Domlager Audi B3

  • Federbeinstützlager werden die auch genannt.


    Defekte äußern sich durch dumpfes poltern beim Überfahren von Unebenheiten oder aber deutliches Spiel zwischen Dom und dem obersten Teller (von Motorraum aus sichtbar, einfach die Plastikabdeckungen auf den Domen abmachen) wenn man den Wagen anhebt und mal das Rad versucht hoch und runter zu drücken.

  • wenn man den Wagen anhebt und mal das Rad versucht hoch und runter zu drücken.


    Das is im ausgefederten Zustand keine sichere Methode um tatsächlich nen Defekt am Domlager festzustellen, mit zunehmend verschlissenem Lagertopf entsteht da genauso spiel, was aber nich heißt, dass das Domlager tatsächlich defekt is.
    Wenn das Lager selbst hinüber is, is es in den meisten Fällen einfach völlig verrostet (passiert bei unsern Kisten aber fast nie, beim Astra H dagegen generell), Spiel kann man im eingefederten Zustand bei Lenkbewegungen zwischen oberem Lagerteller, Kolbenstange und Lagertopf erkennen. Wenn sich da was unabhängig voneinander bewegt, oder man beim Einfedern per Hand ein Knacken spüren kann, wirds zeit für die.
    Sind aber nur "möglichkeiten". Sicher kann Höhenspiel auch auf ein defektes Lager deuten, aber oftmals kommt das nur durch etwas abradierte Gummitöpfe, während das eigentliche Lager Spiel und Geräuschfrei ist.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Da sprichst du genau das Problem der Lager von unseren Autos an! Wenn die Gummitöpfe sich plattdrücken oder verschleißen ist auch das Domlager hin, weil es eben Spiel hat. Wenn man mit zunehmendem Spiel dann über Bodenwellen fährt, entsteht das charakteristische poltern (was ungefähr jeder Audi 80 hat den ich kenne ;) ), weil sich eben das Federbein bewegen kann obwohl es das ja nicht soll. Dass die Kugellager viel länger halten ist auch bekannt.

  • Hallo Leute,


    da ich im Netz 2 Meinungen gefunden habe, dass es funktioniert und nicht funktioniert, habe ich am WE den einfacheren Weg ausprobiert. Dazu habe ich eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt genutzt. Kann ich nur empfehlen. Ist Rückenschonender.


    Werkzeug: 1/2Zoll Ratsche, 1 kurze, 1 mittlere und 1 lange Verlängerung, 1 paar Federspanner, 1 22iger stark abgewinkelter Ringschlüssel, 7er (abgewinkelter) Innensechskantschlüssel, Spezialwerkzeug "Federbein-Einsatz 22mm" für Nutmutter (http://www.google.de/products/…QSSzIHADw&ved=0CDEQ8wIwAQ)


    Ich fahre einen Audi 80 2.0l (90PS). Der Federbeinlagerwechsel (Domlagerwechsel) ist definitiv ohne Federbeinausbau möglich. Die Feder muss mit Federspanner gespannt werden! Ich weiß nicht ob es bei jeden Audi 80 funktioniert.


    Ablauf:
    Rad demontieren, Radkastenabdeckung demontieren, Feder spannen, Radlagergehäuse abstützen (am besten mit Wagenheber), im Motorraum die Abdeckung enfernen, Mutter von der Kolbenstange mit Ringschlüssel lösen - gegenhalten mit Innensechskantschlüssel nicht vergessen, Anschlagteller abnehmen, mit Federbeineinsatz Nutmutter abschrauben,Wagenheber absenken, Federbeinlager von unten aus dem Radkasten abnehmen, neues aufsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Fertig


    Ich hoffe das ich einigen von euch helfen kann.


    Grüße

  • da bei mir demnächst auch der wechsel der domlager ansteht wollte ich fragen ob das vorhandene fett am kugellager ausreicht oder ob auch nachgefettet werden darf, nur so zur prophylaxe.


    hab mir lemförder 30753 01 (grün) besorgt und das lager sieht etwas dürftig geschmiert aus.

  • ja, bei den neuen, mir scheint das etwas dürftig gefettet zu sein dafür das so ein domlager mehrere 10tkm halten soll, da brauchts ja sicher einen gewissen vorrat an schmierstoff, damit es beweglich bleibt und nicht trocken läuft über die zeit.


    ich weiß ja nicht, ist nur ne frage, kann ja sein das es alles so seine ordnung hat.

  • Servus, gibts von "parts comp" ne Internetseite oder is das ne "Briefkastenfirma"? : P Brauch mal neue Domlager und hab kein Bock mehr den ganzen andern Müll reinzuschmeißen, was mein schickes Fahrwerk jedes Mal innerhalb kurzer Zeit zu Kleinholz verarbeitet. Zweite Frage ist, was se denn kosten. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!