Girling G60 umbau
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die 280er scheibe mit der g54, bzw die g60 waren doch im audi 90 verbaut. da dieser baugleich mit der 89er limo ist, so sollte das kein problem sein die bremse um zu bauen.
J_R: genau davon hatte ich mich ja auch schon hier im forum mit anderen herum gestritten. es ist eine sache des prüfers dir den umbau eintragen zu lassen. wenn der prüfer, bei dem du warst das nicht machen will, dann such dir nen anderen...
ich war schon bei der dekra wegen dem umbau meines 44er. von UFO auf HP2 mit gelochten zimmermann scheiben. dafür muss man ja das federbein vom S6 verbauen. laut dekra sachsen, brauche ich eine kopie eines fahrzeugbriefes, in dem die anlage verbaut war. ich habe nun von einem S6+ die papiere und gehe damit zur eintragung. der prüfer schaut also in die papiere vom S6+ und schaut sich die traglasten an. da sie dort viel höher als beim 200er sind, ist die eintragung des federbeins, erstmal kein problem.
danach kommt der wagen auf nen bremsen prüfstand und wird geprüft. da die bremsleistung höher ist, ist der umbau hier kein problem. d.h. ich habe die bremse positiv verändert.bei unserem 10V turbo umbau bleibt auch die 280er scheibe drin. laut dekra sachsen ist bei einer umrüstung von einem 136PS motor, auf einem 165ps motor die leistung so gering, das die serien bremse ihre werte weiterhin behält.
eine weitere variante, ist der diskutierte 312er umbau mit dem lochkreis 4*108. da man hier ja keine scheibe mit passender toptiefe findet, so muss man eine 2teilige 5*112er scheibe umbohren. was da passiert wissen ja hier die meisten, eine lochkreisüberschneidung. aber das der umbau möglich ist, schreibt ja hier auch der seb.
kurz:
machbar ist vieles, aber nur mit dem passenden prüfer. wobei ich noch der meinung bin, dass man in einer tuning firma mit solchen umbauten nie probleme hat.
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Hm, keine Antwort mit "bau ein, sieht doch eh keiner" Schade..
Mein Plan war eigentlich vorne die 280er G54 vom Cabrio und hinten würde ich zudem weiter gerne meine Trommeln fahren (die machen keinen Ärger und die Handbremse funktioniert gut). Der Aufwand wäre hier am geringsten, das schlimmste sind die neuen Radlager wegen den anderen Naben (Danke tyrannus, hatte ich schon anderswo gelesen). Der Zugewinn an Bremssscheibenmasse aber hoch und durch die größere Scheibe auch mehr Hebel & Weg für den Belag. Zudem brauch ich mir dann keine Gedanken über meinen HBZ machen..
Wenn ich hinten noch auf Scheibe umbauen muss, dann muss ich mir ne andere Hinterachse vom Schrotti holen und da auch wieder alles machen, also Bremse & Radlager, und wenn ich schon dabei bin würd ich auch gleich die ganzen Hinterachslager tauschen.. das kost ja mehr als das Auto
Umbau auf G54 in 254 mit innenbelüftet ist mir persönlich derzeit den Aufwand nicht wert. Die ganze Geschichte hat auch noch gut 30tkm Zeit, solange dürften die jetzigen Scheiben und Beläge noch halten..
Wo soll es denn die 280er G54 beim 90er gegeben habe? USA? Die gabs nur im Cabrio und im B4
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Hm, keine Antwort mit "bau ein, sieht doch eh keiner" Schade..
genau wenn du das machst, hast du schon gewonnen, denn das merkt auch keiner, da alles von audi ist und richtig passt
im coupe war die 280er natürlich auch verbaut^^
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Also die 280x22 gibts erst ab MJ'93 (oder 92? bin mir nicht ganz sicher), also nicht in der Typ89 Limo. Da Coupe und Cabrio die gleiche (höhere) Topftiefe haben wie der B4, passen diese Teile auch nicht besser bzw nur mit den zugehörigen Radnaben (hier kann man alles nehmen, B4, Cabrio, Coupe, alles gleich).
