Fahrwerk ist ein Komplettfahrwerk von ein und den selben Hersteller und sollte aufeinander abgestimmt sein.
Fahrwerke und deren Kraftübertragung
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... Ist aber nicht speziell auf den Audi 80 abgesimmt, oder? Und genau da kann der Haken sein - was in einem Auto super funktioniert, kann im anderen auch ziemlicher Mist sein...
mfg Andi
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klar ist es von ein und demselben hersteller. aber da gibts ja auch qualitätsunterschiede. nicht nur in bezug auf die haltbarkeit, sondern auch in der wahl der komponenten, die die eigentlichen fahrwerksqualitäten ausmachen, wie z.b. ansprechverhalten der dämpfer auf kleinere bzw. grössere bodenunebenheiten.
und die abstimmung von federn auf dämpfer ist halt auch geschmackssache des testfahrers. sofern die dämpferkennlinie nicht komplett am computer berechnet wird und der "fahrtest" dann auf dem prüfstand stattfindet.
inwiefern das komplette fahrwerk dann auf einen einzigen fahrwerkstyp abgestimmt wird, kann man als kunde auch nur raten.
tatsache ist, dass einige anbieter (ich sag bewusst nicht hersteller) komplettfahrwerke für den audi 80 und den audi 90 verkaufen, B3 und B4.
ich denke, es wird sich schon ein unterschied im fahrverhalten zeigen, ob ich jetzt das gleiche fahrwerk in den B3 mit kleinem benzinmotor oder den B4 mit diesel einbaue.
aber das hat ja der andi schon angesprochen.
gruss lars -
Kann das nicht vielleicht doch auch an den Reifen liegen?
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Generell kann die Domstrebe nix damit zu tun haben, schliesslich sorgt sie für mehr Steifheit zwischen den Federdomen und ist ja eigentlich dazu da, bei Kurvenfahrt die Karosserie etwas verwindungssteifer zu machen.
Bei Traktionsproblemen wird es wirklich nur an der Einstellung der Feder/Dämpfer- Kombi liegen.
Dazu hab ich mir folgendes überlegt: Verringert man die Zugstufe der Dämpfer vorne, kann das Auto schneller ausfedern, die Räder haben länger genug Anpressdruck. Ist die zu hart, federt er zu langsam aus, und du verlierst an Traktion, weil deine Räder nicht mehr so stark auf den Boden gepresst würden.
Wenn du andererseits noch härtere Federn nehmen würdest, würden die Räder dann noch stärker auf den Boden gepresst werden.Aber mit nem normalen Sportfahrwerk kann man ja meist nix einstellen. Also hilft nur: a) breitere Reifen vorne b) weichere Reifen vorne ( Toyo Proxes R888 in 285/35 R18
MfG rr
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