Hi, bin neu hier und fahre auch noch nicht lange meinen Audi 80. Habe ihn von meinem Vater übernommen da er sich einen neuen geholt hat. Der Audi muss im Frühjahr durch den TÜV kommen, sonst hat es sich ausgefahren für mich An dem B4 sind ein Paar mängel die ich aufgrund meines Laienwissens nicht wirklich eingrenzen kann, und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.
Nun zum ersten Problem: Automatikgetriebe überträgt die Leistung nicht wirklich. Hat damit angefangen das es beim schalten geruckelt und geschlagen hat. Seit dem das Schlagen weg ist, hat man das gefühl beim gas geben das irgendwas durchrutscht! Etwa wie wenn die Kupplung nicht anpackt und das Drehmoment verloren geht. Woran könnte das liegen? Desweiteren ist kein Kickdown möglich. Das tut in der Seele weh wie der Motor dreht aber die Leistung am Rad fehlt.
Mein zweites Problem:
Auspuff is etwas laut und man hört beim stand mit laufenden Motor wenn man die Fahrertür auf macht genau darunter das laute Röhren. Es ist dezent und hört sich sportlich an, doch war es beim Kauf des Autos nicht so. Kat evtl durch?
Zum Dritten: Ölgeruch im innenraum wenn Motor warm -> Kurbelwellen entlüftungsschlauch?
Zum Vierten wäre noch der sehr hohe Sprittverbauch der, meiner Vermutung nach, damit zusammen hängt das irgendwo fremdluft gesaugt wird, also etwas undicht ist, oder es am Auspuff/Kat liegt wenn er kaputt ist. Denn früher hat er nicht so geschluckt.
Und zuletzt habe ich noch das Porblem das ich nicht weis ob es ein Vergaser ist oder nicht. Wenn ja, elektronische Einspritzung? Im Fahrzeugbrief steht 66KW, also für das 2.0 Modell, doch am Heck steht 2.0E. Aber der E hat doch 115PS und schon direkte Einspritzung oder?
Ich hoff sehr ich stoße nicht auf Kopfschütteln, da ich weis das ich ziemlich Unbeholfen bin. Aber ich bin wie gesagt neu inder 80Scene und habe mich vorher nie vertieft mit der Materie beschäftigt.
LG, Chris