Girling G60 umbau

  • Ich möchte in mein Coupe nun auch die Girlin 60 Einbauen und dazu auch noch den größeren BKV und HBZ.
    Der Wagen hat aber kein ABS und noch die 256mm G54.
    Im Lexikon finde ich nur die TN für die Modell mit ABS, kann mir da einer helfen nach welchen TN ich suchen muss ohne ABS.
    Oder sind evtl. sogar die Modelle mit ABS auch für die ohne ABS kompatibel?


    Danke

    also du möchtest eine größere bremse?
    für dich wäre im avant die G54 mit 280er scheibe die beste wahl. also ich selber, habe noch keine G60 Anlage ohne ABS gesehen. selbst wenn, wäre der umbau vom kosten- nutzenfaktor auf g60 totaler wahnsinn. das bremssystem hat den einzigen vorteil, das der bkv größer ist und die sättel 2 kolben haben und die gesamte auflagefäche der kolben auf den bremsklötzern größer ist. das klingt ja erstmal ganz gut, bringt aber im endeffekt nicht gerade viel. die bremsleistung zur g54 ist nicht gerade so, dass man einsteigt und begeistert ist, wenn man beide bremsen vergleicht. ums verständlicher zu sagen, beide sind fast identisch.


    da kommt der springende punkte. denn die g60 hat 276er*25mm scheibe. sie ist dadurch auch sehr fading anfällig, da sie auf ner kleinen scheibe mit größen klötzern und viel kolbendruck drückt. ich bin sie selber im 20V Sauger gefahren und einfach nur enttäuscht. Man könnte das Fading mit anderen bremsscheiben geringer halten, aber die kosten richtig kohle. desweiteren sollte man eine bremsenkühlung einbauen. ich habe, in unserem schönen erzgebirge, nach 4-5 kurven diese zum faden gebracht. man sollte aber auch sagen, das die längste gerade da evt. mal 500m ist^^


    für einen umbau brauchst du also das komplette bremssystem BKV, HBZ, Servopumpe + schläuche, welches mit 170€ und mehr in die kasse schlägt.
    G60 sättel mit halter werden auch noch über 200€ gehandelt. wärmebehandelte scheiben kosten pro stk. 90€+


    abs block dann ja auch^^



    die g54 hat 280*25mm scheiben und auch große beläge. der umbau wäre bei dir einfach, weil du nur die sättel wechseln brächtest. wenn du auf das bremssystem der g60 umbaust, so kannste auch diese sättel verbauen. der bremsdruck verbessert sich und gibt zw. g60 und 54 fast keinen unterschied mehr. du kannst dann natürlich auch noch die 54er auf andere scheiben umbauen (also wärmebehandelt etc.)...



    wir bauen im 10V turbo auf das hydrliksystem von der g60 um und fahren mit ner 57er ATE wenn alles so bleibt wie es geplant ist. dann fahren wir mit 288er scheiben^^



    was man aber auch beachten sollte, was man für ein lenkgetriebe drin hat. es gibt nähmlich unterschiedliche servopumpen für die g60 anlage. einmal mit 110bar glaube und dan noch 140bar. also vorsehen ;)



    mfg


    erik m.

  • Kleine Anmerkung:
    G54 hat 280x22mm und nicht 280x25mm Scheiben.
    Beläge sind bei der G54 immer gleich, egal ob 256 oder 280 Scheiben, egal ob Belüftet oder nicht.


    Stimme dir aber zu, G60 ist etwas überbewertet, ne einigermaßen gekühlte G54 geht für die originalen Motorisierungen völlig ausreichend. Einziges Problem ist die Standfestigkeit, wenn man, wie du, öfter viel Bremst (im Gebirge z.b.), aber da nehmen sich G60 und G54 wohl nicht viel, bei beiden muss man die Kühlung deutlich optimieren, damits was taugt.



    mfg Andi

  • danke für die berichtigung andi^^


    ich möchte anmerken, das die bremsleistung beider bremsen im gegensatz zu moderneren nicht mithalten kann. das liegt aber auch an neuere systeme. gerade die unterdrucksysteme vom ng sind einfach nur veraltet. großartig größere scheiben werden aber heutzutage auch nicht verbaut.


    wenn man sich einmal die arbeit machen möchte, so kann man das bremsystem auf die g60 umbauen, da es schon ein moderneres ist. die g54 verbauen oder drin lassen und auf stahlflex-bremsschläuche umrüsten. das bringt auch schon etwas.



    was mich wundert und zugleich graut:
    die G60 ist ja auch im S2 verbaut. die UFO bremse vom 200er und V8 ist schon eine relativ schlechte bremse, welche auch sehr schnell mit faden anfängt. die Hp2 bremse hat im S4 V8 bei einer vollbremsung von 260km/h bei 120 so gut wie keine bremsleistung mehr gehabt. (selber mit drin gesessen)


    mit meiner ufo habe ich von 290 auf 130 herunter gebremst und danach hat da vorn alles geglüht und da hat nur noch was reagiert wenn ich mich am lenkrad mit aufs bremspedal gezogen habe. wer solche situationen erlebt, soll sich hier mal hinsetzen und sagen, das die g60 ne gute bremse ist. ich kann mir dieses poplige ding da vorn nicht in solchen autos vorstellen, denn der S2 ist zwar kleiner als der 200er und V8 aber vom gewicht her hat der voll herein. der audi 80 avant ist vom gewicht her gleich mit den 44er avant`s.


