• Ich denk du hast ständig krumme Scheiben wegen der hohen Belastung, die du fährst? Versteh ich jetz nich...(?)

Ne Handbremse geht eben mal fest, da baust du den Krempel auseinander, guckst ob die Züge einwandfrei gehn, fettest alle beweglichen Bauteile neu ein, und dann is das gut für die nächsten Jahre...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich denk du hast ständig krumme Scheiben wegen der hohen Belastung, die du fährst? Versteh ich jetz nich...(?)

Ne Handbremse geht eben mal fest, da baust du den Krempel auseinander, guckst ob die Züge einwandfrei gehn, fettest alle beweglichen Bauteile neu ein, und dann is das gut für die nächsten Jahre...

greetz

Das ist leider beim 80er oftmals nicht die Ursache.

Das Problem:

Die Dichtungen der Bremssätteln gammeln an den Handbremsbetätigungen fest, die Bremse Schleift, der Sattel wird undicht. Jede Werkstatt rät zum Austausch, der leider nicht mehr lieferbaren Bremsen (ABK Motor)
    Aber da gibt es einen Dichtsatz, mit welchem man dieses Problem gekonnt umgehen kann. Ich weiß nur nicht wo :|

• wir ham uns das nochmal angeschaut scheinbar hab ich mich geirrt das da was schleift ist halt nur das lenkrad was so arg wackelt beim bremsen aber schleifen tut da nix. erfahrungshalber weis ich das lenkrad wackelt wenn scheiben krumm sind kann das noch aus anderen gründen wackeln? erstmal sehen was das portmonai sagt.

• Ja, und zwar wenn irgendetwas an deinem fahrwerk ausgeschlagen ist!Denn beim bremsen veränderst du die Kraft an den Rädern und durch ein z.B. ausgeschlagenes Lager "wackelt" dein Rad dadurch und du merkst am Lenkrad. das mit den SCheiben ist auch richtig wie du schon sagtest, jedoch is dies fast schon gefährlich!Es kann zum platzen der Scheibe kommen!Durch unterschiedliche Temperaturen an der Scheibe.

• das mit dem umbau auf scheibenbremse an der HA intressiert mich auch .. also soweit ich weiß hat der 2 liter b3 das schon !

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• die vom 2l mkb 3a ? oder gibts da noch welche andere ?

aber is das nich das der hauptbremszylinder die die bremsbacken etwas auf druck halten muss und bei scheibenbremsen nicht ?!deswegen würd ich sag das der hbz bkv und vllt der ausgleichsbehälter auch ausgetauscht werden müssen (handbremse ???) bin mir da jetz grad am frühen morgen net so ganz sicher !? :S

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

2 Mal editiert, zuletzt von Sven3000 ()

• Der Einfachheit halber würd ich ne komplette Hinterachse aus nem Schlachtfahrzeug nehmen.
    Der Umbau geht im Prinzip auch mit ner neuen Nabe, und der Bremsanlage. Allerdings würds da meiner Meinung nach Sinn machen, wenn man gleich noch ABS hinten nachrüstet, was nen neuen HBZ und das ABS-Aggregat vorraussetzt. Und da wirds teuer. allzu günstig kommt man da also nicht bei weg.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Ohne die Handbremse anzuziehen, geht die Bremse hinten übrigens am ehesten fest... Jedenfalls warn das meine Beobachtungen bis jetz.

Ich schnall das aber grad alles nich... was hat denn die Handbremse jetz mit deinem Bremsschlagen zu tun? Ich würd die Kiste mal hochheben und mal die Querlenkerlager kontrollieren. Ich hatte das letztes Jahr auch noch, dass der Bock ziemlich verrissen hat, wenn ich den Beinhart runtergebremst hab... Querlenkerlager kontrolliert - waren ausgeschlagen. Die hab ich dann neu gemacht, und siehe da, das schlagen, bzw. verreißen war weg.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Jo, dann bauste hinten nen neuen Dichtungssatz ein, wie Kleinheribert das schon erwähnt hat, und vorne kontrollierst am besten erstmal die Querlenker lager, ob die Gummis noch in Ordnung sind. Wenn die Porös oder Rissig sind, oder sich abgelöst haben, dann sind neue Fällig.
    In der Regel kommen die Querlenkergummis alle 5-7Jahre.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• Bremsscheiben sclagen; -> wenn du voll in die eisen latschst, müsste das schlagen weg sein.

ansonsten querlenker kontrollieren, schau ob deine Haltebügel für die Bremssättel richtig fest sind, bzw. Bremssättel,

bei der handbremse hab ich eher beobachtet das sie fest werden wenn mann sie angezogen hat, und dann der Bautenzug einfach nicht wirklich zurückgeht, bzw. die bremsen fest werden. wenn man dann weg fährt hört man dann schon dass sie wieder lose sind.... bei mir hats zb geholfen die hinteren Bremssätel wieder mal abzuschmieren(Schmiernippel)

lg fronz

• Hehehe, ja das mit dem umbauen sollte gehen. Und wie schon gesagt wurde wenn dann die ganze Achsemit allem drum und dran!Nachher hast nur die Achse und dann passen manche Halter nichmehr und du hast den Käse, auch aufpassen, is aber eigentlich klar, das ne Quattro Achse anderster is. Ansonsten dürfte das eigentlich kein allzugroßes Prob darstellen.

• Ein Lenkrad kann auch derbe schlackern, wenn die Bremsscheiben oxidiert sind, dies geschieht bei seltenem Gebrauch des Fahrzeugs. Bei unserem weissen Audi 80 schlackert das extrem bei Bremsungen ab 80, da fühl ich mich wie nen Rally- Fahrer, so viel schlägt das Lenkrad dann rum.
    Zu erkläre ist dies durch eine Unwucht, die nicht zwangsläufig auf krumme Scheiben zurückzuführen ist.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!