Domlager Audi B3

  • Moin,



    lass blos den Meyle-Dr..k da wo er is...!


    Ich hab die selbst letzten Dezember bei meinem B4 eingebaut... Letzte Wochen flogen die raus und was ich da sah, lies mich aber mal so richtig an dieser Firma zweifeln. Wers nicht glaubt, kann gerne mal bei mir vorbeischaun und 10000km alte Meyle Domlager begutachten!


    Das Spiel im inneren Kugellager war sowas von derb, da haste gedacht die wären 200000km gefahren worde. Es waren aber nur knappe 10000! Ach ja, angefangen zu poltern hats bei den Meyle Domlagern nach grad mal 500km...


    Hab nun Lemförder verbaut und immer noch Ruhe. Lemförder stellt auch die originalen Audi-Teile her ;)



    Ansonsten sollen die partscomp-Teile echt gut sein, mir waren si aber bislang zu teuer...



    Gruß


    Sascha

  • derda: Sorry, dass ich sie erst vor ca. 3 Wochen eingebaut hab... Nächstes Mal mach ich das für dich extra früher, ok? :phat:


    bassboss: Hab garantiert schon mehr als 500 km in den ca. 3 Wochen gefahren und noch keine Poltergeräusche entdecken können. Liegt vielleicht auch daran, dass die Traggelenke mittlerweile auch neu sind...


    Ich habe mir jetzt mal meine Reparaturen aufgeschrieben und zwar WAS, WANN und WIE TEUER. Somit kann ich immer schön nachvollziehen, wie lange ein Teil gehalten hat.

  • Hi,


    nee, kann alles ausschließen, da damals die komplette Vorderachse neu gemacht wurde auch die Traggelenke. Dann Achsvermessung und das wars dann nach paar Kilometern.


    Ich hab sie ja hier liegen die tollen Meyle-Lager, da kannste den inneren Teil des Kugellagers fast 2mm nach oben schieben! Bei den Lemförderteilen war so gut wie kein Spiel zu sehn und zu spüren. Und was soll ich sagen: seit nun fast 3000km eine Ruhe in der Vorderachse wie ich sie noch nicht hatte bei nem B4*g*


    Mittlerweile liest man ja an jeder Ecke in den Foren von den gleichen Beobachtungen bzw. Erfahrungen mit den Meyle Domlagern.


    Grüße


    Sascha



  • Bist dir eigentlich sicher, bei dem was du tust? Denn jeden Post von dir den man so ließt is: "hab ich letztens gmacht, weils ned lang ghalten hat"


    Sorry ned falsch verstehn, aber mit der Zeit werds scho bissi sehr komisch.

  • An der Hinterachse hab ich auch Lemförder verbaut, aber auch nur, weil ich die grad bekommen hab. Die Meyle HD boten sich an, da nur 2 ? pro Stück teurer als Febi Bilstein... Mal schaun... Ausprobieren wollt ich die ja schon immer mal. Wenn die so schlecht wären, dann hätte Meyle die schon lange optimiert... Die leben ja auch von Feedback´s der Endverbraucher. Feedback´s sind immer Verkaufszahlen...

  • Keine Angst, ich weiß schon wie man Domlager wechselt... 8)


    Und über die Qualität von Meyle braucht man glaub heutzutage net mehr diskutieren, wenn man mal andere Audiforen durchforstet. Da gibts reihenweise Beschwerden im alten meckis genauso wie im audicabrioforum.


    Ich denke auch, dass man am fortschreitenden Spiel im inneren Kugellager wohl als Monteur keinen Einfluß haben kann... Nutmutter war auch fest, sodass da nix ausschlagen oder wackeln konnte.


    Hab ja gesagt, dass ich letztes Jahr so blöd war und viel "Dreck" gekauft hab... Ebay, Nonameteile... Aber das ist nun Geschichte.


