Probleme mit dem Kühlsystem

• Hey ho

wie viele wissen, hatte ich heute mal wieder die Gelegenheit meinen 80ger zu fahren.

So nach 300km Autobahn, fiel mir auf das der obere Kühlwasserschlauch total heiß war, und er auch unter einem enormen Druck stand. Während der Ausgleichsbehälter lau warm/ kalt war. Die Anzeige gig auch nicht auf 90°, sondern bliebt drunter (da das aber scho immer so is hab ich mri da kein Kopf gmacht)....

Kann es sein, das die Wasserpumpe am Ende is?

Der MKB ist ABT, und ich weiß das es hierzu Threads gibt, nur ich find ned wirklich was in der Suche.

Vielen Dank

LG

• Das würde ich nicht unbedingt sagen, mein 20V wird auch laut Anzeige 80Grad auf der Bahn warm, stell ich den Wagen danach ab, ist der Ausgleichsbehälter lauwarm, der obere Schlauch ist heiß, Druck ist drauf der untere Schlauch ist eiskalt.
    Bei mir ist duie WaPu mit dem Zahnriemen zusammen neu gekommen.
    wie schaut es denn bei Dior aus, wenn Du den Wagen im Stand laufen läßt?

• Wen durch den kleinen Schlauch zum Ausgleichbehälter Wasser zurück läuft, somit ist die Pumpe in ordnung, testen kannst du es in dem du am Gaszug ein paar Gasstöße gibst und den Schlauch beobachtest wie das Wasser zurück in den Ausgleichsbehälter fließt.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Ich denke, die Wasserpumpe ist in Ordnung. Nach 300 km Autobahn mit kaputter Pumpe hätte sich das auf andere Weise gezeigt.

Die Probleme können ganz woanders stecken.

Das die Tempanzeige falsche Temperaturen anzeigt, ist ja nix Neues. Zeigt das Ding nur 80° an oder hat das Kühlwasser am oberen Kühlwasserflansch auch nur 80°?( Hatte ein ähnliches Problem=> Multifuzzi war Platt).

Am einfachsten ist Kalten Motor im Stand laufen lassen. Als erstes sollte der obere Kühlwasserflansch und der Wärmetausche für die Heizung (kleiner Kühlwasserkreis) warm werden. Dabei muss der untere Kühlwasserschlauch und der Kühler (großer Kühlwasserkreis) kalt bleiben. Wird dieser von Anfang an mit warm, is der Thermostat platt (Ist also immer offen), so dass das Kühlwasser direkt wieder über den Kühler abkühlt und die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Der Thermostat sollte eigentlich erst bei knapp 90° öffnen.

Arbeitet das Thermostat hingegen einwandfrei und öffnet den großen Kühlkreis bei ca. 90° dann ist soweit alles in Ordnung. Bei Wassertemperaturen von knapp 100° und geöffnetet großen Kühlkreis sollte sich dann auch der Ventilator zu Wort melden und das Kühlwasser auf etwas über 90° abkühlen.

Wenn das alles soweit funktioniert, dann ist auch alles in Ordnung. Bis auf die Temp-Anzeige. Und was die Betrifft, gibt es einige Möglichkeiten für "Falschmeldungen"

Da der Ausgleichsbehälter nicht mit durchströmt wird, wird das Ding auch nicht richtig warm. Das ist Normal.

• Wen es so wäre, dann müsste aber nach 300 km der Ausgleichsbehälter nicht lauwarm sein sondern auch ziemlich heiß sein wegen dem heißen Wasser, oder sehe ich das falsch.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Naja nachdem seit heute die Kühlwasseranzeige die Discostimmung anblinkt, is ein Fehler die Wärmeanzeige zum KI. Dren werd ich dann morgen mal wechseln, wenn du dann da bist ^^

Und der Wärmetauscher macht nun seit ewigkeiten Probleme, und da er immer wieder nur gespült wurd, teils mit "aggressiven" Mittelchen, werd ma den nun wohl wechseln, bevor er durchlässt.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!