m?glichkeiten nach der ausbildung?

• moin zusammen,

folgendes zur lage...
    bin im januar it meiner ausbildung zum elektroniker f?r betriebstechnik fertig.
    jetz weis ich derzeit nicht was ich f?r m?glichkeiten habe weiter zu machen

was habt ihr denn so gemacht oder macht ihr noch?

am liebsten wäre es mir in der automobil branche zu bleiben, habe auch schon ?berlegt eine weitere ausbildung zum kfz mechatroniker hinterher zu machen nur habe ich bisher nix positives dazu geh?rt.

studium kommt f?r mich nicht in frage, evtl noch fachabi fals ich es ben?tige.

gr?ße

• Wenn Du keinen festen Arbeitsplatz für die Zeit nach der Ausbildung in Aussicht hast und eigentlich etwas anders machen möchtest dann solltest Du Deine Ziele (wie auch immer diese sind) möglichst bald verwirklichen um nicht unnötig Zeit im Leben zu verschwenden.

Ich wollte schon immer etwas mit Autos zu tun haben, habe mich dann aber (hauptsächlich auf drängen der Eltern und Familie) gegen einen bereits zugesagten Ausbildungsplatz bei einem bekannten deutschen Automobilkonzern (nein, es war leider nicht Audi) entschieden da die Branche in der ich dann die Ausbildung angefangen hatte "sauberer, viel besser bezahlt und der Markt der Zukunft ist".
    Naja, eigentlich wollte ich dann direkt im Anschluß noch eine weitere Ausbildung im KFZ Bereich machen, habe mich dann aber für einige Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet um eine Ausbildung zum Fahrlehrer (hauptsächlich zur LKW-Ausbildung) zu "genießen", was bezogen auf die Fahrzeugtechnik eigentlich fast genausoviel gebraucht hat wie eine Lehre im KFZ-Bereich nur mit weniger "Schraubererfahrung".

Letzendlich bin ich die letzten Jahre wie gewünscht im KFZ-Bereich mit meinen Lieblingsfahrzeugen (Audi) tätig auch wenn das über Umwegen geschehen ist und mit vielen Entbehrungen (leider auch was die eigenen Fahrzeuge angeht) verbunden ist/war und man finanziell mit dem von den Eltern angestrebten Berufsweg sicherlich besser dastehen würde.

Wenn ich nochmal z.B. 16 wäre (mit meiner Erfahrung von heute) hätte ich sicherlich einiges anders gemacht und wäre direkt den Weg den ich heute gehe gegangen.

• Wie Mash schon sagte, wirste übernommen oder nicht? Dies ist der Hauptgrund.

Meine Ausbildung endet einen Monat später als bei dir, und mein Arbeitgeber übernimmt mich. Also bleibe ich natürlich auch vorerst dort, und sammle die "Gesellenjahre", welche vielen Firmen bei der Einstellung sehen wollen.

Nach ein paar Gesellenjahren, kommt dann vielleicht noch der Meister. Und danach dann Rente.

Im Grunde musst du wissen, was DIR wichtig ist, und was DU machen willst. Danach entscheidet sich alles.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!