Ich möchte in mein Coupe nun auch die Girlin 60 Einbauen und dazu auch noch den größeren BKV und HBZ.
Der Wagen hat aber kein ABS und noch die 256mm G54.
Im Lexikon finde ich nur die TN für die Modell mit ABS, kann mir da einer helfen nach welchen TN ich suchen muss ohne ABS.
Oder sind evtl. sogar die Modelle mit ABS auch für die ohne ABS kompatibel?
Danke
also du möchtest eine größere bremse?
für dich wäre im avant die G54 mit 280er scheibe die beste wahl. also ich selber, habe noch keine G60 Anlage ohne ABS gesehen. selbst wenn, wäre der umbau vom kosten- nutzenfaktor auf g60 totaler wahnsinn. das bremssystem hat den einzigen vorteil, das der bkv größer ist und die sättel 2 kolben haben und die gesamte auflagefäche der kolben auf den bremsklötzern größer ist. das klingt ja erstmal ganz gut, bringt aber im endeffekt nicht gerade viel. die bremsleistung zur g54 ist nicht gerade so, dass man einsteigt und begeistert ist, wenn man beide bremsen vergleicht. ums verständlicher zu sagen, beide sind fast identisch.
da kommt der springende punkte. denn die g60 hat 276er*25mm scheibe. sie ist dadurch auch sehr fading anfällig, da sie auf ner kleinen scheibe mit größen klötzern und viel kolbendruck drückt. ich bin sie selber im 20V Sauger gefahren und einfach nur enttäuscht. Man könnte das Fading mit anderen bremsscheiben geringer halten, aber die kosten richtig kohle. desweiteren sollte man eine bremsenkühlung einbauen. ich habe, in unserem schönen erzgebirge, nach 4-5 kurven diese zum faden gebracht. man sollte aber auch sagen, das die längste gerade da evt. mal 500m ist^^
für einen umbau brauchst du also das komplette bremssystem BKV, HBZ, Servopumpe + schläuche, welches mit 170€ und mehr in die kasse schlägt.
G60 sättel mit halter werden auch noch über 200€ gehandelt. wärmebehandelte scheiben kosten pro stk. 90€+
abs block dann ja auch^^
die g54 hat 280*25mm scheiben und auch große beläge. der umbau wäre bei dir einfach, weil du nur die sättel wechseln brächtest. wenn du auf das bremssystem der g60 umbaust, so kannste auch diese sättel verbauen. der bremsdruck verbessert sich und gibt zw. g60 und 54 fast keinen unterschied mehr. du kannst dann natürlich auch noch die 54er auf andere scheiben umbauen (also wärmebehandelt etc.)...
wir bauen im 10V turbo auf das hydrliksystem von der g60 um und fahren mit ner 57er ATE wenn alles so bleibt wie es geplant ist. dann fahren wir mit 288er scheiben^^
was man aber auch beachten sollte, was man für ein lenkgetriebe drin hat. es gibt nähmlich unterschiedliche servopumpen für die g60 anlage. einmal mit 110bar glaube und dan noch 140bar. also vorsehen
mfg
erik m.