Ruhestrom von 0.07A

  • Wie schon erwähnt: sperr das auto mal zu und mess nochmal ;)
    Alleine die Radios fressen meiner Erfahrung nach etwa 5-30 mA (je nachdem wie aktuell und verspielt die dinger sind)
    Diesen 'Ruhestrom' gilt es auch nicht abzischalten, es sei denn du möchtest jedes mal dein Radio meu einstellen^^


    Sofern dein Auto nicht öfter für längere Zeit steht und du keine Startprobleme hast lass es gut sein.


    Albert hat das schon relativ verständlich erklärt. :)
    Das Problem besteht nicht an der Kapazität, sondern an deiner Klemmspannung unter Last.
    Und der Anlasser braucht nunmal seine Spannung, nur wenn diese dabei zusammenbricht, tut sich eben herzlich wenig. :)


    Wenn du mir genaue Daten deiner Batterie gibst sag ich dir morgen gerne mal ein paar Eckwerte.


    Noch bezüglich der Spannung und dem Starten.
    Hast du mal deine Leerlaufspannung (Motor aus, Verbraucher aus) und die Spannung bei laufendem Motor gemessen?
    Ich hab zuletzt erst bei mir den Lichtmaschienenregler gewechselt und das machte sich schon merkbar..

  • Hier steht sogar in der Wiki das der Ruhestrom die 30mA nicht überschreiten soll.
    Wer es nicht glaubt http://www.audi-80-scene.de/wiki/index.php/Ruhestrom_messen


    Die 30mA-Faustformel stammt noch aus Zeiten, wo man geringe Ströme mit der Zunge geprüft hat. Das is sicherlich abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs (steuergeräte usw.) und der Batteriegröße. Prinzipiell sagt man, dass die Batteriekapazität durch 1000h der ungefähre Grenzwert darstellt.


    d.h.: 60Ah/1000h=60mA


    Zur Ruhestrommessung an sich: Es heißt ja schon RUHEstrom. Dazu muss das Fzg natürlich in ruhendem Zustand sein, d.h. alle Verbraucher ausgeschaltet, alle Türen/Klappen zu und vor allem abgeschlossen, und beim 80er mindestens 30sek. nachm abschließen Abwarten, bevor es ein amtliches Ergebnis gibt. :D
    Bei Aktuellen Fahrzeugen, z.b. ein Ford C-Max, dauert die "Ruhephase" gar 30min, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind.


    Da aber schon S4 als Fehlerquelle ausgemacht wurde, gilts jetzt, die Quelle zu finden, obs unbedingt am Radio liegt, muss nichtmal unbedingt sein, da gibts noch andere Fehlerursachen, die wahrscheinlich vor nem Radiospeicher ziehen... Ergo: Radio abziehen, und weiter prüfen... Tacho, Handschuhfachkasten, Innenleuchten, Kofferraumleuchten, etc.pp...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also mein Ruhestrom zieht im moment 0.3 Ampere, laut Buch sind 0.01-0.03Ampere normal. Bei mir liegt es auch an der Sicherung 4. Das komische ist, das es erst ist nachdem ich die Endstufe ausgebaut habe.Woran es nun genau liegt weiß ich noch immer nicht.

  • Okay. danke erstmal für eure einschätzungen. Radio isses nicht, soviel weiß ich schon.


    TOM: das ist im Moment noch ne Arktis 45Ah batterie, wird aber demnächst gegen ne Berga Powerblock mit 72Ah getauscht.


    Ich werd heut mal guggen woran das denn noch liegen kann.. innenraumbeleuchtung ist ein gutes Stichwort.. wir haben ja welche am kofferraum, über der mittelkonsole und im Handschuhfach..


    Und im Motorraum hab ich auch schon ne fassung gesehen..

  • Interessantes Thema hier :) .
    Meine Batterie am Audi war vor kurzem auch leer nach cirka ner Woche Stillstand .
    Also ausgebaut, 24h ans Ladegerät,Säureheber in alle 6 Zellen rein und 1,10 ca Säuregehalt gemessen .
    Also ein verbrauchter Akku der ca 5 Jahre gestromert hat :rolleyes: .Neuer rein und alles ok .
    Habe heute nach lesen hier mal meinen Ruhestrom gemessen, Auto abgeschlossen,Analoges Messgerät zwischen Minuspol
    und Auto-Masse gehängt, Zeiger zappelte ne Weile zwischen 300-500mA herum und nach ca 3 min pegelte sich die Sache
    auf ca 100mA ein . Zog dann mal die Sicherung 4 und da warns nur noch so 15mA :hmm: .
    Aber mit 100mille kann ich leben :chinese: .
    Grüsse AF

  • Na, dann is dir ja jetz auch klar, dass da was nich stimmt.


    Btw: Mit Prüfen der Beleuchtung mein ich nich, da zu gucken, ob die Lampe brennt, sondern das muss man messen, gelle? mit 100mA leuchtet keine Glühlampe... jedenfalls keine die auch irgendwas real ausleuchtet :)


    greetz

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  • Wer sagt eigentlich, dass man bei der Suche nach dem heimlichen Verbraucher laut Wiki nicht die Sicherungen ziehen soll/darf. Das wird im Beruf "Kfz-Mechatroniker" an Berufsschulen immer noch so gelehrt. Wer macht sich denn die Mühe und fummelt bei jeder einzelnen Sicherung mit dem Ohmschen Gesetz herum? ?(

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich ;)


    also wenn das tatsächlich an manchen Berufsschulen noch so gelernt werden sollte, kann man da nur mim Kopf schütteln. Wir haben das so in der schule gelernt, dass auf keinen fall die Sicherung gezogen werden soll. Im Geschäft wird das genauso gemacht. Bei unseren Autos ist das evtl. ned so schlimm, aber bei modernen Fahrzeugen allerdings schon.

  • weil du da mit jeder Sicherung Steuergeräte vom Bus trennst, hinterher haste den Fehlerspeicher voll mit Unterspannungsfehlern, in bestimmten Fahrzeugen folgen dann diverse Prozedere (readiness-Code, ESP-Initialisierung) was meist nich so ohne is...
    Für unsere Buden is das allerdings wurscht.


    greetz

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  • ja zum einen das was mithras sagte, zum andren kommt es auch mal vor, das sich ein Stg. aufhängt, und nicht in den Ruhezustand geht. wenn du dem STg. allerdings die Spannungsversorgung wegnimmst, und dann die Sicherungen einsteckst, kann es sein, das wieder alles ok ist. Und such dann da mal den Fehler, bzw. erklär des dem Kunden wenn er in ner Woche mim gleichen Problem wieder dasteht

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