Audi kaufberatung

  • Im Verbrauch sind die alten VAG-Sechszylinder alle ähnlich, egal ob Audi V6 2.6 und 2.8 oder VW VR6.
    Wenn mans drauf anlegt kommt man unter 10 Liter, hat aber dann etwas von einer Wanderdüne.
    Rennstrecke und Vollgas-Autobahn eher über 20 Liter - wobei man hierfür m.M. die Maschinen eh modifizieren sollte, da etwas mit der Motorkühlung gespart wurde. Egal ob Öltemparatur oder Kühlwasser ...
    Durchschnittsverbrauch im Alltag je nach Temparament so zwischen 11 und 14 Liter. Bei viel Stadtverkehr vielleicht auch ein, zwei Liter mehr ...


    Wenn Du vom Golf III GTI - 2.0 Liter 115 PS kommst, dann hat das 2.6 Coupé schon etwas mehr zu bieten. Erwarte aber keine Wunder:
    Ein Golf III GTI 16V (150 PS) ist da klar flotter unterwegs.
    Überhaupt ist der 2.6er eher ein Schmeichler/Schmuser der sanft ohne Aufregung seine Leistung abgibt. Dagegen ist sogar ein BMW 320i E36 von der Charakteristik ein Brandstifter; mit den alten 16-Ventiler-Krawallbüchsen gar nicht zu vergleichen.


    Wegen der Zuverlässigkeit kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen schreiben: ich hab mein Cabrio seit 2009 bzw. 25tsd Kilometern. Außer einem kaputten Thermostat war an meinem Wagen noch nichts. Läuft einwandfrei.


    Fahr ihn erst mal Probe. 200 Kilometer ist jetzt auch keine Weltreise ((bin schon nach Italien und Frankreich für Probefahrten :D ))

  • So leute Morgen ist dann der große Tag für mich... Morgen fahre ich den Audi Coupe besichtigen...


    Kurze Bilanz des letzten Telefon gespräches mit den Verkäufer...


    -2 Beulen hat er ( nähe Tankdeckel, Fahrertür ) Lack ist nicht beschädigt...
    - ein kleiner Parkrempler Koti hinten und Beifahrer Tür...
    - An den Alus blättert leicht die Farbe ab... ( stört nicht kommt eh was anderes drauf, fals er es wird.. )


    Das große Manko was mir ein bißchen Bauchschmerzen macht ist, laut Vorbesitzer wurde der Zahnriemen 2005 o. 2006 gewechselt. ( Da Thermostat defekt ) Das ganze passierte bei einer Laufleistung von ca. 60-70 Tkm...
    Über die Zeit des Wechselintervalles ist der Zahnriemen klar drüber?! 5 Jahr wird angegeben bei Audi?? Von der Laufleistung wiederrum ist es TOP... ( 96Tkm hat er runter...)



    Ich habe mir jetzt mal schnell ein Angebot für Zahnriemenwechsel in der Werkstatt meines vertrauens eingeholt... 300€ würde mir der Spaß kosten... Ich finde es ist ein super Preis...
    Jedoch bin ich jetzt schon der Meinung, das der Preis von 2950€ etwas zu hoch gegriffen ist... Also werde ich versuchen den Preis noch ordentlich zu drücken...


    Das ist bis jetzt der Stand der Dinge...


    Werde mich morgen sofort Melden, ob ich den Coupe genommen habe oder nicht... Ansonsten heißt es weiter suchen... :)

  • Hey Leute... Also ich sage mal 400 KM umsonst gefahren... :D


    Unter aller Sau der Audi...


    Ich komme da hin, da fehlte schonmal unten in der Schürze das Gitter... der Coupe stand auf Alufelgen mit WINTERreifen!! vom jahr 1999!! :D
    Wasser war Zwischen Windschutzscheibe und Gummi... ( Sah Milchig aus ). Zahnriemen hätte man eventuell noch wechseln müssen, und hinten die Stoßstange da dort eine ordentliche Schramme drin war... Also tiefe Kratzer im Plaste...
    Und Obere Fahrertür hätte man Lackieren müssen... Da dort ne Beule genau an der Blechkante war und auch leichter Rostansatz, da Lack gerissen ist...


    Und der nette Verkäufer meinte er kann mir im Preis absolut nicht mehr entgegen kommen... Ohne Mich!!!