Garnicht passt es im übrigen beim Typ89 vor 1989, erkennbar an den Einteiligen Federbeinen und der Mutter auf dem Außengelenk der Antriebswelle wo sie durchs Radlager kommt (später ist hier eine Schraube). Diese Fahrzeuge haben kleinere Radlager als die späteren und dort passen die B4 Naben nicht rein. -
Ich hoffe damit ist alles gesagt und ich funk nicht dazwischen (sondern hinterher )
Ich hab mir vom schrott auch ne g60 organisiert (fürn 10er) und will diese nun von grund auf frisch machen. Wollte auch die bremskolben neumachen, finde diese aber nirgends. habt ihr ne ahnung wo ich diese herbekomme? wollte als letztes zum , weil ich denen ungern die wucherpreise in den hals schmeiß. kann ich die manschetten bei ebay kaufen oder taugen die nix?
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Kleine Nachtrag zur g60 umbauerei:
Es gibt ja mit der G60 aus dem s2 ein problem: der sattel hängt falsch herum. der kleine kolben ist oben und der große unten. somit wird die bremsleistung stark eingeschränkt und so fühlt sich so ne s2 bremse an die wie standart g54. Habe gerade was seeeeeeeeeeeehr interessantes entdeckt:
http://www.golf1.info/forum/in…d&threadID=36048&pageNo=6
hier wird beschrieben, wie man die g60 sättel umgedreht verbauen kann, und somit auch tüv bekommt. ich hab bloß noch nicht richtig mit dem anschluss von bremsleitung (is dann wohl unten) und entlüftungsnippel durchblickt. haben die in das entlüftungsgewinde die bremsleitung reingedreht und das entlüftungsnippel da, wo sonst die bremsleitung sitzt????
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Ich steh auf dem Schlauch. Wieso sollte die Bremse anders verbaut sein? Der Sattel hängt nicht falsch herum. Die Radlagergehäuse sind identisch beim S2 und nicht S2 (was die Bremssattelanbindung betrifft)
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bei einem 2 kolbenbremssattel sollte der kleinere Kolben in laufrichtung der scheibe zuerst kommen, danach erst der große. Das passt aber bei der g60 beim b4 nicht, denn da ist der sattel umgedreht, es bremst also erst der große kolben, dann erst der kleine. man müsste also entweder den sattel vor das federbein schrauben, oder den sattel umdrehen. man könnte auch die g60 vom 100er oder 200er nehmen, die sind dann richtig herum.
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An welchem Autos hast Du die Dinger denn abgeschraubt? Wenn Du´s vom Audi 80 / 90 hast, kann es gar nicht verkehrt sein.
Bei meinem Bremsenumbau ist der kleine Kolben auch nicht da wo er sein soll. Den kleine Kolben ist nur schneller an der Scheibe, das soll Quitschgeräuche verhindern. Und bremsen tut die Anlage verdammt gut.
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Hallo,
dann muss es bei Dir doch passen. Du hast doch prinzipiell den gleichen Wagen von der Achse her. Kleine Kolben unten. Theoretisch. Mach Dir keinen Kopf. Überholen (Manschetten, Kolben brauchste nicht neu machen) und anbauen. Fertig.
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ich fress nen besen dass die kolben falschrum drin sind passen tut das auf jeden fall, will halt nur die ideale bremswirkung
naja kolben waren allesamt fest, hab die kaum mit druckluft rausbekommen. weiß nich ob ich die noch verbauen kann, wenn die hartchromschicht runtergerostet ist
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Und bremsen tut die Anlage verdammt gut.
naja..bleib mal aufn teppich...ich bin schon beide anlagen gefahren, in einem 7a 90er, 7a coupe und die g54 fahre ich ja in meinem avant. soviel unterschied zur g54 mit 280mm bremscheibe zur g60 mit 276mm ist a nicht. das einzige was sich ändert ist die auflagefläche der kolben. ob sich die bremsbeläge wie beim 44er in der größe ändert, weis ich nicht. weil selbst bei mts nur der vergleich zu einer 54er ate mit 276mm ist.
