Mein Audi 2,0 E ABK Springt morgens schlecht an
-
-
Jonny: Temperaturen Passen alle, wie oben bereits gepostet. Habs ausgelesen, auch ein Abzug des Steckers bringt nix.
Lagebernd: Schau ich mir gleich an. Habs zwar erst vor nem Monat geprüft und gesäubert, aber man weiß ja nie..
@Alle:
Wichtig zu wissen wäre, dass auch wenn er dann (irgendwann) mal an ist und ich ihn aus mache,
bekomm ich ihn sofort ohne Murren wieder an.
Gaspedal treten ist bei mir kontraproduktiv.
Ich tippe bis jetzt auch auf was in der Sprit Richtung hin..
Vielleicht ist der Filter zu und die Feststoffe setzen sich bei längerem Stand ab, sodass er fast keinen bis keinen Sprit ziehen kann?Ich geh jedenfalls mal mit nem Glühwein bewaffnet ind Garage und schau was sich machen lässt
-
@ Biohazard wie sieht es unter Kabeltülle vom Kaltstarteinspritzventil aus, alle 2 Adern noch dran? Im Alter werden die gerne abgeschüttelt.
-
Die hatte ich als erstes im Verdacht, die hab ich aber letztes Jahr erst festgelötet.
Sind noch dran, war das erste was ich geprüft habe
KSV spritzt auch ein und Innenwiderstand liegt im Sollbereich, alles getestet -
Lass ihn mal über Nacht stehen und dann schraub mal den Vorlauf am Verteilerrohr von den Einspritzventilen ab, aber Lappen benutzen, Spritzgefahr, spritzt es raus ist alles ok, tropft es nur hast du das Problem das der Kraftstoffsystemdruck nicht mehr gehalten werden kann, KSV oder ESV sind undicht und tropfen oder du hast beim Einbau des Kraftstoffdruckreglers trotz WD-40 den mittleren O-Ring beschädigt (!!!nur einbauen wenn Vorlauf und Rücklauf abgeschraubt ist und die O-Ringe mit Motoröl benetzt wurden!!!).
-
Also Abbrand am Verteiler hatte ich, hab ich entfernt. Test gibts morgen.
Kommt aber definitiv ein neuer her.@Mr Studio:
Morgen arbeite ich, da hab ich morgens beim besten Willen keine Zeit in der Früh nach m Auto zu gucken.
Muss bis zum Wochenende warten.
Bin auf den 80er angewiesen. Und so klappts immerhin noch halbwegs.
Dennoch leuchtet mir nicht ein, falls es einen Druckverlust gibt, warum sich dieser dann nur unter ca 5°C bemerkbar machen sollte?
Das mit dem oft Zündung einschalten und ausschalten vor dem Starten hat heute übrigens nix gebracht .. -
And the Winner is....
LageberndHeute wie immer angesprungen, nachdem ich gestern den Abbrand entfernt habe!
Neuer Verteiler + Läufer sind auf dem Weg zu mir.
Dann brauch ich mir keinen Kopf mehr machenJetzt wo ich so im Nachhinein drüber nachdenk, hätt ich auch selbst drauf kommen können,
erstmal danach zu suchen. Naja. Zum Glück gibts euchDanke!
-
Genau wie meiner!!!! Habe jetzt rausgefunden, wie ich ihn beim ersten mal anbekomme! Während dem starten, einen Tritt aufs Gaspedal und er ist wach. Klingt dann aber ne Zeitlang wie ein Diesel! Wenn er dann die Drehzahl eingeregelt hat, läuft er wie ein Kätzchen. Scheint ja irgendwas mit der Spritzufuhr zu tun haben. Kaltstartventil hab ich auf Verdacht schon getauscht, der Fehler ist aber noch da. Wenn ich ihn orgeln lasse, springt er nach ner Ewigkeit an und läuft als ob er kein Sprit hat. (stirbt fast jedes Mal nach kürzester Zeit ab) Benzinpumpe ist anfang des Jahres neu gekommen und sowas wie Zündkerzen und so, sieht noch gut aus.
Dieser tritt aufs gaspedal steht auch in der Betriebsanleitung von dem Audi80 ABK maschiene, wenn ich meine finde kann ich euch das mal raus kopieren.da steht sinn gemaes drin, beim starten vollgas geben aber ob das bei warem oder kalten war weis ich nicht, mal sehen wenn ich des teil finde ansonsten kann mal nen anderer gugen der das teil noch zur hand hat.
und die hydros haben wegen dem starten nix zu tun voelliger schmarn, entweder das ding geht an oder nicht, hydros klappern ab und an wenn der uebernacht stand, lieg aber an einem verschlissenen ruekhalteventiel weil das oel raus laufen tut.
ich habe neue drin heist die sind nu auch wieder 50k+ drin und da klapperte nix damals auch wenn er stand, mitlerweile schon da ja das halteventiel im sack ist und bis das oel oben ist dauerts halt 2-3 umdrehungen. -
Dieser tritt aufs gaspedal steht auch in der Betriebsanleitung von dem Audi80 ABK mashene wennich meine finde kann ich euch das mal raus kopierenda steht sinn gemaes drin beim starten vollgas geben aber ob das bei warem oder kalten war weis ich nicht mal sehen wenn ich des teil finde ansonsten kann mal nen anderer gugen der das teil noch zur hand hat
und die huedros haben wegen dem startn nix zu tun voelliger schmarn entweder das ding geht an oder nicht huedros klappern ab und an wenn der ubernacht stand lieg aber an einen verschlissenen ruekhalteventiel weil das oel raus laufen tut
ich habe neue drin heist die sind nu auch wieder 50k+ drin und da klapperte nix damals auch wenn erstand mitlerweile schon da ja das halte ventiel im sack ist und bis das oel oben ist dauerts halt 2-3 umdrehungenPuh. Verwendung mal bitte Satzzeichen wie . und ,
Hab ich ja gar keine Lust mich bei dem Text anzustrengen und zu versuchen, den zu verstehen! -
was weis ich wo da immer nen komma hind kommt den punkt ersetze ich meistens durch einen CR/LF
sorry mit den kommas habe ich keine ahnung was wo wie -
Auszug aus der Betriebsanleitung Audi 80
Benzinmotoren
Der Motor ist mit einer Benzineinspritzung ausgerüstet, die automatisch für jeden Betriebszustand das richtige Kraftstoff-/Luftgemisch liefert.