    Morgen schauen ich mir noch einen Cabrio an... Im nachbarort verkauft jemand einen... ist nen 2,3 und hat nur knappe 110 Tkm runter... Gebe morgen wieder Bericht ab :P


    Gruß Kay

  • Wie Bilder doch täuschen können.
    Mir ist nur die Delle in der rechten hinteren Tür aufgefallen.
    Naja das milchige zwischen Windschutzscheibe und Gummi habe ich auch in meinem Competition. Das macht nichts. Sieht halt einfach nicht gut aus.
    Meine Seitenwangen an den Sitzen sehen auch so aus. Sind aber auch schon 250.000 km alt :D
    Der Preis ist natürlich auch zu hoch. 3000 Euro und dann so kaputt.
    Viel Glück bei der weiteren Suche nach einem vernünftigen Audi 80.

  • So leute... komme gerade von der besichtigung des Cabrios wieder...


    Gesamtzustand gut... Aber zwei Sachen machen mich irgendwie stutzig..


    - Kupplung lässt sich irgendwie schwer treten...
    - Motor zieht irgendwie nicht so gut, wie der vom nen Kumpel der Audi coupe 2.3...



    Was sollte das sein?! Bitte um schnelle Antwort da der verkäufer heute noch die Entscheidung braucht...


    Gruß Kay

  • es gibt 2 verschiedene NG (2,3E) Motoren.


    Der vom Qp könnte eben der NG1 sein und der aus dem Cab der NG2.
    Zudem ist das CAB um einiges schwerer als das QP.


    Ist also so nicht vergleichbar.


    Die kupplung könnte neu sein, dann gehen diese meist schwerer.
    Ansonsten wüsste ich da auch nichts.


    Evtl. nehmer bzw geber zylinder.
    Aber das wäre kein großer aufwand.

  • Ich habe gerade bei Google mal etwas geschaut...


    Aber irgendwie wurde geschrieben, das das Getriebe ausgebaut werden muss... Darauf habe ich absolut keine Lust...


    Kupplung ist 100% nicht neu, der Verkaufer meinte, er hat ih auch schon so gekauft...


    Und der mann ist nen Werkstattmeister... der muss am ehsten wissen, was da los ist... Aber er sagt es ist normal... kann ich ih aber nicht glauben...

  • schwierig. Du musst das für Dich entscheiden. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


    Wenn ein Verkäufer schon direkt eine Entscheidung braucht ist immer Vorsicht angebracht. So will er Druck aufbauen und Du musst handelt. Entweder Du nimmst ihn dann mit den Mängels die Dir nicht gefallen, oder Du sagst Nein und ärgerst Dich nachher, dass Du ihn nicht genommen hast.


    Überleg es Dir gut, ansonsten guck Dir ruhig noch ein paar an, gibt ja genug. GGf. auch mal bei denen Gucken, die 1000 EUR Dein Budget übersteigen. Erstens kannst Du meistens noch etwas runterhandeln und 2. ist der teuerere Wagen im Nachhinein der günstigere, da viele Reparaturen erst gar nicht anfallen.


    Was ist Dir wichtiger? Mängelfreie Optik oder mängelfreie Technik? Mir persönlich ist die mängelfreie Optik (Lackierung, Beulen, Kratzer) wichtiger, da ich selbst nicht lackieren kann. An der Technik kann ich soweit alles machen, bzw. muss keinen bezahlen, der mir da was macht.


    Mein Vorgehensweise ist:


    Lack muss stimmen, Innenausstattung ist mir egal, man kann fast alles nachrüsten und fast alles ist genügend vorhanden. Defekte Schlater, defekte Lämpchen, verschlissene Sitze sind doch wirklich Kleinigkeiten. Schlachter gibt es genug. elektrische Fensterheber kann man an einem Tag nachrüsten und braucht es nicht direkt (kurbeln geht ja auch, bis wieder Kohle verfügbar ist,...). Außerdem sind 80er mit wenig Ausstattung sehr günstig.


    Technik: Motor muss laufen und sauber durchziehen, keine ungewöhnlichen Geräusche vom Getriebe. Fertig. Polstern in der Vorderachse haben fast alle. Einmal einen Satz neue Querlenkergummi´s, Traglager, Kopplestangen und Domlager rein. Kostet zwar 200-300 EUR aber das bedeutet auch Ruhe für ein paar Jahre. Selbst wenn Du jetzt einen findest, der nicht poltert..... wie lange hält das noch. Kann in 3 Monaten ganz anders aussehen und dann kostet es trotzdem 200-300 EUR. Gleiches gilt für Achsmanschetten, Auspuff, ..... Beim Kauf ok, 2 Wochen später defekt. Ist halt manchmal so.


    Wenn Du jetzt natürlich einen findest, der viel erneuert hat in den letzten 6 Monaten ist das Toll, aber warum verkäuft er dann den Wagen?


