Verdichtung erhöhen durch andere Kolben

• Hallo an alle Audi 80 begeisterte,

ich habe nach langer Standzeit einen Audi 80 (B4 2.0 66 KW Bj. 1993) wiederbelebt und ich muss sagen, obwohl er erst 42´000 km gefahren wurde war die Liste der Reparaturen enorm lang, aber das ist ein anderes Thema und nun fährt er wieder. Mein Durchschnittsverbrauch lag anfänglich bei 9,1 l/100km und nach ein paar Änderungen, unter anderem auch Getriebewechsel von CGT auf CDY, konnte ich gut 2l /100km einsparen. Da der Audi auf Grund seiner Masse doch etwas träge daher kommt, würde ich gern die Verdichtung erhöhen und somit die Leistung ein wenig steigern. Im Audi 100 gab es den Motor mit den MKB AAE, welcher soweit ich weiß, sich lediglich durch eine höhere Verdichtung zum ABT unterschieden hat. Dies wurde mit anderen Kolben erreicht und der Motor erzielte somit 101 PS. Evtl. waren auch die Einlasskanäle etwas größer, aber dass weiß ich momentan nicht.
    Wie verhält es sich aber mit den Kolben vom ABK (2.0E 115PS)? Die Kolben würde rein technisch in den ABT (2.0 90PS) passen und somit sollte auch die Verdichtung von 8,9:1 auf 10,4:1 angehoben werden können. Mich würde interessieren, ob einer von euch diese Kolben schon mal in einem ABT verbaut hat, bzw. die Verdichtung nur durch ander Kolben verändert hat.

Ich weiß dass das ein leidiges Thema mit dem ABT Motor ist und viele denken, nicht schon wieder (ähnlich wie beim Golf 3 der 75PS und 90 PS Motor), aber ich will hier nicht nur späkulieren sondern tatsächlich Umbauen und Tatsachen schaffen.

Vielleicht kann sich der ein oder andere (oder auch die ein oder andere) dazu äußern und mir ein paar Erfahrungswerte oder Fakten mitteilen. Ich würde mich über einen anregenden Erfahrungsaustausch freuen. Vielleicht weiß ja auch Sam oder Coupe Berlin etwas dazu zu sagen.

Nach dem ein oder anderen Tutorial zu beurteilen, gibt es hier offensichtlich auch Leute, die nicht nur vom hören-sagen schreiben und das gibt mir Hoffnung ;o)
    Viele Grüße Geronimo

• Bitte respektiere unsere Forenregeln und benutze vor dem Posten die Suchfunktion!

Wenn du mal in die Technikecke schaust, wirst du einb ABT Leistungssteigerungsthema finden. Da sollte auch deine Frage hin.
    Hier unter mir werden dir auch zusätlich noch verwandte Themen vorgeschlagen (da ist auch was dabei!)

• Hab den Link durchgelesen,
    das mit dem planen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber mit anderen Kolben wäre meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Mein Motor hat erst 63tkm auf der Uhr und da wollte ich nicht gleich das Maximum vom Zylinderkopf runterschleifen. Wenn meine Rechnung stimmt, die ich mal vor geraumer Zeit angestellt habe, dann müsste ich mindestens 7/10 runternehmen um auf eine Verdichtung von 9,4:1 zu kommen. Mir wurde damals in einer Audiwerkstatt gesagt, dass der Unterschied zwischen ABT u. AAE tatsächlich nur die Verdichtung sei und dies sei nur durch die Kolben realisiert worden. Nach dem ABK hab ich damals nicht nachgefragt, aber der ist ja noch mehr verdichtet und hat auch den gleichen Grundmotor. Dachte halt das dies auch evtl. über die Kolben realisiert wurde. Allerdings unterscheiden sich die Teilenummern nur am letzten Buchstaben.
    Bin dann mal gespannt, was bei deiner Anfrage bei Audi rauskommt.
    Geronimo

• Nach dem ABK hab ich damals nicht nachgefragt, aber der ist ja noch mehr verdichtet und hat auch den gleichen Grundmotor. Dachte halt das dies auch evtl. über die Kolben realisiert wurde.

Teilweise ja.

Die ABK-Kolben haben eine kleinere und Flachere Mulde als die ABT-Kolben, d.h. dass man damit minimal mehr Verdichtung erreichen kann. Allerdings wirste das kaum merken. "Eleganter" is das nich grade, da der Kopf dazu eh runter muss, da würd ich mir den Schmuh sparen, und nur den Kopf planen. Zudem is der Kolbenbolzen anders dimensioniert.

Und wahrscheinlich werden sich die Konstrukteure dabei ja auch was gedacht haben, und ich könnte wetten, dass das was mit der Mono-Motronic zu tun hat ;)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!