Elektrik und Elektronik

  • Hallo Leute,
    leider hab ich schon einige Probleme.
    Mein Tacho zählt die Kilometer nicht mehr, die Lüftung läuft nur noch auf Stufen 3 u. 4 und ich krieg mein Radio nicht in Gang:( .
    Habe das originale Radio Gamma mit RDS drin. Die Codekarte hab ich zwar, aber keine Bedienungsanleitung. Wie gibt man denn den Code ein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß Otto

  • Hallo,


    Ich kann Dir sagen wie man es bei einem Passat BJ 94 macht, waren damals ziemlich ähnlich die Radios. Dort waren es die Tasten TP und TA gleichzeitig so lange drücken bis in der Digitalanzeige "1000" erscheint. Mit Hilfe der Stationstasten 1-4 den Code eingeben, anschließend die Tasten TP und TA gleichzeitig wieder solang drücken bis SAFE in der anzeige erscheint! Das war ein Alpha Radio, also die einfachste ausführung von VW. Probier einfach mal ob Du es auch so machen kannst und ob Du die beiden Tasten findest!


    Gruß, Herrmi!

  • Die Heizung hat einen Widerstand für die 1. und 2. Stufe, kostet bei Audi glaub ich 16 ?. das Teil wars bei mir. Habs aber selber garnet gemerkt, sondern es wurde bei der letzten Inspektion festgestellt.


    Steht beim Radio Safe oder Code?


    Mfg T-sTyler

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Leider hab ich die Tasten TP und TA nicht. Habs mit U und M probiert. Tut sich aber nix. Im Display steht immer noch Safe. Vielleicht ist das Teil ja endgültig gesperrt. Wenn ichs nicht hinbekomme werd ich mir wohl ein anderes Radio zulegen müssen.


    Gruß Otto

  • Wie schon gesagt, die Heizung


    2 Widerstände. Es gibt im Internet auch die Werte der Widerstände...wozu für 16? Widerstände kaufen wenn man die für 20 cent haben kann??


    dann...


    Der Tacho


    Ki Ausbauen und zerlegen, den Tacho von hinten mit WD 4 einsprühen. Da ist ein Schrittmotor drin. Den einfach wieder gängig machen.
    Ansonsten evtl. kalte Lötstellen nachlöten.



    Das Radio



    Kann ich leider auch nix sagen...

  • beim radio verhält es sich folgendermassen:
    Safe bedeutet den 3 maligen eingabeversuch mit falschem code- das radio ist gesperrt.


    2 möglichkeiten:
    lass den wagen mit eingeschaltetem radio 60 min durchlaufen, sollte dann im display Code erscheinen, gib den richtigen ein.
    Sollte nach 60 min nichts passieren, kannst du es nur ausbauen und über audi einschicken zur freischaltung.
    kostet 100 euronen und lohnt sich net.


    Mfg T-styler

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • Hallo,

    Zitat

    Sollte nach 60 min nichts passieren, kannst du es nur ausbauen und über audi einschicken zur freischaltung.
    kostet 100 euronen und lohnt sich net.

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wurde letzte Woche der Code kostenlos als Service ausgelesen.
    Hierfür braucht man die Radionummer (steht bei meinem Gamma auf der Seite drauf) und die Fahrgestellnummer Deines Autos.
    Wobei es auch irgendeine andere Fahrgestellnummer sein kann. Es müssen hier nur die Typen passen. Also Audi Radio mit Audi Fahrgestellnummer oder VW mit VW.
    Gemischt geht nicht.
    Und es ist besser, wenn man das Radio ausgebaut zur Nummernüberprüfung mitnimmt.
    Ach ja, ich musste noch Perso und Fahrzeugschein mitnehmen.


    Viele Grüße.

    "Projektliste":
    - Bremsen rundum
    - Stoßdämpfer vorne
    - Dachhimmel (hinter dem Schiebedach)
    - Türverkleidung Fahrerseite
    - Gestänge Kofferraumöffnung (Avant)
    - "Dieselruckeln"
    - Startet nicht/schecht wenn kalt (August)
    - Beta Radio kaputt, durch Gamma ersetzen
    - Tempomat (FahrgestNr. RA15...)
    - Kabelbaum Heckklappe
    - Lichtupdate durchführen




    Bin bekennender Dieselpanscher! 1:250...

  • Um den Code einzugeben muss man beim Delta die Tasten FM 1/2 und DX gedrückt halten bis 0000 erscheint. Danach mit den Tasten 1-4 den Code eingeben und zum Bestätigen nochmals FM 1/2 und DX drücken. Fertig. Steht aber auch nochmal hier im Lexikon unter Elektronik geschrieben.
    Ob du die Tasten an deinem hast weiß ich allerdings nicht.
    Zur Heizung kann ich nur Kleinheribert zustimmen, da hat´s dir wohl den Widerstand zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!