Im Verbrauch sind die alten VAG-Sechszylinder alle ähnlich, egal ob Audi V6 2.6 und 2.8 oder VW VR6.
Wenn mans drauf anlegt kommt man unter 10 Liter, hat aber dann etwas von einer Wanderdüne.
Rennstrecke und Vollgas-Autobahn eher über 20 Liter - wobei man hierfür m.M. die Maschinen eh modifizieren sollte, da etwas mit der Motorkühlung gespart wurde. Egal ob Öltemparatur oder Kühlwasser ...
Durchschnittsverbrauch im Alltag je nach Temparament so zwischen 11 und 14 Liter. Bei viel Stadtverkehr vielleicht auch ein, zwei Liter mehr ...
Wenn Du vom Golf III GTI - 2.0 Liter 115 PS kommst, dann hat das 2.6 Coupé schon etwas mehr zu bieten. Erwarte aber keine Wunder:
Ein Golf III GTI 16V (150 PS) ist da klar flotter unterwegs.
Überhaupt ist der 2.6er eher ein Schmeichler/Schmuser der sanft ohne Aufregung seine Leistung abgibt. Dagegen ist sogar ein BMW 320i E36 von der Charakteristik ein Brandstifter; mit den alten 16-Ventiler-Krawallbüchsen gar nicht zu vergleichen.
Wegen der Zuverlässigkeit kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen schreiben: ich hab mein Cabrio seit 2009 bzw. 25tsd Kilometern. Außer einem kaputten Thermostat war an meinem Wagen noch nichts. Läuft einwandfrei.
Fahr ihn erst mal Probe. 200 Kilometer ist jetzt auch keine Weltreise ((bin schon nach Italien und Frankreich für Probefahrten ))