Fahrwerke und deren Kraftübertragung

  • Eines vorweg:
    dies soll keine neuer Thread über gute Fahrwerke oder irgendwelche Fahrwerktipps oder Kaufvorschläge werden
    Hier geht es mir um etwas anderes.


    Wie der Titel schon sagt, geht es bei den unterschiedlichen Fahrwerke hauptsächlich um die Bodenhaftung und damit um die Traktion.


    Ich schildere mal mein Problem:


    Seit 2001 fahre ich nun meinen B4 Avant.
    Nach einem halben Jahr stellte ich fest, das die Stoßdämpfer wohl nicht mehr die besten sind. (Originale Dämpfer, noch die ersten mit Originalem Standard Fahrwerk)
    Das äußerte sich in schlechten Bremsverhalten, Kurvenfahrten, etc. wie es nun mal so ist.
    Auch beim anfahren viel es auf, das die Reifen z.T. schnell durchdrehten (besonders bei Nässe) oder eben federten/schlugen. Die meißten dürften es kennen. Ich konnte also Gasgeben und kam nicht von der Stelle.
    Neue Dämpfer waren fällig.
    Nun, da könnte man also direkt tiefer gehen.
    Also, neue Dämpfer, nicht gekürzte und Tieferlegung 60/40 Powertech verbaut.
    Siehe da, keine Traktionsproblem mehr. Teilweise war es nun deutlich schwerer die Reifen durchdrehen zu lassen.
    Da sich tiefergelegte Fahrwerke ja auf dauer negativ auf die Dämpfer auswirken, bekam ich dann 2005 wieder zu spüren.
    Als ich bei nasser Straße auf der Bahn bei 80Km/H in den dritten Gang runtergeschaltet habe, drehten die Reifen plötzlich durch. 8|
    Hier wusste ich, die Dämpfer waren wieder fällig. Denn auch beim anfahren war bei deutlicherem Gasgeben wieder diese Traktionsprobleme da.
    Wieder neue Dämpfer rein und es war wieder ruhe.
    2009 war es dann wieder mal soweit:
    Diesmal dachte ich, baust du nun ein Komplettfahrwerk ein mit kürzeren Dämpfern.
    Das Fahrwerk ist soweit super, aber von vorne herein viel mir auf, das die kürzeren Dämpfer sich wohl negativ auswirken sollten. Denn hier gab es zum Teil direkt diese Traktionsprobleme.
    Die Dämpfer schienen bis ans Ende "anzuschlagen" und die Räder eben nicht mehr vol nach unten zu drücken.
    So mein Gefühl.
    Das ging mit Originalen Dämpfer und 60/40 deutlich besser. Besonders jetzt zur nassen Jahreszeit fällt es eben auf!


    Wer kennt oder hat ebenfalls dieses Gefühl?
    Ist es Einbildung von mir?
    Hat jemand ähnliche Problem/Eindrücke?


    Ich werde hier nicht über meinen Fahrstil diskutieren, ich habe keinen!! ;)
    Denn ich habe dies selbst, wenn ich wie ein Opa fahre! :stick:


    Die Talkrunde ist eröffnet!

  • kenn ich nur allgemein von defekten an fahrwerken & reifen,egal ob serienstand oder irgendwelchen basteleien ?!


    das einzig was ich mir immer einbilde,dass schon geringe defekte negativer auffallen,zwar auch net unbedingt verkehrt,oft aber auch nervig


    dass die dämpfer schon direkt von anfang an durch schlagen kann ich mir kaum vorstellen,da passt sicher irgendwas komplett gar net,von den H&R-cupkit & dem weitec ultra GT ausm B3 kenn ich sowas überhaupt net,von letzteren bin ich sogar nach 3,5jahren eher mehr als von dem H&R angetan,da dämpfer immer noch funzen & auch die tieferlegung,im gegensatz zum H&R,immer noch so is,wie nach einbau


    einzig zerbröselte staubschutzkappen nerven & der erhöhte verschleiss an fahrwerksteilen,z.b. domlager :thumbdown:

