Das mit dem Wackeln im Knauf hab ich auch. Und mein Getriebe is gut!
Mach dir da kein Kopf drauß..
lg
Das mit dem Wackeln im Knauf hab ich auch. Und mein Getriebe is gut!
Mach dir da kein Kopf drauß..
lg
Na, das ist doch schonmal eine gute Nachricht...danke dir!
Kein Thema....
vill is ja hier einer im forum der in deiner nähe ist und sich das mal anschauen kann, das nächste sicher das es das getriebe ned antriebswelle oder so ist ? wäre mal ein tipp weis es ja nicht
Wenn du das Getriebe austauscht und auch gleich die Kupplung mitmachst, kannst du die Getriebewelle aus deinem alten Getriebe als Zentrierung nehmen.
Viel Erfolg.
in dem zusammenhang, würde ich dir empfehlen motor und getriebesimmering mit zu wechseln. aber darauf achten, den versetzt zum alten einzubauen! kosten jeweils 20? soweit ich mich erinnere
mfg
Also...na gut, dann wollnwa mal schauen.
Wer das Getriebe am Freitag wechseln...sollte ich dann nicht mehr Mitglied im Forum sein, wisst ihr wieso
Hab ich doch richtig verstanden, das Getriebeöl solange einschütten, bis es wieder dort hinausläuft, oder?
Dann hab ich noch eine Frage zum Öl. Bei A.T.U. hamse mir gesagt, ich soll das Castrol 75W95 nehmen...Kostenpunkt 9,49Euro pro 500ml^^
Ich habe aber noch reichlich Total EP80W85...kann ich das auch nehmen??(
Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen....
Sooo...für alle die, die es interessierne sollte...
Habe am We das Getriebe gewechselt...und ich muss sagen, ich hatte es mir leichter vorgestellt...vor allem hatte ich alles (Hosenrohr, Kat, Lenkgestänge, Steckachsen auf beiden Seiten, etc,...) bis auf die Hinterachse abmonterien müssen ;)...was ich jedoch gar nicht auf dem Zettel hatte, war das Drahtseil des Pro-Con-Ten, dass einmal hinten oben um das Getriebe geführt wird...das zu verstehen/entdecken/und beheben hat mich letztlich über eine Std. gekostet...zum Tefel, ich dachte, das Getriebe ist doch vollkommen lose, warum bekomme ich das nicht ab?!?...UNd natürlich die hydraulik-Kupplung...hab nicht schlecht gestaunt als das Kupplungspedal wie an der strippe gezogen auf den boden fiel, als ich die leitung abgeschraubt hatte...viel schwieriger war es aber, da kein inet und anderes zu verfügung, darauf zu kommen, dass sich dieserhydraulik-kreislauf an der Bremsflüssigkeit bedient...herje...aber nu hab ichs ja geschafft!...Einen Zentrierdorn brauchte ich ja auch gar nicht, da die Kupplung noch top ist...außerdem ist sie ja am motor befestigt, und da och ja nur das getriebe getauscht hab, braucht ich da ja gra nicht dran!
...doch muss ich sagen, dass es geholfen hat!..Er macht gar keinen Laut mehr, ist sowas von leise...Unglaublich...dazu noch diese Butterweiche Schaltung...ein Traum ...so hatte ich mir das vorgestellt.
"Mal eben" war das nicht
Danke nochmal für die ganzen Tipps!!!!
Ja, das mit der Lenkung war dann auch noch so ne sache...das war dann das nächste, nachdem ich unterm auto liegend irgendwann die drahtseile entdeckt hatte ...aber so kommt da ja eins beis andere...mein vater ganz am anfang: "Kann doch nicht sein, dass wir dafür echt das Hosenrohr abschrauben müssen"...nicht ahnend, was da noch alles zu kommen sollte...
Hallo Leute!
Ich habe das Problem das mein Getriebe auch schon vor längerer Zeit angefangen hat zu jauelen und fahre damit nun schon bestimmt 1,5 Jahre so und jetzt langt es mir mit dem jaulen. Es ist permanent da und wird natürlich lauter je höher die Drehzahl ist,auch bei ausgekuppelten Zustand.
In der Werkstatt haben sie gesagt das die Lager im Getriebe auf sind und ich mir am besten ein neues bzw. gebrauchtes holen soll.
