Hallo liebe Leute!
Es geht um einen 1990er Audi 80 B3.
Ich habe folgendes Problem:
Am Samstag Nachmittag ist mir ein Belag von der Trommelbremse hinten abgebrochen. Da ich den Wagen die Woche aber dringend brauchte, habe ich mir beim lokalen Teilehändler (ATU - weil nichts anderes auf einem Samstag Nachmittag mehr offen hatte) einen neuen ATE Belagssatz (ein ATE war auch eingabaut) und gleich zwei neue Radbremszylinder sowie die ganzen Federn neu und teuer geholt.
Nach dem einbauen (inkl. schmieren der beweglichen Teile, entlüften, Regler gängig machen, etc.) habe ich aber folgendes Problem:
Die Handbremse sitz nach der ersten Raste komplett fest. Auf die zweite bekommt man den Hebel nur mit Kraft. -> Kommt mir schonmal sehr spanisch vor.
Das nächste Problem ist, das nach normalem bremsen die Linke Trommel sehr warm wird und die Rechte hingegen verhältnissmäßig kühl ist.
Der Nachstellkeil war soweit gängig auf beiden Seiten und die Federn ja auch neu. Das einzige war, das die Trommel recht schwer drauf gingen (hab sie aber innen schön geschliffen und auch die Kanten geschliffen). Sie dreht sich zwar, aber meiner Meinung nach zu schwer und nicht frei genug, zumindest auf einer Seite nicht (besagte Seite, die auch zu warm wird)
Am Keil kann ich nichts mehr justieren, der sitzt auf Anschlag.
Da aber die Handbremse auch so extrem stark ist, muss es ja sicher damit zusammenhängen.
Radlager wurde übrigens nach Vorschrift wieder eingestellt und nicht zu fest angezogen.
Hat der Audi 80 (so kenn ich es von anderen Modellen) auch diese Schraube an den Handbremsseilen, mit der man die Handbremse einstellen kann?
Und wie wären die "Werte" (Rasten) davon!
Ansonsten noch jemand eine andere Idee?
Danke und Gruß!
Gin