    Zum Vergleich der drei ein auszug von mts:


    Anmerkung von mir, wer die UFO nicht kennt. einmalige bremsanlage nur im audi 200 20V turbo, V8 und den ersten Audi 100 S4. bei dieser bremse ist der bremssattel nicht außen montiert, sondern innen. sie hat eine unglaubliche bremsleistung und kann noch mit mind. 15Zoll 7,5 Felgen gefahren werden. der 200er hat bremsluftführungen, die aber lange nicht ausreichen um die bremse ausreichend zu kühlen.


  • Die Bremskraft ist im ersten Moment bei modernen Bremsanlagen viel Brutaler, das stimmt.
    So ne aktuelle C Klasse hat auch nur an die 290mm Scheibendurchmesser und einen 1-Kolben-Sattel.


    Aber die Bremskraftverstärkung ist so extrem, dass man mit einem aufgelegten großen Zeh schon eine Vollbremsung hinlegt.
    Ohne ABS unfahrbar, da viel zu schlecht zu dosieren.


    Und wenn man so fährt, dass man ne alte G54 oder G60 zum Faden bringt, so wird das bei der modernen Bremse auch sein.
    Denn das ist reine Physik. Man wandelt mit der Bremse kinetische (Bewegungs-)Energie ind Wärmeenergie um.


    Da zählt bei der Standfestigkeit nur die Masse der Scheibe (und damit die Wärmekapazizät, also die Energie, die die Scheibe aufnehmen kann, bevor sie das Glühen anfängt), und die Oberfläche, also wie gut und schnell die Scheibe die Hitze wieder abgeben kann.
    --> Auch ein modernes Auto hat schnell Fading an der Bremse, es wird lediglich leicht durch extrem hohen Bremsdruck kompensiert (beim Fading nimmt der Gleitreibungskoeffizient, also Reibwert, ab, dies lässt sich im geringen Maße noch mit mehr Duck ausgleichen, aber viel kann es nicht ausmachen.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, ein modernes Auto so auszuquetschen wie meinen Audi, aber es kann da auch nicht viel besser sein.
    Es ist eben nicht alltäglich, von über 200 auf 0 runterbremsen zu müssen....



    Ne gute Kühlung der Bremse ist das A und O, wenn man nicht mächtig investieren will in eine Große Bremse wie die vom RS2 oder ga noch größer. Und selbst die kommt (verhältnismäßig) schnell an ihre Grenzen, wenn sie die Wäme nicht loswerden kann.



    mfg Andi

  • Die Girling 60 kann man auch mit dem Unterdruck BKV fahren. Den Sätteln ist die Art der Bremskraftverstärkung egal.


    Man sollte aber den größt möglichen Hauptbremszylinder verbauen, denn mit dem kleinen Originalen von den früheren Baujahren bekommt man sonst ein teigiges Bremspedal.


    Verhältnis von Kolbenfläche am Sattel zum HBZ sollte ähnlich bleiben. --> Mehr Kolbenfläche am Sattel --> größerer HBZ, sonst wird der Pedalweg am Bremspedal länger und das Pedal fühlt sich teigig an.



    mfg Andi

  • @ Erik M.


    Die G60 soll für mein Coupe gedacht sein, im Avant habe ich die G60 schon eingebaut. Der Avant war auch schon MJ. 94 hatte somit den 10" BKV und hat auch ABS.
    Im Coupe ist im Moment noch die G54 mit der kleinen 254 Scheibe dmontiert


    Da ich aber noch zwei G60 samt guten Belägen und Scheiben hier liegen habe, würde ich diese gerne in mein Coupe einbauen. Nur wollte ich dann direkt einen größeren BKV+HBZ nehmen, jedoch hat der Wagen kein ABS. Daher die Frage welche passen bzw. welche TN.


    Zur Leistung der G60, ich fahre sie ja auch nur im ABK mit 116 PS, da ist das schon was schönes. Da ich vor allem jetzt merke wie schlecht die 256mm G54 ist.
    Im NG Coupe (mit ABS) haben wir die Bremse auch von der G54 mit 256mm auf die G60 getauscht. Ich denke man merkt schon einen Unterschied zu der G54. Aber das immer nur bezogen auf die kleinen Motoren.


    Meine Frage ist also im Endeffekt nur welche größeren BKV es ohne ABS gibt, da ich den Rest wie gesagt eh hier habe.

  • Also meine Girling 60, mit Stahlflex und richtigen Scheiben ist gerade ab 140 deutlich besser als die G54.
    Hab vor 2 Tagen test gemacht. Mit 210 sachen laut GPS voll in den Anker auf 80, dann zur ausfahrt dort nochmal von 150 Runter, Bremse nochmal bissiger. Dann um die kurve rum und vor der Ampel nochmal mit 80 Sachen in den Anker. Bremse hatte zu keiner Zeit fading. Was aber an der Scheiben/Belag kombi zusammen hängt.


