Motor rasselt im kalten Zustand

  • ok gut.
    Wenn das Öl eh dunkel ist, und du nicht sicher weisst wie zuverlässig die "Ölwechselanzeige" ist, dann würde ich das Öl doch einfach mal wechseln und natürlich gleich den FIlter mit.
    Dann weisst du sicher, dass das richtige Öl drinnen ist und dieses auch frisch ist.


    Wenn du willst, dass was zuverlässig erledigt wird, dann mach es selber :D

  • Bowser
    R=schon korrigiert :gamer:




    Bowser und mcjack


    Ok, werde Ölwechsel und Filtertausch nächste Woche mit machen lassen. Sicher ist sicher.


    Abschliessend nochmal die Frage zu den Hydrostößel, falls es doch damit ein Problem gibt.
    Wäre das dann "NUR" eine Einstellungssache an den Stößel oder muss dann was richtig repariert werden, also evtl. mit Austausch von defekten Teilen?

  • Habe gerade im Web etwas zum hydraulischen Ventilspielausgleich gefunden.



    Quelle: http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm


    "Es gibt manchmal Probleme mit dem hydraulischen Ventilspielausgleich. Weniger schlimm ist meist kurzzeitiges Klappern nach dem Motorstart. Hört es nicht auf, dann ist entweder das Rückschlagventil oder der variable Füllraum undicht oder die Ölzufuhr verstopft. Einstellen kann man da nichts und eine sogenannte Motorreinigung führt auch recht selten zum Erfolg. Immerhin ist es (nur) der Zylinderkopf, dessen Deckel demontiert werden muss und evtl. die Nockenwelle(n), um die entsprechenden Teile zu erneuern."

  • Merci 8o


    Wie bereits erwähnt sind die Stößel dazu da um Einzustellen. Die Dinger selber kannst du nicht einstellen, man kann sie nur ggf. tauschen.


    Versuchs aber erstmal mit ner langen Langstrecke, so am Wochenende mal bissi raus ins grüne und bis Hamburg durch ^^.


    Hier hab ich dir noch eine Grafik rausgesucht, die die den Aufbau noch ein bisschen verdeutlichen.


    lg


    Bevors hier losgeht, ich weiß die Grafik ist ned richtig. Aber ist übersichtlich und erfüllt den zweck!

  • jo jawoll dann hast du dir deine Frage ja quasi selber beantwortet.
    So wies dus geschrieben hast würde ich des auch sehen.
    Also jetzt weisst du bescheid.
    Jetzt kannst ja mal in die Werkstätten gehn und fragen, was des kosten würde.
    Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens?


    MFG
    Kilian


  • Na siehste, das kannste dir nun schön in Ruhe durchlesen und dann weißte Bescheid.


    lg

  • :thumbup:


    Ja ich habe eine Werkstatt. Natürlich keine Vertragswerkstatt von Audi. Aber ich kann da hingehen und die reden Klartext. Die sagen auch schon mal ehrlich dass man von dem und dem die Finger lassen soll, weil's zu teuer und für so ein gebrauchtes Fahrzeug zu unwirtschaftlich wird.


    Wollte halt vermeiden, dass ich ein günstiges Fahrzeug gebraucht kaufe und dann zig tausend Euro reinstecken muss. Und das gleich nachdem ich das Fahrzeug erst 14 Tage habe.


    Das mit einer längeren Autobahnfahrt werde ich erst nach dem Zahnriemenwechsel und Spannrollencheck, sowie nach dem Ölwechsel und Filteraustauschmachen.
    Ich traue dem Fahrzeug noch nicht so 100%ig nachdem ich es gekauft habe. Will erst vorher sie gröbsten Checks und Servicesachen machen lassen. Man weiß nie weshalb der Audi 3 Monate beim Händler stand und die ganzen Vorgeschichten, etc. Wenn man den Händler fragt ist das Auto natürlich völlig top. Ich selbst kann zu wenig beurteilen ob ich eine Möhre gekauft habe, die nach kurzer Zeit echte Mängel zum Vorschein bringt.
    Daher bin ich auch bei der Probefahrt zu meiner Werkstatt gefahren. Die sagten mir, dass der Audi an sich ordentlich aussieht. Aber natürlich konnten mir die Mechaniker keine Garantie geben, dass nicht was schlummert.

  • jo ok. Halt uns auf jeden fall auf dem Laufenden was deine Reperaturen angeht.
    Würd mich auch interessieren, wie lange des dauert, wie viel des kostet und so weiter.
    hab n kleines Problem mit meiner Zylidnerkopfdichtung. kommt auch demnächst.


    MFG
    Kilian


    und dann gut nacht ;)


    PS: mit Bucht mein der Bowser immer das eine berühmte Online-Auktionshaus ;)

  • Wenn du die Stößel erst danach machen lassen solltest, wird logischer Weiße teurer!


    Ansonsten lade mal ein paar Bilder in deine Galerie, dann können wir hier auch unseren Senf dazu abgeben. ^^


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, allerdings hau ich mich jetzt aufs Ohr denn morgen ist auch noch ein Tag.



    lg in die Nacht

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe es endlich mal geschafft dem Motorrasseln auf den Grund zu gehen und bin zu meiner Werkastatt gefahren. Zum Glück trat das geräusch auch dort auf.
    Der Mechaniker stellte fest, dass das Rassel- Geräusch nicht vom Motor, sondern vom Lager der Wasserpunpe kommt.


    Das Geräusch macht sich deutlicher bemerkbar, wenn man Gas gibt und dann vom Gas weggeht.


    Er meint, man müsste erst mal den Keilriemen abmachen und dann das Ganze testen. Er meinte es könnte auch noch ein anderes Lager sein, aber leider weiß ich nicht mehr welches. Ich war einfach so sehr auf die Wasserumpe fixiert.


    Nun stelle ich gleich mal meine Frage:


    Wenn das Lager der Wasserpumpe rasselt und solche Geräusche verursacht, wie kann man das beheben?
    Bedeutet das, dass man eine neue Wasserpumpe einbauen muss?
    ;( Oder kann man das auch konservativer beheben?
    Kann man da was reparieren?

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