Und wenn man die Kerzen macht, dann kannste die Kabel auch gleich noch machen. Die sind meist auch mit soner weißen Oxidationsschicht überzogen. Die neuen sind dann wieder schön blank
Mein Audi 2,0 E ABK Springt morgens schlecht an
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Yeeeeeepie!!! Er läuft wieder!!! Fehler: Der neue Temperaturfühler war kaputt !!! Da muss man erstma drauf kommen vorher eberspächer(11€) jetzt original VW/Audi(21€)!!:-)
Danke an den tip mit den Kerzen sind aber ok. -
Zündkabel braucht man, solange die isolation oder der kern nicht defekt ist, nicht zu tauschen.
Auf die korrodierten enden einfach kalkreiniger drauf (zB. von Bref), 5 minuten warten, abspülen, wd40 drauf und wieder zusammen stecken.
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Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich hier weiter.
Hab auch enorme Kaltstartprobleme mit meinem ABK.
Aber nur wenns draussen kalt ist.
Wie jetzt eben, so unter 5°C sag ich mal.Er will ums verrecken nicht angehen anfangs. Brauche viele Startversuche (ca 10)
und dann läuft er wie ein Traktor und geht dann aus. Ich denke dass nicht alle Zylinder laufen.
Beim nächsten Versuch gehts dann meistens.Ich bin etwas ratlos was es noch sein kann:
- Zündkerzen hab ich neu
- Fehlerspeicher ist leer
- TempSensor für MSG ist neu und zeigt laut Diagnose-Software auch den passenden Wert an.
- ESV sind alle dicht, sowie keine porösen Zündkabel (Wasserflaschentest)
- Kaltstartventil spritzt ein
- Zündverteiler ist i.O.
- Zündspule ist neu
- Benzindruckregler ist neu
- LLRV ist neuBenzinpumpe hört man auch bei eingeschalteter Zündung
Kurios ist eben dass es nur so ist, wenns kalt ist..
Wenn er einmal an war, auch bei Kälte bekomm ich ihn immer wieder gleich nochmal an. (Sprich von der Arbeit heim und dann nochmal an machen oder so)Was kanns noch sein?..
Ich habe noch die Vermutung dass der AnsaugluftTempSensor falsche Werte liefert, gibts hierfür nen Messwertblock zum Auslesen?//Edit:
Er hatte davor auch Kaltstartprobleme bei Regen, die aber weg waren nach dem Zündspulentausch -
die temperaturgeber kannst du mit einem multimeter überprüfen.
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Im kalten startet meiner aber auch schlechter.nur nicht (lange nicht) so schlecht..
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Hab ein Diagramm gefunden, werd nachher mal Messen gehen.
Letztes Jahr war alles noch gut.
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Messwerte passen zu der G42 Kennlinie hier .
Bin mal davon ausgegangen dass die ähnlich bis gleich sind vom ABT und ABK.Ich hab testweise mal den KLR abgeklemmt und schau mal wie es morgen ist.
Das ganze kommt mir spanisch vor.
Anregungen?
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Wie hast du denn Kraftstoffdruckregler eingebaut, Kraftstoffleitungen am Verteilerrohr abgeschraubt, die O-Ringe am Regler mit Motoröl benetzt? Ja es gibt einen MWB für die Ansauglufttemperatur (Air-Intake) falls eine engl. Version benutzt wird. Der Ansauglufttemperaturgeber hat die gleiche Widerstandskennlinie wie der Kühlmitteltemperatursensor, also bei kalten nicht gestartetem Motor müssen die Werte gleich sein.
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Wie hast du denn Kraftstoffdruckregler eingebaut, Kraftstoffleitungen am Verteilerrohr abgeschraubt, die O-Ringe am Regler mit Motoröl benetzt? Ja es gibt einen MWB für die Ansauglufttemperatur (Air-Intake) falls eine engl. Version benutzt wird. Der Ansauglufttemperaturgeber hat die gleiche Widerstandskennlinie wie der Kühlmitteltemperatursensor, also bei kalten nicht gestartetem Motor müssen die Werte gleich sein.
Abgeschraubt, ja. Aber nicht mit Motoröl benetzt. Meine ich hab WD40 genommen.
Ist auch schon n halbes Jahr her wenns reicht.Ich benutze CarPort, war bis jetzt immer damit zufrieden..
Hab unter den Messwertblöcken mit Label halt nur den Kühlmitteltemperaturgeber und nicht den für die Ansaugluft.Das Abklemmen des KLR hat nix gebracht, also scheidet der aus.
Meine jetzige Vermutung wäre, dass die Benzinpumpe nicht genug Druck liefert.
Testen kann ich das so ja wohl nicht auf die Schnelle daheim in der Garage.
Mir ist aufgefallen, dass er heute beim Startversuch gleich anging, als ich zuvor die Zündung
einige Male (ca 5) aus und wieder eingeschaltet habe, bis ich ihn letztendlich gestartet habe.