    Auch Rechnungen die 5 Jahre alt sind sind das Papier nicht mehr wert auf dem die Reparaturen aufgezählt sind. Für eine Historie interessant, aber glänzen kann man damit nicht. Sieht eher so aus, als wurden die letzten 5 Jahre dann nicht mehr gemacht....

  • Bei meinen alten 80er ging die Kupplung auch erst “ Normal “ , aber als ich dann die Bremsflüssigkeit neu machen ließ , dachte ich das ich einen Krampf in den Fuß bekomme .


    So scher ging die durch den Wechsel im Gegensatz zu vorher .


    Soll aber nicht heißen das es bei dem Auto auch so ist .

  • Lack muss stimmen, Innenausstattung ist mir egal, man kann fast alles nachrüsten und fast alles ist genügend vorhanden. Defekte Schlater, defekte Lämpchen, verschlissene Sitze sind doch wirklich Kleinigkeiten. Schlachter gibt es genug. elektrische Fensterheber kann man an einem Tag nachrüsten und braucht es nicht direkt (kurbeln geht ja auch, bis wieder Kohle verfügbar ist,...). Außerdem sind 80er mit wenig Ausstattung sehr günstig.


    bei mir is eher umgedreht,innenausstattung sollte möglichst gut erhalten sein,wenn man net vorhat sie komplett zu tauschen


    anders machts auch wenig sinn,solche sachen aus verschiedenen autos können durch alter & dessen einflüsse trotz gleicher modelle unterschiedlich aussehen & selbst der innenraum besteht aus verdammt vielen teilen,welche im fall des falles auch beschafft werden müssen


    da leb ich lieber mit kratzer & dellen,da kommen eh immer wieder genug dazu 8|


    lackieren kann ich zwar auch net,aber da findet sich immer jemand,wenns gar allzu schlimm is


    rost sollte dennoch net allzu viel dran sein & im grossen & ganzen sollte der wagen auch gut fahren


    das das risiko hoch is,weiterhin hinterher zu reparieren müssen,is bei so alten autos natürlich immer gegeben

  • Ich finde bei mir muss der Gesamteindruck des Autos einfach stimmen...
    Innenausstattung sollte nicht zu Runter gerockt sein... Und lack sollte noch im ''Alter entsprechenden'' guten zustand sein...
    Da ich selber Autos Aufbereite, kann ich einige Defekte selber entfernen... Alles andere macht nen Kumpel von mir der ist Lackierer...


    Technische Mängel könnte er haben... Je nach dem, wie der Kaufpreis ist...


    Mitlerweile bin ich so weit, das ich Sage ich kaufe lieber einen für 1500€ muss noch 500-700€ reinstecken, und Weiß was ich habe...
    Jedoch sind in der Preisspanne meist die Lacke dermaße beschädigt, das da manchmal nur noch ne Komplettlackierung hilft...



    Gruß Kay

  • Beim Cabrio sind die niedrig gepreisten schon recht gesucht (bis so 2.500 - 3.000 EUR). Es gibt zwar Schnäppchen aber die Gefahr ist groß, dass man bei einem Schnellkauf auf eine Schrottkarre stößt. Und wenn man nicht schnell kauft, hat man auch wenig Chancen auf die wenigen Rosinen im unteren Preisbereich.


    Zum anderen gibts kaum noch Leute die großartig über 4.500 für ein Typ 89 Cabrio ausgeben würden (absolute Schönwetterfahrzeuge die noch keinen Regen gesehen haben - mit Vollausstattung, 1. Hand, unter 100tsd Kilometer etc. mit top Farbkombi vielleicht mal ausgenommen).



    Ich denke auch mein 2.6er Cabrio (2. Hand, Bj, 97, 160tsd Kilometer - bis 130tsd VAG Scheckheft, unfallfrei, gute Ausstattung inkl. 17" Bolero, Vollleder Sportsitze mit Sitzheizung, Radio Gamma mit Wechsler, Alarm, Klima, eVerdeck und Windschott), ehrlicher Zustand 2-; das noch keinen Winter gesehen hat - aber halt Regen und etwas Alltag ...
    dürfte derzeit wahrscheinlich eher um die 4tsd. weggehen - die ersten Vernünftigen A4 Cabrio´s bekommt man inzwischen schon für knappe 7tsd ...
    Und dass heuer bei meinen praktisch das gesamte Fahrwerk samt Bremsen überholt wurde, interessiert sowieso niemanden.


    Also da merkt man jeden Tausender deutlich in der Qualität - und zum anderen sind 1.000 EUR in den Kisten sehr schnell versenkt. Das Cabrio gehört schon mitunter zu dem Teuersten in meiner Anhäufung - lediglich mein 944 toppt in Unterhaltskosten (ganz erheblich :D ).

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