Ruhestrom von 0.07A

  • Wen du es falsch angeschlossen hast ja. Du kanst es aber einfach Testen alles was du gesagt hast abklemmen und neu messen, danach einzeln anklemmen und das messgerät beobachten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Kabel vom Messgerät verlängern ins Auto legen das meiste kannst du von innen Messen, achja noch was ich würd als allererstes die Batteriepole und die Klemmen reinigen, abbauen Schleifpapier nehmen da kommt häufig auch Kriechstrom vor wen die Anschlüsse verunreinigt sind.


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  • Also meiner Meinung nach sind 70mA total in Ordnung!
    Als Grenze würde ich mal 100mA setzen.


    Du hast sogar mehr Ruhestrom wenn das Auto nicht abgeschlossen ist, als wäre es abgeschlossen.


    Ich hatte durch einen 'Fehler' von meinem Vorbesitzer einen Ruhestrom von ca. 560mA!
    Er hatte das Dauerplus auf Zündplus vom Radio gebrückt und der neue Radio brauchte etwas mehr Saft wie der alte.

  • 100mA zu viel. Und über Sicherung 4 läuft der Strom fürs Radio,Leseleuchten,Bordcomputer,Klimaautomatik,Zigarettenanzünder.


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    Einmal editiert, zuletzt von Christian57 ()

  • 1) finde ich 70mA schon okay als Elektrotechniker :D..


    2) 100 Tage bis die Batterie leer ist, ja.. theoretisch. Meiner is schon mal nach 5 Stunden Standlicht nimmer angesprungen obwohl die Batterie eigentlich Fit is und der Rest auch passt (passen sollte).
    Aber 7Ah in 100 Stunden, also ca. 4 Tagen ist schon okay meine ich.


    Klar kannst du jetzt suchen gehn wo die 50mA sind, aber als kritisch würd ich da nichts Einstufen, solltest nur bedenken dass er nicht anspringen könnte wenn du das Fahrzeug mal 1-2 Wochen stehn lässt.


    Steck mal das Radio allein ab und miss, ich tipp irgendwie auf das.


    edit: Es gibt Adapter die man zum Strom Messen statt der Sicherung reinstecken kann, die sehn vorn aus wie ne Flachsicherung, gibts zB bei Conrad. Kann ganz nützlich sein find ich.

  • Kannst doch Ausrechnen wann deine Batterie leer ist. 1 Ampere ist eine Std das heißt wen du ne 45 Ah Batterie verbaut hast und dein Auto hat ein Kriechstrom von 1 A ,dann ist die in 45 Std leer. 1000mA sind 1 A
    Ist nur ein Beispiel.


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  • Theoretisch ja, praktisch nein, das Problem ist dass Akkus ähm.. kurz: die Kapazitätsangaben sind so eine schwammige Sache, das hängt von zu vielen Faktoren ab (je nach Akkutyp stärker oder weniger stark, bzw. anders ausgeprägt), so dass die Kapazitätsangabe so eine geschätzte Sache ist.


    Die Batterie kann zB nach 50% der verbrauchten Kapazität schon zu wenig Spannung / nen zu großen Spannungseinbruch unter last um den Starter den Motor andrehn zu lassen, einfach: "zu schwach sein", obwohl das Standlicht noch längere Zeit leutet mit der Batterie.


    Drum wär ich vorsichtig mit der Rechnung, gut möglich dass das Radio nach 70 Tagen noch "startet", den Motor anstarten kannst vermutlich nach 15 Tagen schon nicht mehr.




    Aber Grundsätzlich ist die Rechnung richtig, wenn man davon ausgeht dass man eine "ideale Batterie" hat ohne Innenwiederstand und ohne Spannungseinbruch unter Last, ohne Selbstentladung und ohne veränderung ihrer Werte bei Temperaturschwankungen ect.



    edit:
    christian: Klar "glaub" ich dir dass da steht dass er 30mA nicht überschreiten darf.
    Und was, wenn er 30mA überschreitet? Muss er dann Strafe Zahlen oder kommt er ins Zuchthaus der liebe Strom? :stick: Da muss man eben entscheiden wie schwerwiegend der Fehler ist, natürlich tut man sich da leichter je mehr man vom Fach ist. Tom0140 & ich haben das eben von der technischen Seite her betrachtet und bloß geäussert dass es keinen Grund zur "panik" gibt, also dass es sich einfach um einen kleinen Fehler handelt wo man auch nach ein paar Wochen nach der Ursache suchen kann.


    Es ging nicht darum die 30mA aus dem Wiki / von anderen Usern in Frage zu stellen oder als falsch zu bezeichnen, nur damit hier kein Missverständnis entsteht :love: .

  • Hmmm. Versteh. Ein Kriechstrom also.


    Das is ein Fehler der einen zur Verzweiflung treiben kann, klar kann die Isolierung irgendwo Banane sein. Du kannst mal alle Leuchtmittel die dran hängen rausnehmen und es nochmal testen, dann kannst wenigstens Kriechströme über schlecht abschaltende Schalter ausschließen.


    Ich möcht dich nicht entmutigen, die Arbeit könnte leider bis zum durchmessen von jedem kleinen Sch.. gehn der am betroffenen Kabelbaum hängt, eine Arbeit wo man vermutlich irgendwann aufgibt und die 50mA mehr hinnimmt. Aber wie gesagt, hau mal die Leuchtmittel raus und miss, das is wenig Arbeit.

  • die 30mA sind an den autos kaum nachvollziehbar,die 70mA (sofern exakt gemessen & bei ner anzeige von 0,07A eben net gerade exakt) sollten schon in ordnung gehen


    es gibt genügend bauteile,die direkt an der batterie hängen & ne 15-20jahre alte bordelektrik machts da auch net besser


    nachrüst- bzw. zubehörverbraucher an der batterie sind u.a. auch fernbedienungen für zentralverriegelungen ;)


    wenns dich so fuchst,mess nochmal genauer,also mit sauberen kontakt & im möglichst kleinen messbereich

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