Motor rasselt im kalten Zustand

  • Hallo, Ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Audi 80 (B3) und habe nun verständlicherweise ein paar Macken festgestellt. Da ich mich mit dem Audi noch nicht so gut auskenne, schildere ich hier mal die Probleme in der Hoffnung einige Tipps zu erhalten.


    Mir fällt auf, dass im kalten Zustand ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch lies in den esten Tagen nach, wenn der Motor warm war. In den letzten Tagen verschwindet das Geräusch aber nicht. Oder viel seltener. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?


    Morgens bei kaltem Motor läuft der Motor die ersten Minuten auch ziemlich rauh an.


    Danke im Vorraus. :thumbup:

  • Warum machst Du eigentlich für jedes Problem einen extra Beitrag auf?
    Du solltest mal dazu schreiben, welchen Motor Du drin hast, genauso Baujahr und Laufleistung.


    Das Rasseln könnten die Hydrostößel sein.

  • Warum machst Du eigentlich für jedes Problem einen extra Beitrag auf?
    Du solltest mal dazu schreiben, welchen Motor Du drin hast, genauso Baujahr und Laufleistung.


    Das Rasseln könnten die Hydrostößel sein.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Also der Audi 80 (B3) ist Bj. 90 hat 90PS/66kW und hat 170.000km.


    Ich habe für die 3 Probleme jeweils einen extra Beitrag aufgemacht der besseren Übersicht wegen.
    Ich wollte den Usern damit eher helfen.
    Außerdem ist es schwierig eine gemeinsame Überschrift für 3 verschiedene Problem zu beschreiben.
    Ich denke so kann man anhand der jeweiligen Überschrift gleich erkennen um was es bei den Problemen geht.


    Wenn ich, sagen wir mal, alle 3 Wochen ein Problem schildern würde, müsste ich ja auch immer ein neues Thema erstellen

  • Also hier nochmal die Daten:
    Der Audi 80 (B3) ist Bj. 90 hat 90PS/66kW und hat 170.000km.


    Nemo :thumbup:
    Öl wurde bereits gecheckt. Ist ausreichend drin.
    Aber den Gedanken hatte ich zunächst auch, weil das Rasseln sich auch so anhört, als wenn zu wenig oder kein Öl drin ist.
    Aber wie gesagt. Öl ist gemäß Ölstabsanzeige ausreichen drin.

  • Ich konnte das noch nicht genau lokalisieren. Würde aber tatsächlich auf den Bereich des Zylinderkopfs schliessen.
    Bin leider kein Kfz-Fachmann.


    Habe mal bei Wikipedia unter "Hydrostößel" geschaut.


    Hier steht:
    "Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise ?leergelaufen? sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind."


    Das könnte von der Beschreibung bei mir zustreffen. :fie: Daher noch die Nachfrage:
    Wenn es tatsächlich an den sogenannten "Hydrostößel" liegen würde, wie groß wäre die Problematik und die Behebung dieses Problems?
    Bedeutet das, dass der Motor kurz vorm Kollaps steht? Ist das enorm aufwendig? Werkstatttechnisch und kostenaufwendig gesehen?


    Was bedeutet in der Beschreibung "leergelaufen"?


  • Ne im Ernst, was issn da für Öl drin? Weils teilweiße ja doch schon recht kalt (zu kalt) ist.


    lg


    kann ich leider nicht beantworten, was da für Öl drin ist. Habe den Audi vor 14 Tagen mit 172.000km gebraucht gekauft. Laut Ölwechsel-Anhänger, der im Motorraum hängt, wurde der Ölwechsel bei 170.000 km das letzte Mail ausgeführt. Falls man dem trauen kann. :whistling: Tüv und ASU wurden im Juli 2010 gemacht. Denke das da auch mal ein check mit dem Ölwechsel vorgenommen wurde. Auto stand beim Händler seitdem zum Verkauf. Wurde also ca. 3 Monate nicht gefahren.

  • weisst du wer das Öl nachgefüllt hat, bzw welche Werkstatt das war?
    Könntest doch da mal nachfragen.
    Rein interessehalber.
    Mit dem Hydrostössel kann ich dir leider nicht helfen.
    Ich weis nur, dass die im Zylinderkopf sind und dazu mehr oder weniger der Zylinderkopf runter muss.


    Hast du Klima?
    Ich frag deshalb, weil bei meinem ( mit Klima) die Front inkl Kühler zum Riemenwechsel abgebaut werden musste wegen wenig Platz.
    würde natürlich den Aufwand erhöhen.


    MFG
    Kilian

  • Ein Hydrostößel ist eine hydraulische Art das Ventilspiel auszugleichen. Du hast Tassenstößelverbaut, die Nockenwelle drückt auf den Stößel und somit werden Öffnungs und Schließzeiten bestimmt.


