Getriebe im Eimer!

  • Hi,


    im Schiebebetrieb macht das Getriebe von meinem Audi (2l,90PS)ein stetiges malmendes summen.War die Tage dann beim AUDI-Service und hab den Meister mal hören lassen.
    DIe Hiobsbotschaft: das Getriebe hällt mit Glück 2 Monate, mit Pech 2 Wochen... :dash:


    Also: Gebrauchtes Getriebe kaufen und austauschen! Das werde ich mit meinem Vater selbst machen. Werkstatt-Bühne-Werkzeug...alles da!


    Jetzt habe ich 2 Fragen!


    1. Wenn ich dann schonmal das "neue" gebrauchte Getriebe auf dem Tisch liegen habe, lohnt es sich die Getriebeflüssigkeit zu wechseln? bzw. wie viel Liter passen denn in eines rein?...und was kostet mich das?


    2. Damit ich vor dem Einbau des neuen Getriebes die Kupplung wieder standesgemäß befestigen und zentrieren kann(alles andere wäre ja hampelei), bräuchte ich ja einen Zentrier-stift/-bolzen...Wo kann ich den herbekommen?

  • Ich würde erstmal das Öl im alten Getriebe kontrollieren.
    Wenn Du das Getriebe austauscht, dann wechsel hier als erstes das Öl, zum Kupplung Zentrieren braucht man nicht unbedingt einen Zentrierdorn, hierbei langt es, wenn Du die Kupplungsscheibe mittig ausrichtest, dazu solltest Du aber ein gutes Augenmaß haben.

  • also wenn du nicht weißt, was du mit deinem Geld anfangen sollst, würde ich das Getriebe austauschen.


    Meiner Erfahrung nach hält aber ein Summendes Getriebe locker noch mindestens 50.000 km....
    Bei 90 ps erst recht...

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

  • Also Ölwechsel hab ich vor 500 km gemacht...daran kanns nicht liegen...


    Na das Getriebe ist tatsächlich fritte...die Lager sind rott...und das Geräusch ist in den letzten 300 km deutlich lauter geworden...
    Und ob das Getriebe nochmal locker 50t hält?!?...hat ja immerhin schon 230t runter, woll...

  • Ich hab auch so ein Summen/Mahlen vom Getriebe, als ich mein Audi (B3 Limo) gekauft habe (km stand ~267.000km) war ich auch bei Audi und mir wurde gesagt das es mit glück voll hält (so nach dem Motto nach nem jahr schmeis ich den Wagen weg) mittlerweile hab ich 305.000km runter und es läuft immer noch, also ich würd da keine Panik schieben (hab ich am anfang auch) aber ich denke befor das Getriebe flöten geht verreckt vorher was anderes (z.b. Geber oder Nehmerzylinder die zum Kuppeln da sind kosten jeweils ~120?) so war es nähmlich bei mir, und so richtig schonend bin ich mit meinem B3 noch nie gefahren
    Wenn es sich grad anbieten würde und du Günstig an ein gutes Getriebe ran kommst, kannst es ja tauschen, aber ich würd jetzt ned extra eins kaufen solange das eingebaut noch funzt


    Wieviel km hat den deiner auf der Uhr ?

  • Ich hab auch so ein Summen/Mahlen vom Getriebe, als ich mein Audi (B3 Limo) gekauft habe (km stand ~267.000km) war ich auch bei Audi und mir wurde gesagt das es mit glück voll hält (so nach dem Motto nach nem jahr schmeis ich den Wagen weg) mittlerweile hab ich 305.000km runter und es läuft immer noch, also ich würd da keine Panik schieben (hab ich am anfang auch) aber ich denke befor das Getriebe flöten geht verreckt vorher was anderes (z.b. Geber oder Nehmerzylinder die zum Kuppeln da sind kosten jeweils ~120?) so war es nähmlich bei mir, und so richtig schonend bin ich mit meinem B3 noch nie gefahren
    Wenn es sich grad anbieten würde und du Günstig an ein gutes Getriebe ran kommst, kannst es ja tauschen, aber ich würd jetzt ned extra eins kaufen solange das eingebaut noch funzt


    Wieviel km hat den deiner auf der Uhr ?