- Bei kalten oder betriebswarmen Motor vor und während des Startens kein Gas geben.
Sollte der Motor nicht sofort anspringen, Startvorgang nach 10 Sekunden abbrechen und nach etwas einer halben Minute wiederholen.
- Bei sehr heißen Motor kann es nach dem Anspringen erforderlich sein, etwas Gas zu geben. -
was weis ich wo da immer nen komma hind kommt den punkt ersetze ich meistens durch einen CR/LF
sorry mit den kommas habe ich keine ahnung was wo wiedein deutsch is aber ziemlich gut dafür das du keinen punkt setzen kannst vielleicht erklärst du mir in deinem vorstellungsthread mal wieso das so ist..? ich mein, du klingst nicht wie jemand mit migrationshintergrund
-
auch hier helfen wir gerne weiter:
ZitatDie am häufigsten verwendeten Satzzeichen, in deutschen Texten, sind im Kasten am rechten Rand aufgelistet. In anderssprachigen Texten gibt es zum Teil andere Satzzeichen, oder sie werden anders verwendet.
Beispiel: In englischen Texten zeigt der Apostroph – zusammen mit einem „s“ – oft den Genitiv an (Beispiel: Miller’s garden). Diese Anwendung findet sich heute oft auch in vom Standard abweichenden deutschen Texten (siehe Apostrophitis).
- Der Punkt (.) steht am Ende eines Aussagesatzes. Er kann auch zur Gliederung von Tausender-Zahlen (1.000.000) oder zur Kennzeichnung von Abkürzungen (etc.) verwendet werden, dient aber in diesen Fällen nicht als Satzzeichen.
- Das Fragezeichen (?) steht am Ende einer Frage.
- Das Ausrufezeichen (!) oder Rufzeichen steht am Ende eines Ausrufesatzes, eines wichtigen, zu betonenden Satzes oder einer Aufforderung bzw. einem Befehl.
- Das Anführungszeichen („ und “ bzw. » und «, handschriftlich und im Schreibmaschinensatz auch das Schreibmaschinenanführungszeichen ") steht am Anfang und am Ende einer wörtlichen Rede. Es kann auch benutzt werden, um einen Begriff, ein Zitat oder eine Phrase in einschränkender Weise darzustellen.
- Das Komma (,), auch Beistrich genannt, früher Virgel, steht zwischen Teil- oder Gliedsätzen; dabei kann es sich um Haupt- oder Nebensätze handeln. Außerdem trennt es vorangestellte, eingeschobene oder nachgestellte Wörter oder Wortgruppen vom Kernsatz ab und gliedert die Teile einer Aufzählung, wenn diese nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Unabhängig von seiner Funktion als Satzzeichen kann es auch als Trennzeichen für Dezimalzahlen (3,14) verwendet werden.
- Das Leerzeichen ( ) steht zwischen zwei Wörtern und nach Satzzeichen.
- Das Semikolon (;) oder der Strichpunkt trennt zwei zusammengehörige Sätze.
- Der Doppelpunkt (:) oder das Kolon beendet einen Satz und lässt gleichzeitig eine wörtliche Rede, ein Zitat, eine Aufzählung oder einen erklärenden Text beginnen.
- Der Apostroph (’) ist ein Auslassungszeichen, siehe auch Apostrophitis. -
dabke aber des wird ni langasm ot
dennoch was weis ich was eingeschoben und neben saetze sind das ist immer mein problem da her lasse ich lieber das komma weg und gut^^ dennochKomm, wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.jaja wie immer
-
-
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Evtl. hilft es dem ein oder anderen Leser.
Mein ursprüngliches Problem:
Der Motor (ABK) ist nur dann sofort gestartet, wenn der Wagen mindestens zwei Tage gestanden hat. Hat man ihn vorher gestartet, war 4-8 Sekunden orgeln angesagt. Im Anschluss hat es verhältnismäßig stark nach Sprit gestunken. Ansonsten war das Fahrverhalten normal. Monate bin ich so gefahren und habe schlimmes befürchtet. Ebenso war der Spritverbrauch immer 1-2 Liter höher als normal.Was habe ich im laufe der Zeit getauscht?:
Blauer Sensor / Zündverteilerfinger und Glocke / Zündgeschirr / Relais 30 / Kaltstartventil / Drosselklappe (Gebraucht) und bestimmt noch mehr.
Was war es nun bei mir?:
Es war der Kraftstoffdruckregler. Die Membrane im Inneren ist anscheinend undicht. So wurde Kraftstoff durch den Unterdruckschlauch direkt in die Drosselklappe gepumpt . Nicht viel, aber stetige Tropfen. Der Schlauch war mittlerweile auch schon völlig bröselig. So ist der Wagen in der Standzeit dann immer abgesoffen. Nach zwei Tage hatte es sich dann wohl immer verflüchtigt.Bei Anspringproblemen macht es also immer mal Sinn, den Unterdruckschlauch zu prüfen, diesen abzuziehen und mal zu schnuppern
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!