Getriebeprobleme, Motor dreht nicht hoch/zieht nicht (2,3E NG Automatik)

• hallo an alle erstmal. habe mich hier neu angemeldet weil ich mir hier gute antworten und lösungen erhoffe. also danke schon mal im voraus für eure hilfe. zu meinem problem: habe einen 2,3 NG mit automatik getriebe. dieses getriebe macht mich verrückt. bei normaler fahrt im unteren drehzahlbereich is alles gut und man merkt auch die 133 ps aber bei vollgas zieht er wie ein kleiner polo und bleibt bei 4000u/min einfach stehen. ich muss dann vom gas gehen das er schaltet. er zieht nicht bis 6000 oder 6500 u/min hoch egal ob im comfor oder sport modus. habe schön öl wechsel gemacht und alle stecker vom getriebe gereinigt aber nichts. bitte helft mir. hab keine kohle für grössere geschichten wie neues oder überholtes getriebe.

• Ich habe mal deinen Threadtitel angepasst.

Bitte beachte die Forenregeln.

Ansonsten, zu deinem Problem.

Hast du das Gefühl, dass der Motor einfach nichtmehr kann, oder dass das Getriebe einfach nicht schaltet?

Wenn der Motor allgemein recht müde ist, kontrolliere Steuerzeiten, Zündung, das Sieb im Ansaugschlauch und den Klopfsensor. Dazu gibt es hier bereits ein Thema. Suche mit "leistungsprobleme NG" sollte dich weiterbringen.

• danke für die schnelle antwort. es ist defenitiv das getriebe, der motor läuft auf neutral nämlich sehr gut und nimmt gut gas an und dreht auch gut und schnell hoch. er schaltet nur sehr schlecht oder garnich wenn man nicht vom gas geht.

• Hallo!

Hast du bei deinem Automaten schon mal das ATF und Getriebeölfilter gewechselt? Machen wir bei unseren BMW's zumindest immer so. Das hilft manchmal weiter! BMW sagt auch, dass die Automaten eine LONGLIFE Befüllung hätten - stimmt aber nicht! Wenn man z.B. bei ZF anruft,sagen die, dass Automaten alle 60 000km eine Wartung benötigen, also Unfug,was die Hersteller den Kunden versprechen. Versuchs doch mal - wer weiß........!
    Riech mal am Peilstab,ob das ATF verbrannt riecht !!! Wenns stinkt, dann ist es schlecht.
    MfG

• hallo öl und so weiter war schon gewechselt hab jetzt alle schalter am getriebe plus stecker sauber gemacht nen neuen schlauch am leerlaufventil und drosselklappe gesäubert wegen kikdown schalter aber hat alles nichts gebracht muss defenitiv am getriebe liegen aber ich weiss nicht mehr was es noch sein könnte. was kostet ein neues gebrauchtes oder überholtes hat einer ne ahnung?

• Hallo!

Dann lass das ATF noch mal ab und demontiere die Getriebeölwanne. Danach schraubst du den ATF Filter raus und darunter sitzt das sogenannte Schaltgerät. Das ist ein Teil mit vielen labyrinthartigen Kanälen , wo Kugeln drin laufen.

ÄUSSERSTE VORSICHT - KEINE KUGEL VERLIEREN!!!!!

Dann mach das Schaltgerät mal mit Bremsenreiniger sauber. Nimm ATF DEXRON 3 , das ist abwärtskompatibel, falls dein Automat ATF DEXRON 2 hat. Ist besser, da temperaturstabiler!

Neuer !!!! ATF Filter und frisches ATF - probiers!

Wenn das nicht hilft , könnte es am - evtl. defekten - Wandler liegen. Weiterhin käme - falls bei Audi 80 vorhanden - das Getriebesteuergerät in Frage.

MfG

• was kostet ein neues gebrauchtes oder überholtes hat einer ne ahnung?

Hallo Audi Freak, wenn nix mehr hilft, so wie bei mir vor ca. 4 Wochen, dann schau mal unter ebay, ob da ein "Schrotti" Autoverwerter ein passendes, gebrauchtes Getriebe anbietet. Bei mir war es so, daß unbedingt der Getriebecode "CFR" mit dem alten Getriebe übereinstimmen mußte. Habe 530 Euro incl. 2 Jahre Garantie bezahlt für ein Automatikgetriebe mit 127tkm Laufleistung. Für Aus-u. Einbau, Oel, Sieb etc. auch nochmal 560 Euronen:-( aber der Getriebefachmann wollte fürs Überholen meines alten Getriebe allein schon 1200 haben. Nun hoffe ich natürlich, daß ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Viel Glück und Gruß, MC aus MK 8)

• hi leute hab die sch...ze voll hilf alles nix. ich bau ein schaltgetriebe ein!!! wird wahrscheinlich um einiges billiger. muss nur nochmal die anderen threats studieren was ich brauche und was ich alles ändern muss und so,aber wird schon gehn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!