    Zitat

    hat ja immerhin schon 230t runter, woll.


    ich würds genauso machen!


    bei meinem 7a surrt es schon seit über 30.000km sehr laut..
    naja, es will einfach nicht verrecken...
    und auf Audi-Meister höre ich schon lange nicht mehr...

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  • hopla, hab das wohl übersehen


    Zitat

    Na das Getriebe ist tatsächlich fritte...die Lager sind rott...und das Geräusch ist in den letzten 300 km deutlich lauter geworden...


    Wenn es wirklich so wie du sagst km weise lauter wird, dann könnts schon sein, aber solange das schön gleichmäßig ist und kaum merkbar lauter wird ist die gefahr ja nicht so hoch das es von jetzt auf nacher stirbt, aber klar, wenns mal so weit ist gehts bestimmt ruck zuck...

  • Ich käme jetzt an eins dran, mit etwa 130t gelaufenen km. für etwa 300,- . bekomm aber auch ein jahr gewährleistung dazu...


    Na gut, mal angenommen, ich würd jetzt nix machen und abwarten.
    Was passiert denn, wenn mir das Getriebe unten rausfällt?*ironie*
    Wenns wirklich kaputt ist, so volles pfund, bekomm ich dann einfach keinen gang mehr rein oder fährt er nich mehr weiter??


    Nicht, dass ich dann auf der bahn bei 120 den anker schmeiße oder so...

  • Gute Getriebe von privat gibts in Ebay für 1 Euro.
    Die Frontigetriebe schmeissen die dir hinterher.


    Ich hatte mal einen 90er mit Getriebeschaden gekauft.
    Da hatte es dass Diff gefressen.
    Blockiert hats da nix, aber nach 5 Minuten fahrt ging das Getriebe so schwer, dass es der Motor nicht mehr packte und man immer langsamer wurde.


    Dann weiß ich noch was von einem Quattrogetriebe, dass sich nicht mehr schalten ließ...


    Naja, musst du selber wissen.
    Ich würds aber vorerst drinlassen.... solange der Ölstand passt...

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  • ..ich überleg mir das nochmal...


    gibts denn eigentlich unterschiedliche Getriebetypen für nen 80b4 2l 90ps?...weil ein Schrotti
    wollte die Getriebetypen-nr wissen.
    und wenn ich die nr wissen wollte, wo steht diese?

  • ..ich überleg mir das nochmal...


    gibts denn eigentlich unterschiedliche Getriebetypen für nen 80b4 2l 90ps?...weil ein Schrotti
    wollte die Getriebetypen-nr wissen.
    und wenn ich die nr wissen wollte, wo steht diese?

    Du kannst eigentlich jedes Getriebe aus der Audi 80 Baureihe einsetzen, allerdings sind die Übersetzungen sind andere.

  • Also das du das Getriebe verlierst halte ich mal für unwarscheinlich ( bei meinem Cabrio ist die Getriebehalterungung abgebrochen, dieses Gummielager, und ich habs auch ned verloren^^)


    Jetzt muss ich aber nochmal fragen, surrt es nur oder kuppelt es nichtmehr richtig, weil wie ich schon sagte wenn dir der Geber oder Nehmerzylinder flöten geht, dann funktioniert die Kuplung nichmehr richig weil die Zylinder öl verlieren, das heist im schlimsten fall bleibt das Kumplungspedal ganz hinten hängen und die Kuplung bleibt zu, das war bei mir so und ich dachte auch erst das es am Getriebe liegt...


    Ob das Getrieb von innen auseinanderfallen kann und es Blokieren kann weis ich ned, aber möglich wärs schon ???

  • also wenn ich mich zwischen suuren und nicht mehr richtig kuppeln entscheiden müsste...nehm ich
    auf jeden fall das surren! ;)


    Schalten kann ich ganz normal dem alter entsprechend...kein plan ob es was zu sagen hat aber der schaltknauf bewegt sich mit, wenn ich gas gebe und wegnehme....


    ansonsten ist die schaltung soweit okay...nur im schiebebetrieb, egal bei welchem gang, ists ein metallisch-reibender ton...

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