    Also ich bin davon immer noch begeistert...

  • Problem ist:
    Du bist an der G54 ganz normale Standard Scheiben und Beläge gefahren, jetzt fährst du gelochte/geschlitzte Scheiben und reibwertoptimierte Sportbeläge, das würde sich schon bei gleicher Scheibengröße und Sattel deutlich anders anfühlen.


    Sowas müsste man mal mit gleicher Belag und Scheibenkombination testen.


    Bremsleistung ist erstmal besser bei der G60, Aber das Fading kommt zwangsläufig genauso früh.
    Das ist Physik, wenn die die selbe kinetische Energie wie die G54 vernichtet, ist die auch genauso heiß, mangels besserer Wämeabfuhr oder deutlich höherer Wärmekapazität.



    G60 fühlt sich bissiger an. Fährt man allerdings eine längere Strecke mit vielen Kurven nacheinander, so wird die G60 fast genauso früh faden wie die G54.


    Da hilft nur ne größere Scheibe oder bessere Luftzufuhr.



    mfg Andi

  • Hallo,


    die serienmäßige Girling G60 an meinem S2 hatte ich
    nach einigen lebensgefährlichen Situationen rausgeschmissen.
    War vergleichbar mit dem, was Erik geschildert hatte.


    Die G54 mit neuen 280/22er Scheiben und Textar Belägen in meinem ABK Avant überzeugt
    und ist vollkommen ausreichend.


    Aber warum sollte man die 256er G54 nicht durch die G60 ersetzen, wenn die Sättel schon vorhanden sind.


    Gruß,
    Lexi

  • In dem Thread hier wurde zwar schon lange nix mehr geschrieben und ich weiß nicht ob es direkt hier rein passt, aber...


    Habe mich über Bremsenumbau und so belesen, was ist mich jetzt aber Frage.. einige schreiben sie haben bei sich eine ate57 Bremse drin und diese auf 312mm Scheiben umgebaut.
    Aber ich finde nur 312mm Scheiben mit einem LK 5x100, haben die da alle auf 5x100 umgebaut vorher wie geht das?


    und wer macht sowas :wacko:

  • Was heißt einfach so, du brauchst die passenden Sättel und Träger und Scheiben und eben Radnaben vom S2 weils die Scheiben nur mit 5x112 oder 5x100 gibt. Und natürlich min. 16" Felgen. Die ATE57 Sättel findet man an sehr vielen A6 und A4, aber aufpassen dass es welche für innenbelüftete Scheiben sind. Dort war sie meißt mit einer 288x25er Scheibe drin, diese Kombi bin ich in meinem Passat VR6 gefahren, hat das verhältnismäßig leichte Auto recht gut verzögert. Auch im jetzigen A6 ist das Zeug drin, da allerdings aufgrund von geschätzten 300kg Mehrgewicht nicht mehr über jeden Zweifel erhaben...
    Die Träger und Scheiben für die 312er Anlage gibts vom A6 4F, das passt dann wohl "einfach so", allerdings eben mit LK 5x112 oder aber vom Audi TT (dem ersten) mit LK5x100 (dafür gibts aber keine passenden Radnaben und auch von der Felgenauswahl würde es wohl wenig Sinn machen auf 5x100 umzubauen).

  • Hallo miteinander..


    Da hier ja soviele schon umgebaut haben, mal ne Frage: Beim Tüv war von euch aber keiner oder? Ich überlege meine T89-Limo auf die G54 mit 280er Scheibe (ausm Cabrio) umzubauen.
    Nun hatte ich gestern Reifen eintragen lassen und mal diesbezüglich n Tüv gefragt und der meinte wenn die Bremse genauso in dem Modell verbaut war kostets 200 Euro, aber auch nur wenn alles nachvollziehbar ist, und wenn die Bremse so nicht verbaut war kann ichs vergessen..
    Sprich eigentlich keine legale Eintragung für mich möglich oder? Die große G54 war nie in der Typ89-Limo und für die G60 fehlt mir der ABS-Block. Und ich will eigentlich keinen großen Aufwand, lediglich vorne etwas mehr Material als die 254er Vollscheiben :huh:

  • tyrannus

    ich hab mir das ganze bisher so rausgesucht...


    ATE 57
    Audi A6 4F2

    Bremsträger

    4B0 615 125 C


    Bremssattel li
    4B0 615 123


    Bremssattel re
    4B0 615 124


    Bremsscheibe
    4F0 615 301 D 312x25mm


    Bremsbeläge
    8E0 698 151 K

    müsste ja eigentlich so passen wenn die so im A6 drin war oder? ggf. mit Unterlegscheiben^^

    Das mit dem Lochkreis ist mir klar, würde vorher auf 5x112 umbauen ^^
    ..und von der Größe her fahre ich eh nur 17"

    J_R

    Wieso sollte man eine Bremse nicht eingetragen bekommen? Die machen doch einen Bremsentest und wenn du den bestehst ist doch alles gut würd ich meinen...korrigiert mich wenn ich das Falsch sehe :p

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