Wenn ichs morgen früh geproduzieren kann, wäre das doch ein Zeichen, dass es an der Spritzufuhr hängt, oder? -
filter schonmal gewechselt? ansonsten mal den kraftstoffdruck messen.
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filter schonmal gewechselt? ansonsten mal den kraftstoffdruck messen.
Nein, werde das aber machen, wenn meine Bremsscheiben, Querlenker und Koppelstangen kommen.
Hab am Wochenende noch was vorWie kann ich diesen daheim messen, oder muss ich dafür in die Werke?
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Mein Mechaniker meinte es ist bei den Motoren vollkommen normal bei dem Alter. Er sagte es hat was mit den Hydrostößeln zu tun, die brauchen wenns kalt ist einfach länger um in Fahrt zu kommen. Er sieht da aber kein Handlungsbedarf. Ich brauch da immer 2 Anläufe bis er startet- jedes mal wenn der Motor kalt ist und es draußen so unter 10 Grad hat. Hat bis jetzt auch immer so geklappt. Er meinte auch dass es hilfreich ist mal zwischendurch ordentlich aufs Gas zu latschen wenn der Motor dann mal warm ist. Hab letzte Woche neue Kerzen rein- ist unverändert.
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Hab auch enorme Kaltstartprobleme mit meinem ABK.
Aber nur wenns draussen kalt ist.
Wie jetzt eben, so unter 5°C sag ich mal.Er will ums verrecken nicht angehen anfangs. Brauche viele Startversuche (ca 10)
und dann läuft er wie ein Traktor und geht dann aus. Ich denke dass nicht alle Zylinder laufen.
Beim nächsten Versuch gehts dann meistens.Genau wie meiner!!!! Habe jetzt rausgefunden, wie ich ihn beim ersten mal anbekomme! Während dem starten, einen Tritt aufs Gaspedal und er ist wach. Klingt dann aber ne Zeitlang wie ein Diesel! Wenn er dann die Drehzahl eingeregelt hat, läuft er wie ein Kätzchen. Scheint ja irgendwas mit der Spritzufuhr zu tun haben. Kaltstartventil hab ich auf Verdacht schon getauscht, der Fehler ist aber noch da. Wenn ich ihn orgeln lasse, springt er nach ner Ewigkeit an und läuft als ob er kein Sprit hat. (stirbt fast jedes Mal nach kürzester Zeit ab) Benzinpumpe ist anfang des Jahres neu gekommen und sowas wie Zündkerzen und so, sieht noch gut aus.
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Naja zu Hause kannst du wenn er über Nacht gestanden hat schon eine ungefähre Prüfung vornehmen, Achtung Lappen benutzen Spritzgefahr: Kraftstoffleitung Vorlauf am Verteilerrohr der Einspritzventile abschrauben und wenn hier noch Druck drauf ist sollte der Kraftstoff rausspritzen, tut er es nicht ist irgendwas im System der Einspritzanlage undicht (Einspritzventile undicht, Kraftstoffdruckregler mittlerer O-Ring beim Einbau beschädigt, Kaltstarteinspritzventil undicht).
MW87 bestell mal deinem Mechaniker einen schönen Gruß, er hat Unrecht, selbst mit 280.000km ist mein alter ABK beim 1. Startversuch gleich angesprungen und rundgelaufen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl sinkend auf normale Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase, selbst wo es unter -20°C waren, da wo er georgelt hatte, war meine Schuld ich hatte beim Wechsel des Kraftstoffdruckreglers den mittleren O-Ring unbemerkt und unabsichtlich beschädigt (Halten Kraftstoffsystemdruckes unmöglich) und wo ich Kabelbruch am Stecker des Kaltstarteinspritzventils hatte.
hansebenger ein Einspritzer egal ob Zentral oder Mehrpunkt sollte nie mit Gaspedal gestartet werden, einzige Ausnahme bei Heißstart sollte man bei erfolglosen Startversuchen das Gaspedal leicht durchtreten.
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Prüfe mal den Temperatur Geber fürs Motorsteuergerät, wenn der defekt ist nimmt das Steuergerät einen Eratzwert.
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Prüfe mal den Temperatur Geber fürs Motorsteuergerät, wenn der defekt ist nimmt das Steuergerät einen Eratzwert.
Dann müsste er beim Abziehen des Stecker vom Kühlmitteltemp.-geber für MStG sofort anspringen.
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Hm würdet ihr also sagen es liegt in den meisten Fällen an diesem Temperaturgeber? Ist der aufwändig zu tauschen bzw. was kostet sowas?
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Hm würdet ihr also sagen es liegt in den meisten Fällen an diesem Temperaturgeber? Ist der aufwändig zu tauschen bzw. was kostet sowas?
Könnte an dem liegen, ist nicht aufwändig, bitte bei kalten Motor tauschen, Verbrühungsgefahr, ca 15,-€.
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Hallo,
wenn das immer morgens passiert kann das auch an der Verteilerkappe liegen.
Schau dir mal den grünen Abbrand an.
Das ist der häufigste Fehler für schlechtes Anspringen !!
Gruss
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