2.0 16v 6a leerlaufprobleme

• Hallo,
    die ist meine erste anzeige hier im Forum und ich hoffe ihr seid nicht allzu streng mit mir, wenn ich was falsch mache! ;)

ich habe meinen quattro seid 3 wochen,
    Also wollte ich die nächsten tage mal zum tüv, damit ich sicher durch den winter komme!

Jetzt habe ich folgendes problem:

im leerlauf habe ich eine drehzahl von etwas über 1000 u/min, wenn ich jetzt licht nebel und heckscheibenheizung anmache dann komme ich auf ca 800 u/min! Das wäre ja fürn tüv ok! Aber wenn dann grade bei der ASU der lüfter angeht, fällt die drehzahl auch schonmal unter 400 u/min!
    Könnte das an der batterie liegen? Hab die vom bora mit 63 ah rein gebaut, weil der vorbesitzer nur 45 ah dabei gegeben hat!

Und wenn ich im 2. Und 3. Gang bei ca 2000 u/min voll drauf gehe, braucht er immer so ne gedenk pause und dann zieht er!

Gibt es bei diesen "älteren" autos auch sowas wie einen leerlauf regler? Kenne das jetzt von meinem bora V5 so, das sich da an der drehzahl garnichts tut!

Achso, motor is nen 2.0 16V mkb:6a mit 127 tkm laut tacho!

Gruss quattroStephan

Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!

Klimawandel? Darum kümmert sich im Sommer mein V5

Ich war im Deutschunterricht immer Kreide holen! Tut mir leid! :(

• Ja gibt es auch im alten Audi. Beim 16V sitzt die wenn du vor dem Motorraum stehst ganz hinten zwischen Sprizwand und Ansaugbrücke, über dem Zündverteiler. Diese sollte auch nachregeln sobald die Drehzahl sich ändert aufgrund der von dir genannten Einflüsse! Am besten du suchst in der Suche mal nach LLRV oder auch Leerlaufregelventil. Dort wirst du bestimmt fündig. Und du kaufst so ein Auto ohne es vorher angeschaut zu haben? Wenn du sagst du gehst erst zum Tüv um zu schauen ob du durch den Winter kommst? Oder hast vorher druntergeschaut? Wenn nix großartiges dran ist, dann wirst du damit Spaß haben, sofern auch der KM stand stimmt der angegebn ist!

• mhhhh , also bei meinem ACE tut sich nichts wenn ich das Ganze elektro gedöns anmache , der schwankt vllt dann mal kurz um 50 umdrehungen , aber das ist ja normal . Vllt hast du ein elektroproblem , das mit dem lüfter hört sich ganz komisch an ......
    mhhh das er nicht gleich losziet wenn du aufs gas gest liegt daran das du kein elektronisches gas hast sonder das funktioniert noch mit einem gaszug , und außerdem ist das ja kein moderner einspitzer etc. . Solang er sich net verschluckt oder der motor hörbar länger braucht bis er reagiert ist das doch egal .

Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

• Ich hatte das problem mit dem lüfter am NG auch schon, wenn der eingeschalten hat ging die drehzahl in die knie, teilweise sogar schon wenn man nur die lüftung auf höchste stufe gedreht hat. Bei mir warens die Schleifkohlen in der Lima die im eimer waren, hab se getauscht und ruhe war.

hast du ne Voltanzeige drin?

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

• Na ich hab mir das auto schon angesehen und ne probefahrt gemacht! Aber bevor ich die tochter meiner freundin da mitfahren lasse will ich doch auf der sicheren seite sein! Achsmanchette und koppelstange habe ich schon getauscht und auspuff geschweisst!

Ja, aber das mit dem durchziehen ist erst seid meiner letzten wiesenrunde so!
    Hätte erst gedacht es ist der benzindruckregler, weil er auch schlechter anspringt, aber dann würd er ja garnicht laufen oder?

Ja, die voltanzeige ist immer auf dem ersten strich über 12 volt, also ca 13V habe aber noch nicht nachgemessen!

Mein Herz trägt 4 Ringe, arbeitet (leider nur) auf 4 Kammern und treibt 4 Arterien an!

• OK, ja das war bei meinem 16v erst letzens so das der Benzindruckregler defekt war. Da lief er garnicht. Sollten schon 13.8 Volt sein, da bei 13 Volt auch die Zündung nichtmehr volle Energie hat, am besten gehst her und nimmst den Regler der Lima mal raus und schaust nach...ist ja gleich gemacht! Guter Anhaltspunkt vom typ89quattro!