Meine Frage ist nun: Im Buch ,,So wirds gemacht`` steht bei der Störungsdiagnose Kupplung: Auf und abschwellendes Geräuchsch bei Zug - oder Schubzustand,oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppeltem Zustand rollt. Uraache soll sein: Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe schwergängig,Nietverbindungen der Kupplung locker oder Unwucht der Kupplung zu groß.
Vovon kann ich jetzt ausgehen: Getriebe kaputt oder Kupplung muss nur neu? Oder verwechsle ich da was?
P.S. Getriebe öl werde ich natürlich noch vorab kontrollieren. Welche Bezeichnung müsste ich zum Nachfüllen nehmen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn du im Stand die Kupplung trittst, ist das Jaulen dann weg? Ist es im Stand überhaupt?
Wenn ja, dann ist das ein Lager des Differentiales..aber da ist es einfacher, das Getriebe zu tauschen. Mit der Kupplung hat das nix zu tun. Würde es bei getretener Kupplung jaulen, wärsdas Ausrücklager
Hab ein ähnliches Problem bei nem Golf 4. Beim Gasgeben ein Jaulen, desto schneller man fährt desto lauter logischerweise. Wenn man Gas wegnimmt und das Auto schiebt, dann ist es noch lauter. Haben dann alle Lager am Differential getauscht und es ist immer noch da. Zum Kotzen sag ich dir. Da will man mal was reparieren und baut die scheiße mehrmals auseinandern, macht und tut und das Problem ist weiterhin da.
Wenn du dir zutraust ein Getriebe selbst zu zerlegen, dann investier die Zeit und 100? für die Lager, ansonten kauf dir ein anderes Getriebe.
Wenn du im Stand die Kupplung trittst, ist das Jaulen dann weg? Ist es im Stand überhaupt?
Wenn ja, dann ist das ein Lager des Differentiales..aber da ist es einfacher, das Getriebe zu tauschen. Mit der Kupplung hat das nix zu tun. Würde es bei getretener Kupplung jaulen, wärsdas Ausrücklager
So ein Ausrücklager macht aber auch oft bei nicht getretener Kupplung Geräusche, ist bei einer ganzen Menge Ford-Fahzeuge so..
Nein im Stand macht es keine Geräusche. Es fängt im 3.Gang an und wird dann immer lauter je schneller man fährt. Ich habe vorher mal das Getriebeöl kontrolliert. ich weis ja nicht genau wieviele Einfüllschrauben es gibt aber was ich so erkennen konnte war die 17er Schraube direkt vor der Gelenkwelle. Da müsste es doch schon rauslaufen wenn es voll währe oder zumindest locker mit dem Finger zu fühlen sein aber nichts. Ich hab mal ein langes Papierstück genommen und zusammengerollt und rein gehallten. Da ist nur ganz wenig drin gewesen. zwischen Motor und Getriebe leckt es ja immer ein bisschen und ich dachte bisher das es der Simmerring vom Motor wäre aber das glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr weil Motoröl brauche ich nun nicht oft nach kippen. Was sagt ihr?
Nein, das Ausrücklager macht bei nicht getretener Kupplung bei unseren Audis keine Geräusche, da es auf ner Hülse sitzt.
Joa, wenn da öl fehlt, dann wunderts mich net
Ich denke nämlich das es eher der Simmerring vom Getriebe ist. Mich wundert es nur das es dann nach 1,5 Jahren überhaupt noch läuft und nicht schon viel eher schrott gewesen ist. Könnte durch das Auffüllen das jaulen schon weg sein oder ist das dadurch schon entstanden das zu wenig Öl drauf war? Ich werde auf jeden Fall was nachfüllen lassen und dann sehen wir weiter.
Ja, das könnte durchaus funktionieren
Alles klar! ich werde bericten vom Ergebns!
So Leute! Ich habe heute einen Getriebeölwechsel gemacht. Öl kam noch raus. Ob es genug war keine Ahnung ist ja auch egal. Neues rauf und gut. Leider ist das jaulen nicht wirklich weniger dadurch geworden was ich mir dadurch ja vorstellen konnte.
Muss wohl doch nen anderes Getriebe mir besorgen. Oder selber reparieren? Oder ist es zu teuer und zu aufwändig und sogar kostenmäßig zu teuer?
Denke mal eher ein anderes geht schneller oder was sagt ihr?
Hat denn schon einmal jemand von euch so ein Getriebe selber zu Hause ohne Bühne ausgebaut oder würdet ihr es lieber auf einer Bühne machen lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!