Eines vorweg:
dies soll keine neuer Thread über gute Fahrwerke oder irgendwelche Fahrwerktipps oder Kaufvorschläge werden
Hier geht es mir um etwas anderes.
Wie der Titel schon sagt, geht es bei den unterschiedlichen Fahrwerke hauptsächlich um die Bodenhaftung und damit um die Traktion.
Ich schildere mal mein Problem:
Seit 2001 fahre ich nun meinen B4 Avant.
Nach einem halben Jahr stellte ich fest, das die Stoßdämpfer wohl nicht mehr die besten sind. (Originale Dämpfer, noch die ersten mit Originalem Standard Fahrwerk)
Das äußerte sich in schlechten Bremsverhalten, Kurvenfahrten, etc. wie es nun mal so ist.
Auch beim anfahren viel es auf, das die Reifen z.T. schnell durchdrehten (besonders bei Nässe) oder eben federten/schlugen. Die meißten dürften es kennen. Ich konnte also Gasgeben und kam nicht von der Stelle.
Neue Dämpfer waren fällig.
Nun, da könnte man also direkt tiefer gehen.
Also, neue Dämpfer, nicht gekürzte und Tieferlegung 60/40 Powertech verbaut.
Siehe da, keine Traktionsproblem mehr. Teilweise war es nun deutlich schwerer die Reifen durchdrehen zu lassen.
Da sich tiefergelegte Fahrwerke ja auf dauer negativ auf die Dämpfer auswirken, bekam ich dann 2005 wieder zu spüren.
Als ich bei nasser Straße auf der Bahn bei 80Km/H in den dritten Gang runtergeschaltet habe, drehten die Reifen plötzlich durch.
Hier wusste ich, die Dämpfer waren wieder fällig. Denn auch beim anfahren war bei deutlicherem Gasgeben wieder diese Traktionsprobleme da.
Wieder neue Dämpfer rein und es war wieder ruhe.
2009 war es dann wieder mal soweit:
Diesmal dachte ich, baust du nun ein Komplettfahrwerk ein mit kürzeren Dämpfern.
Das Fahrwerk ist soweit super, aber von vorne herein viel mir auf, das die kürzeren Dämpfer sich wohl negativ auswirken sollten. Denn hier gab es zum Teil direkt diese Traktionsprobleme.
Die Dämpfer schienen bis ans Ende "anzuschlagen" und die Räder eben nicht mehr vol nach unten zu drücken.
So mein Gefühl.
Das ging mit Originalen Dämpfer und 60/40 deutlich besser. Besonders jetzt zur nassen Jahreszeit fällt es eben auf!
Wer kennt oder hat ebenfalls dieses Gefühl?
Ist es Einbildung von mir?
Hat jemand ähnliche Problem/Eindrücke?
Ich werde hier nicht über meinen Fahrstil diskutieren, ich habe keinen!!
Denn ich habe dies selbst, wenn ich wie ein Opa fahre!
Die Talkrunde ist eröffnet!