    Also die sitzen direkt unter der Nockenwelle im Zylnderkopf. Und Leergelaufen heißt nur, wenn du dein Auto abstellst, lässt ja der druck im System nach, und das Öl läuft zurück. Wenn du den Motor nach einer Standzeit wieder anschmeißt, muss die Ölpumpe erstmal wieder genug Öl in die Leitungen drücken. In dieser Zeit kann aufgrund des fehlenden Öls kein hydraulischer Ausgleich stattfinden und es klackert nunmal.


    lg

  • Nee, Klima habe ich nicht.
    Wollte nächste Woche mal zur Sicherheit in der Werkstatt den Zahnriemen austauschen lassen und die Spannrolle checken lassen. Als ich bei der Probefahrt damals in der Werkstatt (keine Audi-Werkstatt!) mal kurz zur oberflächlichen Begutachtung war, meint der Mechaniker, als er mal die Zahnriemenverkleidung abgenommen hatte, dass man den Zahnriemen erneuern sollte.


    Würde mich natürlich interessieren wie extrem der Aufwand wäre, wenn es sich um die sogenannten "Hydrostößel" handeln würde. Vor allem interessiert mich, ob man das Problem überhaupt reparieren lassen kann, oder ob man bei einem 90er Audi 80 das vergessen kann.


    Habe bisher auch noch nicht verstanden was diese "Hydrostößel" technisch für eine Aufgabe haben.

  • Sie gleichen das Spiel im Ventil aus!


    Reparieren, naja Problem ist ja nur, das das Öl zu lange bracht bis es "oben" is. Vielleicht einfach mit dünnerem Öl testen.


    Um die Stößel an sich freizulegen, muss der Zahnriemen ab, die Nocke raus und dann haste sie vor dir. Beim 4 Zylinder (ohne 16V) genau 8 Stück.

  • also die Hydrostössel heissen in Fach-deutsch:


    Hydraulisches Ventilspiel Ausgleichselement.


    sprich sie sorgen dafür dass deine Ventile immer richtig schließen.


    Wenn du eh den riemen wechseln willst würd ich des mit den Dinger auf jedenfall dann machen oder gar net.
    Soll heissen, wenns die Stössel sin, lass es auf jeden fall da mitmachen.


    MFG
    Kilian

  • Ein Hydrostößel ist eine hydraulische Art das Ventilspiel auszugleichen. Du hast Tassenstößelverbaut, die Nockenwelle drückt auf den Stößel und somit werden Öffnungs und Schließzeiten bestimmt.


    Also die sitzen direkt unter der Nockenwelle im Zylnderkopf. Und Leergelaufen heißt nur, wenn du dein Auto abstellst, lässt ja der druck im System nach, und das Öl läuft zurück. Wenn du den Motor nach einer Standzeit wieder anschmeißt, muss die Ölpumpe erstmal wieder genug Öl in die Leitungen drücken. In dieser Zeit kann aufgrund des fehlenden Öls kein hydraulischer Ausgleich stattfinden und es klackert nunmal.


    lg

    Hallo Browser,


    Danke für die Ausführung. Ok, jetzt habe ich mal den Zusammenhang verstanden.
    So nervig wie ich bin dazu eine Nachfrage:


    So wie ich das aus deiner Beschreibung herauslese, dürfte das Klackern oder Rasseln dann doch eher normal sein, wenn ich z.B. morgens den Motor starte. Ist das so erst mal richtig?


    Dann müsste also das rasseln im weiteren Verlauf dann aber nachlassen und ganz verschwinden, sagen wir mal wenn der Motor warm ist. Richtig?


    Bei mir habe ich aber das Gefühl, das aber auch nach längerer Stadtfahrt mit mehrfachen Abstellen und wieder Anlassen. Das Rasseln zwar weniger und nicht mehr so laut ist, aber immer noch etwas vorhanden ist.

  • Das rasseln sollte innerhalb einen kurzen Zeit komplett verschwunden sein.


    Was ich allerdings gerade merke ist, das du immer wieder Stadtfahrt benutzt. Frag mich nicht warum, aber bei häufigen Kurzstrecken wird das klackern "normal".


    Geb ihm wenn du Zeit hast einfach mal ne ausgewogene Tour vll. so 20-30 km Autobahn, dann solltest deine Ruhe ham.


    lg


    PS: BRowser Dankeschön! ;)

  • also richtig ist, dass es erstma normal ist, wenn du das klackern hast, vorallem wenn er mal länger stehen sollte.


    Richtig ist auch, dass es eigentlich dann nach einigen Motorumdrehungen wieder weggehen sollte.


    Wenn wir auch grad beim Thema Öl sind.


    Welche Farbe hat denn das Öl, wenn du den Ölmessstab rausziehst?


    eher transparent oder schon dunkel?

  • mcjack und Bowser :thumbup:


    Das Öl am Messstab ist dunkelbraun. Also nicht transparent. Vielleicht müsste es doch mal gewechselt werden. Was?


    2x in der Woche fahre ich 20km von Berlin nach Potsdam über die Autobahn. Hin. Nur kurz was abholen und dann wieder zurück.


    Das Rasseln ist natürlich am schlimmsten morgens bei kaltem Motor. Das ist klar. Aber so 100% verschwinden tut es aber auch nicht, selbst wenn ich in der Stadt fahre oder auch nach der Autobahnfahrt.
    Natürlich ist es bei warmen Motor deutlich leiser und ich glaube sogar, dass es manchmal auch ganz weg ist und nur im warmen Zustand ab und zu zu hören ist.


    Morgens bei kaltem Motor läuft der Motor die ersten 2-3 Minuten richtig extrem rauh. Dann normalisiert sich das ganze richtig.

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