Fragen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung (1.8S SF)

  • Hallo Leute,
    Ich wollte mich demnächst mal daran machen, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.
    Grund dafür sind blaue Wolken nach längerem Standgas, schlechter Leerlauf und anscheinend Verbrennung von Kühlwasser.
    Motorcode ist SF.
    Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu, die ihr mir hoffentlich noch vor dem geplanten Wechsel morgen früh beantworten könnt.


    1.) Wenn der Zahnriemen nur am Zylinderkopf abgezogen wird, muss ich dann wieder den Zündzeitpunkt einstellen ?
    2.) Wird der Zylinderkopf nicht genau vermessen, ist der Aufwand dann sinnvoll ?
    3.)Welche Betriebsflüssigkeiten müssen nach dem Ausbau gewechselt werden bzw. Muss das Öl auch gewechselt werden ?


    Mfg Patrick

  • Wenn Du schon die Kopfdichtung machen willst, warum machst Du dann nicht gleich den Zahnriemen mit?
    Den ZK solltest Du schon mindestens mit einem Haarlineal auf verzug prüfen, wenn der Kopf verzogen oder irgendwo gerissen ist, brauchst Du das ganze erst garnicht wieder zusammen bauen.
    Öl und Kühlwasser müssen gewechselt werden!


  • hey da du alles eh auf ot stellen musst dürftest du keinen problem mit dem zündzeitpunkt bekommen!
    zur zweiten frage wenn der kopf krumm sein sollte und das sieht man manchmal nicht dann wird dein problem mit dem kühlwasser verbrauch bleiben und dann ist der ganze aufwand sinnlos gewesen!
    zur letzten frage also ich würde öl und kühlflüßigkeit auf jeden fall wechseln und natürlich den zahnriemen weil wenn du den eh schon einmal abhast und dann gleich die wasserpumpe mit thermostat mit wenn du die nicht erst vor kurzem gemacht hast! mfg

  • Der Zahnriemen wurde erst vor 12000km gewechselt, deswegen wollte ich ihn nicht wieder wechseln. 8)
    Wenn ich den riemen nur oben abziehe, müsste ich doch nur wieder das Nockenwellenrad fluchten, oder ?


    Danke schonmal für die hilfreichen und netten antworten, ihr seid Spitze ^^

  • Neu euinstellen solltest Du den Motor trotzdem, soblad Du den Riemen abnimmst und wieder auflegst, solltest Du die Einstellungen kontrollieren.
    Den Zündverteiler brauchst Du nicht unbedingt wieder neu neu einstellen, solange der Motor dann wieder vernünftig läuft.

  • Hallo Leute,
    Grund dafür sind blaue Wolken nach längerem Standgas, schlechter Leerlauf und anscheinend Verbrennung von Kühlwasser.


    1.) Wenn der Zahnriemen nur am Zylinderkopf abgezogen wird, muss ich dann wieder den Zündzeitpunkt einstellen ?
    2.) Wird der Zylinderkopf nicht genau vermessen, ist der Aufwand dann sinnvoll ?
    3.)Welche Betriebsflüssigkeiten müssen nach dem Ausbau gewechselt werden bzw. Muss das Öl auch gewechselt werden ?


    Mfg Patrick


    Moin!
    Das muss nicht an der Kopfdichtung liegen. Blaue Wolken nach längerem Standgas sind in der Regel die Ventilschaftdichtungen oder ein verstellter Vergaser, der und das drumherum an Unterdruckschläuchen, Vergaserflansch und defekten Dichtungn können den schlechten Leerlauf erklären. Kühlwasser kann an allen möglichen Stellen verschwinden, fängt an bei schlecht sitzenden Schläuchen, dem Flansch an der hinteren Stirnseite vom Motor, am Ansagrohr kann es Richtung Anlasser verschwinden und so weiter. So lange Du keine eindeutigen Anzeichen wie CO und/ oder Öl im Kühlwasser, weißer Schleim am Öleinfülldeckel (kommt im Winter auch bei intakter Kopfdichtung vor), ständig steigenden Ölstand hast ist es meistens nicht die Kopfdichtung. Dreh mal vor dem ersten Anlassen wenn das Auto über Nacht gestanden hat die Kerzen raus und leuchte mit ner Taschenlampe in die Zylinder. Man sieht nicht viel, kannst aber auf jeden Fall erkennen ob Wasser auf dem Kolbenboden steht. Prüf da alles lieber genau nach bevor Du den Kopf abnimmst. Die ganzen Teile kosten einen Haufen Geld und ne Menge Arbeit ist es ausserdem noch.
    Flüssigkeiten gehören alle gewechselt, auch der Ölfilter. Ebenso die Kopfschrauben und ganz wichtig die Gewindebohrungen der Kopfschrauben peinlichst genau trockenlegen, sonst stimmt das Anzugsmoment nicht.

  • Also, die Kopfdichtung ist nicht im Eimer. Anscheinend macht der Vergaser Zicken.
    Woran kann es denn liegen, dass der Vergaser an den Dichtungen !ÖL! rausdrückt. Die Schwimmerkammer war ausserdem versetzt mit kleinen Ölpartikeln. Ausserdem schluckt er viel Sprit (gute 9 Liter), was wahrscheinlich am Flansch liegt ?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :P

  • Der Vergaser drückt mit Sicherheit kein Öl raus, da ist nämlich keines drin. Das ist Benzin das durch die Dichtungen drückt, die Rückstände davon deutest Du als Öl. Das in der Schwimmerkammer ein wenig Dreck rumschwimmt ist bei so alten Kisten normal, daher nochmal: Hol Dir einen Dichtsatz, nimm das Ding auseinander, alles peinlichst genau reinigen und mit den neuen Dichtungen zusammenbauen. Wenn Du das gemacht hast sagst Du bescheid und ich erklär Dir wie das Ding eingestellt wird.

  • Also das Problem hat sich sozusagen erledigt.
    Nächste Woche kommt ein Austauschmotor rein.
    Ich war letzte Woche in der Werkstatt und die haben einen "Motorschaden" diagnostisiert.
    Allem Anschein nach sind die Kolbenringe, sowie Ventilschaftdichtungen und Kopdichtung am Ende.
    Der Motor drückt die ganze Kompression ins Kurbelgehäuse an den Kolbenringen vorbei.
    Dadurch wird auch Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und in den Vergaser gedrückt.
    Hab alleine letzte Woche nen knappen Liter Öl nachkippen müssen, ganz zu schweigen vom Kühlwasser xD
    Vielen herzlich Dank nochmal für eure Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!