  • Bin gestern den 90er von meinem Bruder gefahren. Da hatte ich auch das Gefühl das der Wagen immer rutscht, bzw kurz davor ist.
    Er hat ein Bilstein Fahrwerk drin,Standard kein Gewinde. Im trockenen ist alles super, er kann ihn ausreizen und hat super Gripnur bei extremen Kurvenfahrten schreien die Winterschlappen :D
    Aber sobald es Nass wird, muss man mit einer Feder auf dem Gaspedal Gas geben. Sofort drehen die Reifen durch, bei zuschneller Kurevenfahrt starkes rutschen über die Vordeachse (aber stabil). Beim durchdrehen der Reifen auch das Hüpfen der Vorderachse. Und ich bin nicht wiklich schnell gefahren. Bin eher der gemütliche Schleicher :D:D
    Ich finde unsere Autos sind nicht für solch Fahrwerke gemacht und es wirkt sich meistens negativ auf die Fahrstabilität aus. Dann eher neue original Dämpfer/Feder (die guten Sachs) Kombination evtl. ein orig. Sportfahrwerk. Das wirklich darauf abgestimmt ist.



    Greetz

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Einbildung is auch ne Bildung :D ;)


    Ne mal im Ernst, ich habe auch gekürzte Dämpfer verbaut, und hatte noch nie Probleme damit. Die Traktion ist immer 1A gwesen, und ist sie auch immer noch. Selbst bei meinen früheren Autos hatte ich nie das Gefühl, das die Dämpfer "zu schwach" sind um Ordentlich zu arbeiten, ganz im Gegenteil sogar.


    Vielleicht liegt es aber an der Qualität deiner Dämpfer, die vielleicht etwas zu wünschen übrig lässt. Wobei ich selbst ein "Billigfahrwerk" verbaut hab.



    lg

  • Also ich hab jetzt son AP Komplettfahrwerk 40/30 drin im B4 NG Fronti, früher mit dem orig. hat er mehr Schlupf gehabt, jetzt quietschen die Reifen im 2. nur noch recht kurz wenn mans druaf anlegt, halbwegs mit Hirn hört man im 2. nix mehr :D. Also nur beim Schalten von 1. auf 2. (sehr schnell) hört man sie kurz quieken :D.


    Das Fahrwerk is halt preisliches Mittelfeld, wobei ich denk dass der Preis nicht die Hauptrolle spielt, der sagt ja nur bedingt was über Qualität aus (klar, ob 150? Komplett oder 600? Komplett. aber dazwischen die Region is interessant)


    Obs evtl. an den Reifen liegt?

  • so abwägig ists ja net sam^^


    bei originalem fahrwerk und gekürzten federn 60/40, gibst du ja mehr last auf die vorderachse und die stoßdäpfer sind schön weich und lang. jedoch kommt dabei eine mehr als unzumutbare mischung des fahrwerkes heraus. der karren bricht viel zu schnell aus (mein 200er macht`s extrem).
    bei gekürzten dämpfern fehlt dir ja dann die "weiche" fürs anfahren aber bessere kurvenlage.


    ich persönlich finde originale fahrwerke mehr als gut bei audi. brechen wenig aus und wenn, dann sind die autos beherrschbar. ein fahrwerk würde sich meiner meinung nach erst dann lohnen, wenn das auto eher für den sportlichen betrieb genommen wird. ein 80er auf V8 umbauen und gewinde von KW oder so, dass ist was. im alltagsauto macht mehr schererein mit den lagern.


    ne keilform bei audi ist auch ne sache. der übersteuert doch viel zu schnell?! und quattrofahrern wird auch der spass genommen. für mich wäre das nix...bin viel mitgefahren und selber getestet aber bis jetzt nix fürn alltag.

  • Moin,
    also aus dem Modellbau kenne ich den Effekt auch in ähnlicher Form, und der Grund dafür ist ganz einfach: Gekürzte Dämpfer haben eben um das Mass, um das die gekürzt sind, weniger Ausfederweg (Und/oder ne zu harte Zugstufe, um dem Fahrer die "sportliche Straffheit" zu suggerieren)
    --> Schon bei verhältnismässig geringem Lastwechsel in der Kurve oder beim Anfahren fehlt den Rädern einfach etwas an "Andruckkraft" auf den Boden, was sich in durchdrehen/quietschen äussert...


