Welche Winterreifen ?

  • :D
    Und ist mit knapp unter 50€ keine 20€ billiger (auf den ganzen Satz gesehen) als nen besserer Conti/Goodyear/Dunlop/Nokian ;)


    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)


    Ich wusste ich finde Dich ;)


    Btt: Wir hatten das Thema mit der Hochrechnung ja schon ;)

  • 92erB4: WIe kommst du im Bezug auf Nokian-Reifen auf "Sie gelten wohl als Billigmarke und Taugenichts"...? Ich hab noch von niemand irgendwas großartig schlechtes über Nokian-Pneus gehört. Und mein Vater hat die schon vor 20 Jahren auf seinem Passat gefahrn, und selbst da warn die laut ihm schon echt gut. Ich kenn den einfach als soliden Reifen im mittleren Preissegment (Von deinem EKP jetzt mal abgesehen :P). Und den perfekten Reifen gibts bisher meines Wissens ja eh noch nicht und bleibt noch ein Stück weit Geschmacksache. Nur Sunny, Nankang und co, denke darüber braucht man nicht zu streiten. Die kosten dann aber halt auch deutlich weniger als z.B. deine genannten Nokian im normalen Handel, und sind qualitativ dementsprechend (Bin ein gebranntes Kind - nein ich hab sie nicht gekauft.)

  • Andi: naja, ich schau mal wie das dann beim neuen chef aussieht. wei beim jetzigen bin ich nur noch ein paar wochen. hoffentlich geht das beim zukünftigen auch so mit den reifen.
    ansonsten arbeitet eine freundin von mir in nem örtlichen reifencenter als kfz-mechatronikerin. da könnte ich auch noch nachfragen. die kriegt sie auch in ihrer firma mit noch ordentlichen prozenten.


    5m0n3: naja, ich weis ja dass es anders ist. aber vor allem die leute, die mit mir zur berufsschule gehen, scheinen absolut keinen peil zu haben und da höre ich reihenweise meinungen, nach denen die Nokian mit Marangoni, Nangkang oder sonst was gleichzusetzen wären.

  • Moin,
    ich versteh eh nicht, warum Nokian noch so unbekannt ist...
    In der aktuellen Auto Motor und Sport sind die Aktuellen Nokian Winterreifen sogar Testsieger, vor dem Goodyear UG8 geworden!


    Dieses Jahr hab ich WR, nächstes Jahr, oder zum Frühjahr hin (da sind WR ja eh zumeist noch günstiger) können wir ja nochmal darüber quatschen ^^


    Auf das Gerede solcher Leute würde ich kein Wort geben, bei mir in der Berufsschule sinds zu 80% auch irgendwelche Leute, die keine Ahnung von nix haben, aber zu allem einen (dummen) kommentar. ;)



    mfg Andi

  • ja genau, da kann man dann auch über die erfahrungen vom winter diskutieren


    dass die nicht so bekannt sind wundert mich dann auch. aber zu den tests: auf die würde ich mich nicht verlassen. es darf zwar nicht so sein und eigentlich darf mans ja nicht sagen, aber testsieger wird, wer am meisten blecht. wenn das jeweilige heft von denen viel geld für werbung kriegt, schneiden sie gut im test ab.
    dennoch sind die Nokian gute reifen. mein chef hats selbst ausprobiert weil er gute, aber günstige haben wollte. er fährt viele km im jahr, fährt wie ein henker und kann auch fahren. früher ist er stock car gefahren und auch heute noch kennt er nur zwei gaspedalstellungen. aber seis drum. jedenfalls hat er sie ausprobiert und sie haben ihn überzeugt und er hat sie mir dann empfohlen.
    ich hab sie dann auch schon in verschiedenen situationen auf grip getestet. optimal. habe auch gute bremsen und so dauerts auch echt lange bis die räder blockieren. eher fliegste durch die scheibe. :D auf trockenem, nassen, mit ackerdreck oder sonst was bedecktem asphalt. schnee und eis hatten wir ja noch nicht.


    zu den klassenkameraden fällt mir nur ein: endlich einer der mich versteht! da treten die heute ne diskussion über reifen, reifengrößen, reifenmarken und sonst was los. und peil haben sie doch keinen. als gute reifen kommen ihnen scheins nur die renomierten teuren marken infrage. bis auf einen, der hat sich Nexen gekauft und nach wenigen km schon das halbe profil herunten. und als ich mit den nokian ankomme, hies es erstmal "aus is´s" und "bis du durch die gegend schlitterst" und so fachkundige kommentare. und als ich erzählt habe, was ich für ein gutes geschäfft gemacht habe, meinten sie das könnte nix gutes sein, weil bei ihnen ja schon einer oder evtl nen paar so viel kostet wie mein satz.