zudem muss ich sagen, waren beim coupe wärmebehandelte scheiben drin. nur die beläge wie mts beschreibt von Ferodo (zur verhinderung der verglasung bei fading) waren nicht drin. das wäre noch ein versuch.
ansonsten ist ganz klar die scheibe für die modelle in denen sie verbaut waren zu klein. ich kann mir nicht vorstellen, wie die analage im s2 funktionieren soll, wenn der 44er und der S2 vom gewicht her gleich sind, sogar meist die S modelle den 44er übertrumpfen (da mehr ausstattung) und wir selbst die HP2 anlage mit 314mm scheibe zum abkacken gebracht haben.
man stell sich mal vor:
- beide wagen 220PS - meist 280PS wegen gechippt
- beide das selbe gewicht
- S2 276mm bremsscheiben vorn, 245*10 hinten
- 44er mit luftleitführung zur bremsenkühlung 314mm scheiben vorn, 269*20 scheiben hintenwo ich natürlich mit gehen würde, wäre so ein angebot wie tobi es hat. im 16V für 10€ beide sättel. um dann bessere bremswirkung zu erzielen, wärmebehandelte scheiben (100€ das stück) und ich würde die ferodo beläge wie beschrieben von mts ausprobieren.
bevor man jedoch fast 200€ für die g60 anlage hin blättert, kann man auch seine g54 anlage verbessern. das selbe bremsverhalten nur 200€ gespart...aber jetzt mal eine ursprüngliche frage, die sättel liegen doch wie beim S2 richtung tür. also nach dem rad und nicht vor dem rad wie beim c3 bzw. die porsche bremse vom rs2...warum sollen da die kolben falsch herum sein? die werden sicherlich richtig sein
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Hallo Erik,
mit Bremsen tut die Anlage verdammt gut meinte ich meinen Porsche Umbau. Es ging darum, dass der kleine Kolben auch nicht in der richtigen Position ist und die (Porsche Bremse) trotzdem verdammt gut bremst.
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Halllo,
habe mitlerweile vieles über die Doppelkolben Anlage gelesen.
Ich habe die 280x22 ziger scheiben drin.
Jetzt zur frageLohnt es sich die Bremsenumbau??????
Wieviel Ps sind die 280x22 zugelassen????
Ich finde es nur Komisch das die meisten die G60 Bremsen Umbauen, obwohl die 3 mm Kleiner sind.
Was macht das für ne Wirkung???Gruß
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Moin,
habe mittlerweile so einiges an Bremsen umgebaut,ich persöhnlich finde die G60 im Vergleich zur 256x22mm G54 (meine Originalbremse!) recht gut.Im Vergleich zur 280x22mm G54 (Originalbremse in beiden Autos meiner Frau) kaum ein Unterschied zur G60, außer im Grenzbereich. Bei unseren Autos aufgrund der kleineren Motorisierung und des daraus resultierenden geringeren Gewichts auch kein Wunder und nicht mit den 2,8E oder S2 zu vergleichen.
Der G60 Umbau war bei mir auch nur wegen der Lochkreisänderung wirklich nötig, baute aber auch den 10"BKV und den 25,4mm HBZ ein. Zum Schluss fand ich die G60 aber immer noch nicht optimal und baute deshalb auf die 4Kolben Anlage um.Das würd ich jedem empfehlen,der nicht so´n Glück hat wie Tobner !Gruß...
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Noch will ich nicht von glück reden, alle manschetten sind kaputt und die kolben fest. Noch sind die sättel schrottreif
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Wenn man die Vollscheiben oder die 256*22 Bremsanlage hat, ist das beste Preis/Leistungsverhältnis der Umbau auf die 280*22 Bremsen. Die G60 Bremse ist zwar 4mm im Durchmesser kleiner aber dafür dicker. (280*22 zu 276*25). Die "Zulassung" der 280er Bremse geht bis 150PS, zumindest ist mir kein Audi 80 bekannt, der mehr Leistung hat, und diese Bremsanlage verbaut wurden (ab WERK!).
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Wie hoch sind die G60 ausgelegt???
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