    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass das Standardfahrwerk bzw das Original Sportfahrwerk zum schnellen fahren um welten Besser ist, als ein Fahrwerk was einfach nur mit dem Audi 80 kompatibel ist, aber nicht auf die speziellen Anforderungen eingestellt ist (es ist natürlich für die jeweiligen zulässigen Achslasten ausgelegt, aber schon ein kleiner Unterschied in der Zugstufe eines Dämpfers bewirkt gewaltige Unterschiede im Fahrverhalten.... Und da keiner der Drittanbieter die Fahrwerke in nen Audi 80 einbaut, Testfährt, und auf einer Teststrecke abstimmt, können die einfach nicht optimal funktionieren. Nichtmal teureren Herstellern wie Bilstein traue ich es zu, dass die wirklich ihre Fahrwerke in den verschiedenen Audi 80 einbauen und Testfahren und einstellen...).
    Die Originalfahrwerke wurden für die Autos abgestimmt, zudem würde das Auto bei richtig schneller Kurvenhatz mit einem 60/40 Fahrwerk auf den meisten Landstrassen eh immer wieder aufsetzen...



    mfg Andi
    (seit mehr als 5 Jahren im Modellsport aktiv, da spielt das Fahrwerk eine mindestens genauso grosse Rolle wie im "1:1" Auto...)

  • Ich kenn das Problem ähnlich, allerdings nicht in dem Ausmaß. Bei mir ists dann beispielsweise so, dass bei herben Bodenwellen und Schlaglöchern grade beim rausbeschleunigen die Traktion fehlt, weil das Rad dann in der Senke/Bodenwelle durchdreht. Ist aber wirklich nur bei tiefen löchern, entsprechendem Tempo und reichlich Drehzahl so. Ist aber auch erst seit dem S2-Stabi so.


    Ich vermute dass das bei dir dann auch was mit nem versteiften Vorderbau zu tun hat, du hast ja auch den dicken Stabi + Domstrebe drin, folglich kann sich der ganze Vorderbau nicht mehr so "schön" dem Belag anpassen, sondern hängt dann drüber, die geänderten Federwege tun dann ihr übriges dazu. Einen Tod musst du sterben, Sam... Kurvenhatz oder Vortrieb? ^^


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das entsprechende Mehr Drehmoment durch deine Motorveränderungen machen ihn untenrum auch einfach spritziger und das merkst du dann auch an den Rädern. Ähnlich ist es bei mir auch wie beim Marcel, bei Bodenwellen denk ich auch als der hebt ab weil die drehzahl hochgeht und wenn er wieder grip bekommt ruckelts kurz, das müssen dann aber auch digge bodenwellen sein. Beim anfahrn allerdings hab ich null Probleme.


    Was ich mir vorstellen könnte wär ein Fahrwerk mit einzustellender Zug und Druckstufe das du diese eben anpassen kannst auf deine Veränderten Verhältnisse vom Motor und eben vom Fahrwerk wie schon erwähnt wurde.

  • Das mit den Bodenwellen habe ich dann noch dazu.
    Aber ich vergas die Domstrebe, die bestimmt ihren Teil dazu beiträgt! ;)


    Ich hatte sonst bei keire Fahrwerkskombi Probleme.
    Und nochmal zu verständniss für alle: ih habe nur Problem mit der Traktion und mit nichts anderem.
    Mein Wagen bricht auch nicht aus !
    Nur eben die Bodenhaftung fehlt manchmal.
    Werde aber wohl damit leben müssen! ;)

  • mhhhh , also mir kommt das nicht bekannt vor .
    Wenn meine reifen durchdrehen dann hat das einzig was mit dem untergrund zu tun ,
    oder ich will das sie durchdrehen .
    Ich finde definitiv kein grund mich über fehlenden grip zu beschweren .
    1. gang bei 2,500 ruckartig voll aufm pinsel hört man manchmal ganz kurz ein kaum warnehmbares "pip" im sommer mit 215er reifen .

    Wer beim tanken das geld zählt , der hat ein 4- Ring Heizgerät :golly:
    B4 16V Limo Sport edition :search: - Eine von 75 !!! Überlebenden -----

  • für mich hört sich das so an, als wäre dein fahrwerk schlecht abgestimmt.
    federn im verhältnis zu den dämpfern zu hart.
    oder dämpfer im verhältnis zu den federn zu weich.
    wahrscheinlich letzteres, sonst würde er ja bei kurzen bodenwellen "hoppeln".


    gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

    Einmal editiert, zuletzt von scafodat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!