Welche Winterreifen ?

  • auf Schnee und Eis bist über dünnere Reifen glücklicher ;)


    Ich mach diesen Winter den ultimativen Test.
    Auf 15" vom Verkäufer: "China-Import Schrott"
    Zugelegt für 15": Conti Winter Contact TS850.
    Fürs erste kommen die China Schrott Dinger drauf, und dann wird getestet, direkt danach meine neuen.
    Ich bin mal gespannt. :rolleyes: :D
    Aber das Ergebnis kenn ich eigentlich schon. :crazy:


    Kein Grip - Auto Totalschaden, du vllt im Krankenhaus. Hej toller Test ;) So Dinger kann man zum Grill anheizen verwenden, dann wissen alle Nachbarn dass du grillst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

  • Ich brauch 14 Zoll Reifen, da ich 14 Zoll Alus von Audi hab und die Reifen dazu einfach komplett fertig sind.
    Also, was gibts für gute R14er?! Die WinterContact TS 800 (Continental) oder Ultra Grip 8 (Goodyear) sollten doch auch bei den Größen ganz gut sein oder?!

  • Dann ist das ja kein Thema.


    Hatte nur mal grad bei meinen Dimensionen geguckt und da kosten die 220€ das Stück, im Vergleich zu den Kumho die 150€ das Stück kosten.
    Für die 3-4 Tage die bei uns Schnee liegt werde ich da wohl keinen gravierenden Unterschied bemerken als das es sich da lohnen würde die Ultragrip zu kaufen.

  • Dann ist das ja kein Thema.


    Hatte nur mal grad bei meinen Dimensionen geguckt und da kosten die 220€ das Stück, im Vergleich zu den Kumho die 150€ das Stück kosten.
    Für die 3-4 Tage die bei uns Schnee liegt werde ich da wohl keinen gravierenden Unterschied bemerken als das es sich da lohnen würde die Ultragrip zu kaufen.



    Normal oder? Würd ich mich nicht wundern, große Räder und eine Dimension die nicht jeder Golf fährt.
    Das sind die Freuden eines A8, aber selbst eines A2 ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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    Moderator
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    "Scene Exclusiv"

  • geht der Schrott jetzt schon wieder los???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nachdem Scorti das zeitliche gesegnet hatte und ich Mordsmäßig Glück im Unglück hatte, habe ich mir geschworen, am Audi als erstes neue Reifen aufzuziehen. Neulich hatte ich dann endlich das Geld beisammen und beim Chef nachgefragt. Der hat mir einen Geheimtipp gegeben. Ich sags gleich vorweg: Sie gelten wohl als Billigmarke und Taugenichts. Ist aber nicht der Fall. Mein Chef fährt sie selbst und ist mehr als zufrieden damit, denn es sind gute Reifen und sehr günstig. Ich habe mich dann drauf verlassen und bei ihm auch solche bestellt. Nun fahre ich einen nagelneuen Satz
    Nokian W+ in B4 Standart-Größe 195/65 R15
    Die habe ich beim Chef zum EK-Preis ohne MwSt. für 165,xx gekriegt. Also den Satz.
    Dabei muss ich sagen, ich kann mich nicht beklagen. Habe auch schon Gefahrenbremsungen simuliert. Die haben echt super Grip. Nass wie Trocken.


    Zuvor hatte ich vorne 6 Jahre alte Kleber und hinten 7 Jahre alte Contis, wenn ichs noch recht weis. Auch schon filmreif abgefahren (blos nicht erwischen lassen) und 2 Tage vorm Wechsel habe ich auch schon gemerkt, dass sie auf Nässe nachlassen.
    Und wie gut meine Toyo Snowprox und Fulda Kristall Gravito von DOT 17/04 bzw. DOT 45/00 auf der Übergangsnutte waren, brauche ich ja nicht mehr weiter auszuführen. Das wäre mein Geheimtipp für alle, die am falschen Ende sparen wollen, die wissen wollen wie man mit nem Fronti ohne Leistung optimal driften kann und alle denen Ihr Leben und das ihres Autos egal ist und denen es auch nichts ausmacht, sich zu überschlagen.

  • Moin,
    Nokian sind gute Reifen, mit den W+ hatte mein Vater auf seinem 90er Quattro schon ganz gute Erfahrungen gehabt.


    Ist allerdings ein recht altes Modell, mittlerweile haben die die dritte neue Generatio nrausgebracht.


    Ich selbst bin noch keine Nokian Winterreifen gefahren, aber die letzten 2 Sommer hatte ich Sommerreifen von denen und die sind in jeder Disziplin so gut wie Conti und Dunlop. Im Normalfall aber auch auf dem selben Preisniveau. Kommen aus Finland, Nokian ist eigentlich in vielen Bereichen ne recht renommierte Firma, haben in Skaninavien eigene Testgelände, wohl für die Sommerreifen auch in Spanien, und haben letzten Winter nen Geschwindigkeitsweltrekord mit Spiekreifen auf Eis aufegestellt ;)



    Unser V8 wird diesen Winter auf Nokian WR G2 gefahren, mal schauen ob die mich auch überzeugen.


    mfg Andi

  • Ich kann (nachdem ich es bei motortalk und anderen Freds gepostet hab) nur den Kleber Krisalp HP2 empfehlen. In der Dimension 195/65/15 unter 50€ zu bekommen. Als Niederbayer hab ich bisher keinerlei Probleme oder negative Erfahrungen damit gemacht.

  • Hab auf meinem Audi 80 im Winter die Kumho KW7400 in 175/70R14 drasuf, sind wirklich gute Teile, gerade bei Schnee und Nässe sind die wirklich hervorragend und kosten auch um die 50€ das Stück. :thumbup:




  • ja, sind echt top reifen. mein chef fährt sie auch und hat sie mir ja empfohlen (und mein chef fährt viel und wie früher, als er noch mit stock cars rumgeheizt ist).


    und mir scheint, den EKP den ich bezahlt habe (41,xx das Stück) topt hier wohl keiner mit qualitativ brauchbaren reifen.

  • Kumho ist definitiv ein guter Hesteller, ich dachte nur nie das er so gut ist. Klar will ich jetzt jnicht jeden Reifen von denen hochloben, aber das Modell ist wirklich gut.


    Der Verschleiss hält sich auch in Grenzen, bisher knapp 5tkm gefahren und etwa einen millimeter Profil verbraucht.

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