Motorkabelbaum NG ausbau und einbau
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Wenn Du von NG auf 20v 7A oder 20v Turbo umbauen möchtest muß der gesamte Motorkabelbaum ersetzt werden, die Stecker am Steuergerät sind unterschiedlich (und selbst beim 20v 7A gibt es verschiedene Varianten je nachdem ob es ein 20v mit 123KW oder 125 KW ist).
Du benötigst den zum Motor/Anbauteilen passenden Motorkabelbaum.
Der Kabelbaum kann selbstverständlich ohne schneiden ausgebaut werden auch wenn das ein wenig fummelig ist.
Am besten geht der Ausbau des Kabelbaumes wenn der Motor eh schon wegen dem Umbau draußen ist.
Eigentlich erklärt es sich dann von selbst wenn man dem Verlauf des Kabelbaumes folgt. Problematisch sind vor allem der Teil unter dem Batteriekasten (zumindest wenn der Motor noch eingebaut ist), der Teil hinter dem Bremskraftverstärker (am besten den BKV am Pedalbock lösen und etwas nach vorne ziehen, sonst ist der Einbau des neuen Kabelbaumes fast unmöglich wenn er wieder so wie vorgesehen verlaufen soll) und vor allem der Teil im Innenraum im Bereich des Mitteltunnels (manche Fahrzeuge haben dort nur den unproblematischen Kabelkanal, andere auch sehr ungünstig plazierte Kabelbinder an welche man wenn das Amaturenbrett eingebaut ist fast gar nicht kommt).
Ich würde empfehlen das Amaturenbrett und den Gebläsekasten zum Wechsel auszubauen, das dürfte im Endeffekt einfacher sein und einige Schnittwunden weniger kosten außerdem hat man einen besseren Überblick beim Anschluß an die Zentralelektrik. -
Hört sich ja nicht schlimm an. Ist der Komplette Kabelbaum ein ganzer strang oder ist der nochmal gesteckt?
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Der Motorkabelbaum ist ein Teil (nicht trennbar)welcher sämtliche Geber und Sensoren im Motorraum mit dem Motorsteuergerät im Innenraum (hinter dem Handschuhfach) und der Zentralelektrik/Sicherungskasten als Schnittstelle zu den anderen Kabelbäumen bildet.
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Wenn ich das jetzt Richtig verstanden hab ist der komplette Kabelbaum im ein ganzes stück die Stecker für den Motor, die Stecker am Sicherungskasten und der Stecker für das Steuergerät. Also ist der nur am sicherungskasten mit mehere Stecker und am Steuergerät gesteckt? Wenn ja die abstecken und die Kabelbinder lösen und herausziehen?
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Bist du dir sicher, dass du auf 20v umbauen willst? Allein die Anfänge scheinen bei dir ja schon ein unlösbares Problem zu sein
Der Motorkabelbaum geht im Fahrerfußraum auf die Steckerstation, dann noch hoch an den Sicherungskasten und hinter dem Armaturenbrett, der Heizung und der Geräuschdämmung rechts rüber ans Steuergerät. Muss also alles raus, dass du den wechseln kannst. Rausziehen kannst du vergessen, da der Kabelbaum in einer Führung verläuft.
Höhengeber und Codierstecker in der Beifahrer A-Säule nich vergessen
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