    Gruß


    Sascha

  • An der Hinterachse hab ich auch Lemförder verbaut, aber auch nur, weil ich die grad bekommen hab. Die Meyle HD boten sich an, da nur 2 ? pro Stück teurer als Febi Bilstein... Mal schaun... Ausprobieren wollt ich die ja schon immer mal. Wenn die so schlecht wären, dann hätte Meyle die schon lange optimiert... Die leben ja auch von Feedback´s der Endverbraucher. Feedback´s sind immer Verkaufszahlen...


    Ja, da hast recht, aber ich möcht net wissen wieviele potentielle Kunden MEyle durch die teilweise fehlerhaften Domlager verloren hat. Es gab auch mal einen Breicht beim alten meckis, da hat jemand die Domlager nach paar tausend km reklamiert und neue bekommen. Angeblich wurde da von einer fehlerhaften Serie gesprochen.


    Ich kauf sie auf alle Fälle nicht mehr.


    Wie gesagt, ich hab die hier liegen, da sieht man am neuwertigen Gummi, dass die noch nicht wirklich alt sind aber extremes Spiel haben.


    Bliebe natürlich noch die Möglichkeit einer Fälschung... Aber die hab ich vom normalen Händler bekommen nicht von nem fliegenden Ebayhändler. Die Kugellager haben auch die Gravur "INA" genau wie die von Lemförder... Von daher schließe ich eine Fälschung aus. Es wurde sogar schon gemunkelt, dass die INA Kugellager, die die Qualitätsansprüche von Lemförder/Audi nicht bestehn, zu Drittanbieter geliefert werden.


    Gruß


    Sascha

  • Ähm, INA produziert zufälligerweise in Ingolstadt und mein Kumpel, der auch mit mir in der Bar arbeitet, ist da auch beschäftigt. Die Kugellager von INA sind bei allen Domlagern von gleicher Qualität. Ob das jetzt ein original Audi-Teil ist oder ein Lemförder/Meyle/Febi/usw... spielt dabei absolut keine Rolle.


    Evtl. kommen die Kugellager mit der verstärkten Gummiausführung des Domlagers nicht zurecht. Auch da hat Meyle bzw. INA mittlerweile reagiert und produziert nun auch eine verstärkte Variante der Kugellager für die verstärkten Domlager.

  • Sorry das ich da das Alte Thema ausgrab, aber so ists e besser denk ich.


    Hab jetzt alles gelesen was da oben steht und komm aber auf keinen grünen Zweig welche ich denn jetzt kaufen sollte!
    Gibts denn jetzt jemanden mit langzeiterfahrung auf einem Produkt das zuverlässig ist? Preis sag ich mal spielt "keine" rolle, sofern die qualität stimmt.

  • Ich führ einfach mal weiter...


    will bei meinem die Domis machen, hab nen Angebot von Febi für ca. 17? + MwSt.


    hat die jemand bei sich verbaut und kann zufällig ne Erfahrung schildern.?


    2. Frage. die gibts mit Farbmarkierung Grün und Schwarz...


    grün = 37mm
    schwarz= 41 mm


    sind beide für meine SchlNr ?(


    hab kein Sportfahrwerk.. weiß jemand welche ich brauche? oder passen beide?


    wo finde ich die Farbmarkierung??


    Fragen über Fragen.. nur Ihr wisst die Antwort :)


    Grüße

  • Moin,
    habe bei mir seit Herbst (~15tkm) welche von Febi Bilstein drin.


    Bisher erfüllen sie noch ihren Zweck, derzeit poltert nichts. Fahre viel und zügig und die Straßen hier sind ziemlich schlecht (Originalfahrwerk ist drin).


    Für meine Schlüsselnummer gab es auch 2 Verschiedene, habe die Höheren genommen.


    Meine alten waren so platt (ca 20mm hoch), dass man nicht mehr sehen konnte, was das richtige gewesen wäre.
    Da die mit 41mm Höhe Problemlos gepasst haben, sollten auch die flacheren passen, denke ich mal...


    mfg Andi

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