• Hi

ich hab auch übeles schlagen-zittern im Auto beim bremsen.. Das pedal pulsiert richtig bei höheren geschwindigkeiten und runterbremsen.

man merkt es am meisten, wenn man während der fahrt mal die Handbremse anzieht... Spiegel vibrieren sogar.

gestern hab ich mal sommerräder drauf gemacht... Nicht viel besser

scheibe hat keine riefen und belag dick genug. Allerdings ist die scheibe spiegelblank mit ein paar schwarzen kratzerchen.. Aber alles glatt...

kann es am radlager liegen?

ich könnte die noch etwas nachziehen

fahre die tage mal zum Spezi.. Aber vlt hat ja jmd schon ne Idee

danke

• blau nicht.. ist blank wie poliert...

ist möglich dass die verzogen sind...

ich fahre aber auch nicht viel... einmal nachm waschen war es nächsten tag etwas fest... aber das sollte sich doch "freibremsen"

• Bremsscheibe verzogen oder Spurstange, Traggelenk, Querlenker ausgeschlagen. Traggelenk weniger aber drück das gleich mal mit ab nicht das es doch einen weg hat.

Meine Schüssel Doku

Fahrzeuge

Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel

Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

• Dann erzähl ich auch mal meine Geschichte:

Audi 90 quattro Typ 89 NG umgerüstet auf Girling 60 inkl. Radlagergehäuse und Antriebswellengelenke vom Audi 90 7A.

Die ersten Scheiben nach dem Umbau waren von Bosch, Beläge von Textar.. 1 Woche, dann waren die Scheiben krumm. Dann auf Garantie neue Scheiben bekommen (wieder Bosch), nach 2 Wochen waren die wieder krumm. Erstmal alle Führungsbolzen kontrolliert, ob gängig (waren sie auch), dann die Bremskolben kontrolliert, ob rostig (waren sie nicht).

Bosch Scheiben wieder zurückgegeben, Geld wieder bekommen. In der Zwischenzeit kamen die Zimmermann gelocht, die ich vorher bestelle hatte an inkl. neuen Belägen. Mit den Scheiben hatte ich absolut keine Probleme. Als diese dann an der Verschleißgrenze waren, hab ich mir in ebay Zimmermann ungelocht und Billigbeläge für gerade mal 19,80 € gekauft. Beides zusammen keine 100 €.
    Was soll ich sagen... Bis jetzt bremst der ohne Probleme und ich habe auch keine verzogenen Scheiben mehr. Die Billigbeläge würde ich jederzeit wieder kaufen. Haben eine ECE R90 Kennung, von dem her mach ich mir da keine Sorgen.

An der Hinterachse hab ich die Alubremssättel von CAC. Sind ja nun auch schon ne Zeit lang drin und letztes Jahr war ein Führungsbolzen vom Sattelträger fest. Hat sich bemerkbar gemacht, dass sich das ganze Auto bei ner etwas heftigeren Bremsung verzogen hat. Auch war der innere Bremsbelag auf der linken Seite (fester Führungsbolzen) extrem abgenutzt und auch richtig schräg. Auch die Bremsscheibe hatte was abbekommen. Naja, neue Scheiben, neue Beläge, neue Führungsbolzen inkl. Manschetten rein und das Problem war wieder behoben.

Wenn einer behauptet, dass die Girling 60 nicht genügend Bremsleistung hat, dann ist er noch nie mit ner 100% intakten Bremsanlage unterwegs gewesen. Meines Erachtens ist die Girling 60 eine super Bremse, allerdings nur, wenn nichts fest oder defekt ist (was ja klar sein dürfte). Das ist bei jeder anderen Bremsanlage genau so.

Also Leute, erst mal alle Fehlerquellen ausschließen/beheben und dann urteilen.

Fehlerquellen: rostiger Bremskolben, rostige/feste Führungsbolzen aufgrund gerissener Manschetten, zu wenig bzw. keine Bremsenpaste auf den Gleitflächen der Beläge, Bremsflüssigkeit zu alt (zu viel Wasser), Bremsschläuche zu alt (defekt/rissig/werfen Blasen), Hauptbremszylinder defekt, Handbremsmechanismus HA defekt/schwergängig/fest...

Wer da alles in Ordnung bringt/hält, der hat auch eine gute und vor allem dem Fahrzeug vollkommen ausreichende Bremsleistung.

• Bremsen kann sie. Aber nicht brachial besser als die g54.
    Also nicht so, dass sich der Umbau lohnt.
    Die meisten möchten aber eine viel bessere bremsleitung und die wird hier nicht erreicht. Was machen die Fahrer eines s2 meist als erstes? Chippen und bremse umbauen.

Ich habe viele gefragt, die umgebaut haben (nicht im Internet) und mir hat noch keiner gesagt, boor das wars wert.
    Wenn man alles da liegen hat oder nur 50€ bezahlt mags schleichen. Wenn aber total verg ammelte sättel bei fb, eblöd usw für 100€ aufwärts verkauft werden, dann ist es nicht ratsam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!