt defekt?

  • hi folks


    da ihr mir beim letzten mal sensationel mit der benzinpumpe hier geholfen habt, was im übrigen dank eurer tips super geklappt hat :) , bin ich heute mal wieder hier mit folgendem problem:



    vorweg: Audi 80 B4, bj.92, 2.8L v6,quattro, motorkenn. AAH, und klimaautomatik hat er och :)



    ok, los gehts...vor 3 oder 4 tagen, kamm bei hoher eingestellter temperatur (25°-28°celsius) im innenraum nur lauwarme luft raus.



    heute ist es so, daß sogar bei maximaler temperatur (30°ceslsius oder so) nur noch arschkalte luft aus dem gebläse kommt.



    daher meine frage, liegt es evtl. am wärmetauscher? denn wenn ja, hab ich kein plan wie das basteln könnte ?(



    zumal die temperaturanzeige vorhin bei 100°C angestiegen war (tendenz war steigend) und ich schon dachte, daß mir der motor um die ohren fliegt *würg*



    und es war zu beobachten, das die beiden ventilatoren im motorraum nur dann liefen, wenn ich im innenraum das gebläse an hatte.


    sowie ich es komplett aus machte, drehten sich auch die beiden propeller nicht mehr (?)



    jemand ne idee was zum geier da schon wieder los ist???



    grüßle vom Fluppe



    p.s. liebe mods, falls ich diesen beitrag jetzt irgendwo reingepackt habe, wo er nicht hingehört, nicht gleich schimpfen wie beim letzten mal.


    ich weiß es halt noch nicht besser.


    an meiner karre ist aber soviel im eimer, daß ich wohl so oft hier sein werde, daß auch ich es irgendwann checke was und wie es hier geht :D

  • wenn er im Innenraum keine Wärme bringt und selbst aber so heiß wird, könnte es durchaus eine Verstopfung im Kreislauf sein oder fast schon eine Wasserpumpe die ihren Geist aufgegeben hat.
    Nach einer Fahrt kannst vorsichtig mal schauen welche Wasserschläuche warm/heiß sind und welche eben nicht. In der Mitte dürften 2 in den Innenraum gehen zum Heizungswärmetauscher.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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    "Scene Exclusiv"

  • naja, arschkalter motor und nach ein paar Km "kocht" er schon..ich weiß ja nicht.


    zumal das geile ist ja, daß ein neuer thermostat erst seit 10 monaten drin ist..genauso wie die wasserpumpe.


    ach es ist zum verzweifeln..wenn ihr noch was habt, immer her damit.bin für jeden vorschlag zu haben.


    werde mich aber für heute erstmal verabschieden.


    sehen uns morgen wieder hier


    bye folks

  • ach gott an der karre ist so einiges zu machen..aber alles nach und nach.



    und das mit der kalten luft bzw. das der motor kocht ist mir jetzt dazwischen gekommen *ärger*



    ok, ich halte mal fest: als erstes also den thermostat überprüfen ggf. austauschen.wenn das problem immer noch da ist, dann an den wärmetauscher rangehen.weil, es kann nur an diesen beiden liegen.


    hab ich das so richtg verstanden?

  • Ohje, das klingt schon typisch nach Thermostat...bei deinem Motor etwas umständlich zum ersetzen, aber es geht wohl auch mit eingebautem Zahnriemen.


    Als erstes würde ich - wie in dem Thread schon erwähnt - mal probieren, ob der Wärmetauscher nicht verstopft ist. Denn es ist komisch, dass dein Motor schnell heiß wird, aber aus der Lüftung nur kalte Luft kommt. Klar es könnte auch einfach nur ein Stellmotor sein, der seinen Geist aufgegeben hat, aber das wär derzeit das einfachste und günstigste um mehr zu erfahren, wo der Fehler begraben ist.

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