  • Servus


    Gibts Erfahrungen zum Winterreifen I`zen KW23 von Kumho?
    Bin leider aufgrund der Größe 205/50/15 sehr eingeschränkt was die Auswahl an Anbietern angeht. Gibt nur Hankook, Semperit, Toyo und eben Kumho zur Auswahl, desweiteren noch so ein China-Teil von dem ich dann lieber die Finger lasse.
    An den Kumho könnt ich relativ günstig rankommen, nur liest man sehr unterschiedliche Test- sowie Erfahrungsberichte. Von "gut" bis "bedingt empfehlenswert" ist alles dabei.

  • Nimm 185 60 R15 und lass die einfach beim TÜV eintragen. Sind definitiv billiger, als die 205 50 R15 oder 185 55 R15, die ja schon eingetragen sind.


    Mir hat der TÜV gesagt, das wäre die optimale Größe für den Typ 89 und ich müsste sie nur noch eintragen lassen. Eingetragen sind sie bis heute noch nicht, da die Größe kein Mensch kontrolliert. Polizei hat immer nur draufgeschaut, ob es auch wirklich Winterreifen sind.


    Aber wie gesagt, das ist die billigste Alternative. Es sei denn, du kannst 14 Zoll fahren, dann kannst auch die 175 70 R14 nehmen. Geht bei mir aber aufgrund der Girling 60 Bremse nicht mehr.

  • Ja, aber wie in einem anderen Fred schon erwähnt ist die Auswahl bei der Größe mit Geschwindikeitsindex H ebenso eingeschränkt, preislich somit auch kaum ein Vorteil.
    Aufgrund des Fotos eines Forenusers würd ich halt gern die 205er auf die Gullis ziehen. ;)

  • Geschwindigkeitsindex ist bei Winterreifen vollkommen egal. Dafür gibt´s auch diesen Aufkleber, der auf die max. Geschwindigkeit von den Winterreifen hinweist. Meine Winterreifen haben auch nur den Index T und das reicht doch. Im Winter fahr ich keine 220 auf der Autobahn...


    Ich probier jetzt mal die Falken HS-439 in 185/60 R15 aus. Sehen vom Profil her sehr vertrauenserweckend aus. Kosten keine 200 Euro. Montieren tu ich sie eh selber, von dem her...

  • Ja, dieser Aufkleber ist Pflicht. Aber ansonsten kannst du jeden Geschwindigkeitsindex als Winterreifen fahren. Beim T darfst halt dann nicht schneller als 190 km/h fahren. Aber darauf weist dich ja dann wiederum der Aufkleber hin...

  • Ich hatte mir letztes Jahr die Hankook Optimo 4s geholt, sind Ganzjahresreifen, und im Sommer auch völlig ok, aber ich überlege nachdem ich letzten Winter zwar unfallfrei durchgekommen bin, mir noch vorm Winter echte Winterreifen zu holen...


    Meine Hankook haben damals der Satz glaub ich knapp 250€ gekostet... nach einem Jahr hab ich vorhin mal geschaut und habe auf der VA noch zarte 4mm, HA noch ca 6mm...


    Kumho hatte mal nen Kumpel, er fand sie ganz gut.


    Wir haben hier nen BMW und den find ich grauenhaft mit Winterreifen von Sava S3 Eskimo oder so heißen die...


    Und mein Vater fährt Hankook Icebear oder so...


    Die Nokian werde ich vllt. mal diesen Winter testen, und notfalls im Frühjahr runterfahren :D

  • Mit Nokian machste nix falsch... Die werden unter Garantie um welten besser gehen, als Hankook Ganzjahresreifen. Warscheinlich sogar noch im Hochsommer.



    Für den B4 bekommt man allerdings viele sehr gute Winterreifen zu echt guten Preisen:
    Goodyear Ultra Grip 8
    Dunlop SP WinterSport 3D/4D
    Continental WinterContact TS830/850
    Nokian WR A3/D3
    Michelin Alpin A4


    (Reihenfolge ist zufällig gewählt, ohne Wertung oder so)


    Alle in 195/65 R15 zwischen 50 und 60€ zu haben, und durchweg sehr gut.
    Käme nie auch nur auf den Gedanken da wegen 2€ pro Reifen auf nen Hankook oder Toyo oder Kleber oder so zurückzugreifen.....


    mfg Andi

  • ich bin jetzt durch meinen ehemaligen firmenwagen, den karren von meiner mutter und meinen schon verschiedenste winterreifen gefahren in den letzten beiden jahren preis/leistungstechnisch mit das beste waren die goodyear ultragrip 7 und 8.


    der conti zB. ist auf schnee eher nur mäßig meiner meinung nach. der punktet nur mit dem verbrauch etc.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

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