Klingt noch stärker nach Antriebswelle
Domlager Audi B3
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net gut
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HI,
habe gerade den tread gelesen und wollte fragen, woran man erkennt das die lager defekt sind.
Und was anderes, wie heißen die in Fachsprache? da unter Domlager meist nichts zu finden ist?
Wie lange dauert der einbau?Gruß
Mens
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Federbeinstützlager werden die auch genannt.
Defekte äußern sich durch dumpfes poltern beim Überfahren von Unebenheiten oder aber deutliches Spiel zwischen Dom und dem obersten Teller (von Motorraum aus sichtbar, einfach die Plastikabdeckungen auf den Domen abmachen) wenn man den Wagen anhebt und mal das Rad versucht hoch und runter zu drücken.
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wenn man den Wagen anhebt und mal das Rad versucht hoch und runter zu drücken.
Das is im ausgefederten Zustand keine sichere Methode um tatsächlich nen Defekt am Domlager festzustellen, mit zunehmend verschlissenem Lagertopf entsteht da genauso spiel, was aber nich heißt, dass das Domlager tatsächlich defekt is.
Wenn das Lager selbst hinüber is, is es in den meisten Fällen einfach völlig verrostet (passiert bei unsern Kisten aber fast nie, beim Astra H dagegen generell), Spiel kann man im eingefederten Zustand bei Lenkbewegungen zwischen oberem Lagerteller, Kolbenstange und Lagertopf erkennen. Wenn sich da was unabhängig voneinander bewegt, oder man beim Einfedern per Hand ein Knacken spüren kann, wirds zeit für die.
Sind aber nur "möglichkeiten". Sicher kann Höhenspiel auch auf ein defektes Lager deuten, aber oftmals kommt das nur durch etwas abradierte Gummitöpfe, während das eigentliche Lager Spiel und Geräuschfrei ist.greetz
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Hey,
danke für die antworten, bisher kann ich nicht sagen das meine auf wären, wobei ich denke das die fast noch original sind 135tkm habe leider das scheckheft vom verstorbenden vorbesitzer nicht.
Mens
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Da sprichst du genau das Problem der Lager von unseren Autos an! Wenn die Gummitöpfe sich plattdrücken oder verschleißen ist auch das Domlager hin, weil es eben Spiel hat. Wenn man mit zunehmendem Spiel dann über Bodenwellen fährt, entsteht das charakteristische poltern (was ungefähr jeder Audi 80 hat den ich kenne ), weil sich eben das Federbein bewegen kann obwohl es das ja nicht soll. Dass die Kugellager viel länger halten ist auch bekannt.
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Hallo Leute,
da ich im Netz 2 Meinungen gefunden habe, dass es funktioniert und nicht funktioniert, habe ich am WE den einfacheren Weg ausprobiert. Dazu habe ich eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt genutzt. Kann ich nur empfehlen. Ist Rückenschonender.
Werkzeug: 1/2Zoll Ratsche, 1 kurze, 1 mittlere und 1 lange Verlängerung, 1 paar Federspanner, 1 22iger stark abgewinkelter Ringschlüssel, 7er (abgewinkelter) Innensechskantschlüssel, Spezialwerkzeug "Federbein-Einsatz 22mm" für Nutmutter (http://www.google.de/products/…QSSzIHADw&ved=0CDEQ8wIwAQ)
Ich fahre einen Audi 80 2.0l (90PS). Der Federbeinlagerwechsel (Domlagerwechsel) ist definitiv ohne Federbeinausbau möglich. Die Feder muss mit Federspanner gespannt werden! Ich weiß nicht ob es bei jeden Audi 80 funktioniert.
Ablauf:
Rad demontieren, Radkastenabdeckung demontieren, Feder spannen, Radlagergehäuse abstützen (am besten mit Wagenheber), im Motorraum die Abdeckung enfernen, Mutter von der Kolbenstange mit Ringschlüssel lösen - gegenhalten mit Innensechskantschlüssel nicht vergessen, Anschlagteller abnehmen, mit Federbeineinsatz Nutmutter abschrauben,Wagenheber absenken, Federbeinlager von unten aus dem Radkasten abnehmen, neues aufsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. FertigIch hoffe das ich einigen von euch helfen kann.
Grüße
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Klar geht das ohne Federausbau, hab ich bisher immer so gemacht. Ist ein bisschen fummelig aber 100mal besser als das ganze Federbein jedes Mal wenns Domlager wieder hin ist, raus zu reißen und danach zum Spureinstellen zu müssen.
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Richtig, der Innenkotflügel kann aber ruhig drin bleiben, der muss nicht raus.
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da bei mir demnächst auch der wechsel der domlager ansteht wollte ich fragen ob das vorhandene fett am kugellager ausreicht oder ob auch nachgefettet werden darf, nur so zur prophylaxe.
hab mir lemförder 30753 01 (grün) besorgt und das lager sieht etwas dürftig geschmiert aus.
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bei den neuen?
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ja, bei den neuen, mir scheint das etwas dürftig gefettet zu sein dafür das so ein domlager mehrere 10tkm halten soll, da brauchts ja sicher einen gewissen vorrat an schmierstoff, damit es beweglich bleibt und nicht trocken läuft über die zeit.
ich weiß ja nicht, ist nur ne frage, kann ja sein das es alles so seine ordnung hat.
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Ich habe die Federteller, unterm Domlager, das Domlager selber und das Gummi welches dann im Dom sitzt noch mal richtig mit Wälzlagerfett behandelt.
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Servus, gibts von "parts comp" ne Internetseite oder is das ne "Briefkastenfirma"? : P Brauch mal neue Domlager und hab kein Bock mehr den ganzen andern Müll reinzuschmeißen, was mein schickes Fahrwerk jedes Mal innerhalb kurzer Zeit zu Kleinholz verarbeitet. Zweite Frage ist, was se denn kosten. Gruß
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cac ist dicht.
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Sachs / Lemförder Domlager einbauen.
Das ganze mit vorgegebenen Drehmomeneten einbauen und gut ist.
Die Lager sind nicht teuer.
Für meinen Sach 20 Euro das Stück.
MfG
BB
PS: http://ersatzteile-reindeer.de…0412323B-----1007602.htmlHier deutlich billiger.
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Na wunderbar. Gibts sonst noch Möglichkeiten um auf die üblichen Verdächtigen verzichten zu können?
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Meyle ca 500km gehalten, Lemförder ca 1000km : )
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034motorsport. wie oft noch...
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