Bremsscheibenhöhe Audi Coupe Quattro 2.3E

• Moin,
    und zwar hab ich ein kleines "Problem":

Bei dem QP müssen die Bremsen nun demnächst neu.
    Wenn ich in diversen Onlineshops anhand meiner Schlüsselnummer (0588 406) suche, kommen Bremsscheiben an der Vorderachse mit einer Höhe von 46,5mm raus. Da steht dann aber nie was von Coupe, sondern einfach nur Typ89Q, also eigentlich Limo.
    Wenn ich explizit nach dem Coupe Quattro gucke, also nicht über die Schlüsselnummer, sondern über Marke - Baujahr - Typ - Motorisierung, haben die Scheiben da, wie bei meinem alten B4 Quattro eine Höhe von 56,5mm..... Auch bei fast allen anderen Audi 80 kommt die Höhe von 56,5mm, nur wenn ich nach der Schlüsselnummer meines QP gehe kommen die 46,5mm...

Was brauch ich nun für Scheiben für vorne? Da ich die Bremsscheiben meines alten B4 noch da habe, und die gerade mal 1500km gelaufen sind, wollte ich die eigentlich ins Coupe verpflanzen, waren ja gut teuer die Teile und sind ja wie neu...
    Durchmesser von 256mm und Scheibendicke von 22mm ist klar, das passt auch alles. Nur bei der Höhe (oder Topftiefe oder wie man es auch immer nennen will bin ich mir irgendwie nicht sicher, weil es da anscheinend 2 unterschiedliche Masse gibt)....

Habe auch mal grob nachgemessen, eigentlich müssten die Scheiben aus meinem B4 passen... Die 10mm Unterschied müsste man ja normalerweise selbst auf einem Zollstock erkennen.....

-> Kann mich bzgl der Scheibenhöhe mal jemand aufklären? Eigentlich müsste ich ja die vorhandenen Scheiben benutzen können, oder?

mfg Andi

• Laut der Schlüsselnummer is en "406" aber en Audi 90.
    Soweit egal, gib mal die letzten 7 Stellen aus deiner Fahrgestellnummer an, dann kann ich dir die exakte Teilenummer raussuchen, dann kannst über Vergleichsnummern die richtige Scheibe raussuchen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Moin,
    "Laut der Schlüsselnummer is en "406" aber en Audi 90"
    Yep, genau das is mein Problem, und ich kapiers nicht....

letzte 7 Stellen der Fahrgestellnummer:
    A004803

tyrannus: Gut, das bestätigt mich in der Annahme, dass die Scheibe vom B4 doch passen muss.

Dann werde ich mir mal nen Termin geben lassen, und lasse die vorhandenen Scheiben (natürlich zu neuen Belägen und auch neuer Bremsflüssigkeit) einbauen.

mfg Andi

• Da du einen Coupe quattro hast müßte deine Schlüsselnr eigendlich 0588 446 sein dann sollte das auch passen .Hat wohl jemand falsch eingetragen. :lol:

Das weiß ich weil ich ein Coupe quattro mit Ng habe.

Ja die Scheiben passen vom B4 mußt nur auf die Größe achten .

Solltest eigendlich 256/22/56,5 haben .

• Moin,
    njoa, gibt noch andere Schlüsselnummern, je nach dem ob der NG mit 2200ccm oder 2282ccm oder 2309ccm eingetragen ist...
    Bei mir sind es 2282ccm... Aber ist ja im Grunde genommen wurscht...
    0588 432, 0588 433, 0588 446, 0588 497 sind alles Schlüsselnummern von Audi Coupe Typ89 Quattros mit dem NG....

Finds gut, dass ich die Bremsen weiterverwenden kann :)

Danke euch für die aufschlussreichen Antworten,
    mfg Andi

• Da hätte ich auch direkt mal ne Frage, welche ich da brauche, es werden zwei verschiedene Größen ausgespuckt glaub 256er und 280er weiß grad ned ob vorne oder hinten, welche Scheibengröße braucht mein Coupe bei folgenden Daten also tatsächlich?

0588 491005

2309 hubraum

typ 89 bj 91

98kw

• Miss es nach.
    Laut Etka solln ab nem Baujahr XYZ ausschließlich die 280er Scheiben verbaut sein, seltsam dann allerdings, dass in meinem 96er QP noch 256er Scheiben verbaut waren... :thinking:

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Moin,
    normalerweise sind ab Modelljahr 1992, also frühestens EZ Juli 1992 die Scheiben auf 280mm umgestellt worden, Ausnahmen bestätigen hier allerdings die Regel, wie z.b. in Mithras Fall....

Du kannst auch auf die 280er Scheibe gehen, wenn vorher die 256er drin war, dazu brauchst du allerdings andere Bremssattelhalter. Diese kosten bei Audi neu 114? das Stück, aber beim Schrotti lassen die sich bestimmt auch günstiger abgreifen....

mfg Andi - Mein QP bekommt am Freitag die schönen Sandtler GT Scheiben aus meinem B4 rein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!