• Solang er sich net verschluckt oder der motor hörbar länger braucht bis er reagiert

Was kann den die Ursache für dein angesprochenes Problem sein? Hab das nämlich auch schon mal gehabtl. Wenn ich im 2ten oder 3ten drauf trete, verschluckt er sich kurz legt ne kurze gedenkpause ein, und zieht dann wieder richtig durch. Bis jetzt ist das nur drei mal aufgetreten.

Fahr allerdings nen B4 16V ACE

gruß

• wo finde ich den und wie kann ich da irgendwas erkennen, wann er kaputt is und wann nicht?

• Falls du den Regler an der Lichtmaschine meinst: Der sitzt an der Lima hinten dran, es müsste ein schwarzes rundes Gehäuse sein, auf dem Bosch draufsteht. Der ist mit zwei Schrauben festgemacht, die drehst du raus, nimmst den Regler raus, dann siehst du schon die Kohlen. Wenn die kürzer als ca. 5 mm sind, kannst du nen neuen reinmachen.
    Der kostet ca. 35 ? im Tausch original bei Audi ( ich glaub mal dass er so viel kostet, hab den auch schon reingemacht, aber mein Gedächtnis ist nicht mehr so der Bringer :wacko: )

Dass die Drehzahl extrem runtergeht, wenn der Lüfter einschält, liegt daran, dass der Lüfter ziemlich Saft braucht. Den versucht die Lima aufzubringen, aber das zieht wiederum mächtig Leistung vom Motor. Der Leerlaufregler kann nicht genug Luft durchdrücken, der Motor verliert an Drehmoment und die UPM gehen in den Keller. Bei mir war es auch so, dass man den Leistungsverlust sogar bei der Fahrt gespürt hat. ( Das liegt allerdings bei mir am Lüfter, der ist auch kaputt )

MfG rr

Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:

"Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"

Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

• aber wenns lima regler ist, woher kommen dann die 1000 u/min leerlauf? Na ich werds morgen mal untersuchen! Gibts irgendein
    weg zu erkennen, ob das llrv kaputt is?

• Um die 1000 UPM würde ich mir keine Sorgen machen, das ist soweit nicht unnormal. Die Drehzahlmesser sind bei unseren Autos nicht unbedingt supergenau. Meiner zeigt teilweise auch 1100 UPM an und wenn man dann die Zündungspistole mit Drehzahlmesser anschließt zeigt die 850 UPM an, also vollkommen in Ordnung.

Dein Problem ist nur der extreme Drehzahleinbruch würde ich sagen.

• so schleifkontakt geprüft, war noch genug da und trotzdem nur 13 volt! also auf zum schrottie ne lichmaschine gekauft eingebaut und siehe da... 14,2 V im leerlauf wenn nichts an ist!
    dann hab ich mal alles angemacht, was so stromverbrauchen kann und die voltanzeige ging dann auf ca 13,2-3 volt runter aber das ist eigentlich normal oder?

• ja, ich hab dann auch noch das leerlaufventil ausgebaut und sauber gemacht!, dann kurz ne funktionsprüfung gemacht, also auf den anschluss hinten einfach 3 volt drauf gelegt, und es hat sich schon bewegt, dann bin ich nen bisschen höher gegangen, so auf 5 volt und der durchlass war größer... also funktioniert das auch noch!

so jetzt hab ich noch das problem mit der bodenfreiheit! iwie muss das ding höher! kannst du mir sagen, was für ne stoßdämpfer aufnahme wir haben? oder hast du ein bild davon?

naja is auch schon wieder fast 2 uhr und ich muss los zur arbeit!

schaue dann später nochmal mitm handy rein!

Gruss

QuattroStephan :phat:

• hups, da ist mir mitm handy ein fehler unterlaufen! Konnte den post nicht löschen!
    Sry

Einmal editiert, zuletzt von quattroStephan ()

• achso, ja wenna der lüfter angeht, sinkt die drehzahl kurz um ca 100 u/min wird aber dann ausgeglichen!

Also genau so wie es soll!

Danke für die tips! :thumbup:

• ^^ na is doch super wenn man helfen kann. freut mich dass du den fehler schneller finden konntest als ich damals *gg* :D

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!