ganzjahresreifen sind wie transen... die kannste für nix brauchen.
was auch immer wieder vernachlässigt wird ist das reifenalter und die profiltiefe!!!
ganzjahresreifen sind wie transen... die kannste für nix brauchen.
was auch immer wieder vernachlässigt wird ist das reifenalter und die profiltiefe!!!
Bin leider aufgrund der Größe 205/50/15 sehr eingeschränkt was die Auswahl an Anbietern angeht.
Auf welchem Auto fährst du diese Größe?
wahrscheinlich auf ner limo t89. da gehört der nämlich drauf.
das klingt nach einer B3 größe.
Vllt gehen auch 195/60R15? Da ich im Winter 15Zoll fahre, hab ich wegen besserer Verfügbarkeit damals die Seriengröße der 195/60R14 genau einen Zoll größer genommen (wegen gleichem Querschnitt).
Muss man Eintragen lassen, weil diese Größe so nicht von Audi ab Werk freigegeben ist.
Die Conti TS850 taugen auch auf Schnee. Bin damals von den Dunlop Winter Sport M3 umgestiegen weil die langsam knapp vom Profil wurden.
Mit den guten Reifen macht man nicht viel Falsch, dazu zählen aber niemals Ganzjahresreifen. Der Dunlop SP 4D ist auch schon eine Zeitlang auf dem A6 und die Hankook IceBear kommen auch gut mit einem A8 zurecht.
Ganzjahresreifen sollte man nur nehmen, wenn man das Auto nur für die 500m zum Bäcker nutzt.
en freund von mir hat 195/55r15 aufm audi 90 t89.
passt besser als 195/60r15
Wie ich schon erwähnt habe, ist die günstigste Reifengröße für den B3 185/60 R15. Muss man halt eintragen lassen, ist aber absolut kein Problem.
Ich bin den letzen Winter mit normalen 195/65/15 rumgefahren.
Solang die ET passt schleift da auch nichts, und falls man es legal haben will lässt man es eben eintragen.
Fahren tut er allerdings auch ohne Eintragung
Auf welchem Auto fährst du diese Größe?
Auf dem B3. Ist eine von Audi freigegebene Größe und sieht nebenbei auch noch recht ordentlich aus. Ich hab mir jetzt mal die Kumho Reifen bestellt.
Aufm B3 sieht man halt dass der 65iger Querschnitt auf 15" etwas viel ist
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mit 60er Querschnitt ist die Eintragung noch kein Problem, klar es gehen wohl noch größere ohne dass sie Schleifen, aber iwann fällt man aus dem Toleranzbereich des Tacho heraus und dann muss Tacho neu eingestellt werden. Weil durch die größeren Reifen zeigt er weniger Geschwindigkeit an.
Mit 185/60 R15 zeigt der Tacho sehr genau an. Weniger jedoch auf keinen Fall. Bin sie ja letzten Winter auch schon gefahren. TÜV hat ja auch gesagt, dass es die beste Größe ist.
185/55 R15 wären für den 90 20V schon freigegeben (also auch für alle anderen B3). Allerdings kosten die 55er verhältnismäßig viel mehr als die 60er...
Mit 185/60 R15 zeigt der Tacho sehr genau an.
joa aber wenn 195/65R15 nimmst dann nimmer Wobei ich kaum glaube, dass der mit deiner 185er Größe wirklich die echte Geschwindigkeit anzeigt, da dürfte der Tacho noch immer zu viel anzeigen.
Ich hab für den Winter 4x neu Conti WinterContakt Ts830. Sollte auf dem Quattro gut funzen. 195/65/R15
Die 10 kmh Voreilung umgehe ich mit meinen 195/65/15 mit meinem Audi 90 quattro Bj 89
Kann mit hier vllt jemand kurz und knapp zu meinem Problem helfen? Möchte nämlich nicht den kompletten Beitrag durchforsten, kam gerade von der Arbeit...
Ich fahre einen B3 und möchte gern die 10 Speichen Speedline als Winterreifen fahren mit der Größe 205/50 R15.
Normal ist die Größe ja frei für den Wagen(jedoch nur als Sommerreifen, steht so im Audi B3 Buch). Muss ich die trotzdem eintragen lassen wegen den Felgen evtl?
Freue mich über eine Antwort
Klar darfst du die 205/50 R15 auch als Winterreifen fahren. Mit den 10-Speichen Speedline ist das so ne Sache. Sind ja eigentlich für den B4 gedacht und auch dafür freigegeben. Eigentlich müsstest du die eintragen lassen.
Ich bin letzten Winter auch mit den gleichen Felgen und 185/60 R15 gefahren. Hat niemanden interessiert. Bei Kontrollen wurde nur geschaut, ob Winterreifen drauf sind. Den 60er Querschnitt müsste ich eintragen lassen, aber egal...
Für den Audi 90 20V sind z.B. auch 185/55 R15 freigegeben, allerdings nur Winterreifen. Der 55er Querschnitt kostet allerdings ein vielfaches mehr, als der 60er Querschnitt. Laut TÜV ist der 60er Querschnitt aber auch absolut in Ordnung für den B3. Muss halt wie gesagt eingetragen werden.
Wenn du alles eintragungsfrei haben willst, dann nimm B3 Felgen und 185/55 R15 oder 205/50 R15 und fahr die. Alternativ geht natürlich auch die Standardgröße 175/70 R14 oder 195/60 R14.
175/70 R14 hab ich mit Winterreifen, jedoch nur auf Stahlfelgen, die optisch nix hermachen. Dabei sind die 10-Speichen Speedline Felgen schon ein Hingucker
Gibts dafür denn ein Gutachten für den B3 oder wie funktioniert dass das ich die auf dem B3 eintragen lassen kann??
Zum TÜV fahren und eintragen lassen. Der liest nur die Originalteilenummer ab und schon hat er Daten zu der Felge (normalerweise). Da die ja für den B4 freigegeben sind, braucht man sich auch über die Traglast keine Sorgen zu machen.
Solange da nirgends was angeht, sollte das echt kein Thema sein... Bei mir ging nix an und ich hab noch ein 50/50 Fahrwerk drin...
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