Glasscherbe im Reifen - was nun?

• Moin,
    wusste nicht so recht, wohin damit, also hab ichs mal hier erstellt...

Bin heute mittag heimgekommen und beim auf den Hof rollen habe ich mir ne Glasscherbe in den linken Hinterreifen gefahren (fragt mich nicht, woher diese scheiss Scherbe kam), hat direkt nach dem anhalten angefangen zu zischen, und der Reifen verlor langsam druck...
    Da ich zuvor ca 350km unterwegs war, kann ich ausschliessen, dass der schon länger drin war, kann höchsten auf den letzten 100m passiert sein...

Nun habe ich den Reifen direkt abmontiert und die Luft vollends abgelassen, und die Scherbe rasugeholt. Der Teil der im Reifen steckte, war ca 3x1mm gross, der kleine Riss ist genau zwischen zwei Profilblöcken.
    Dann hab ich den mit Pannenspray wieder aufgefüllt, und nachdem ich den Reifen ein paar mal gedreht habe, hat es auch aufgtehört zu zischen, scheint den Druck nun wieder zu halten. Hab den jetzt in der Garage mit Loch nach unten stehen, und gucke mal, pb der den Druck wieder komplett hält.

Uebergangszeitlich hab ich die Schrottigen Winterreifen die bei meinem QP dabei waren mal montiert, alte Toyo Snowprox hinten und Semperit direction Grip vorn (2 bzw 4 Jahre alt, und halt eh nicht das gelbe vom Ei, müssten zudem mal neu gewuchtet werden)...
    Die werde ich aber garantiert nicht den Winter durch fahren, haben ja überhaupt keinen Grip...

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich 2 neue Winterreifen kaufen, um den einen kaputten zu ersetzen (wegen Durchmesserunterschied, haben noch ca 4-5mm, neu sind die ja bei 8-9mm, und ich fahr ja nen Quattro), oder kann ich den alten, vorausgesetzt es zeigt sich, dass er dicht ist, weiterfahren? Pannenspray ist ja normal keine Dauerlösung, aber falls er dicht bleiben sollte..?

Ich brauche ja schon 2 neue Sommerreifen, hab nicht so den Bock mir noch neue Winterreifen anschaffen zu müssen... -.-
    Diese blöden Reifen sind immo auch noch teurer geworden, kosten egal wo ich gucke immer so 65? (vor 1,5 jahren hab ich sie für 53? das Stück gekauft)....
    Wenn ich 2 neue Reifen brauche, kann ich mir für das Geld auch eigentlich gleich nen ganz neuen Satz in 175/70 R14 kaufen, die könnte ich dann auf die Stahlfelgen aufziehen, und hätte so auch die Möglichkeit, bei Bedarf Schneeketten zu verwenden...

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich nu machen sollte?

mfg Andi

• Ich würde damit erstmal zum Reifenhändler fahren und den Fachmann fragen. Ich glaube so kleine Schäden können die richtig Flicken.
    Also wie gesagt frag am besten den Fachmann.
    Ansonsten musst du wohl zwei neue holen. Nur einen wechseln soll man ja nicht...

Grüßle Chris

Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

• Jetzt brauchst du erst recht 2 neue Reifen, hättest du das Pannenspray weggelassen und direkt damit zum Reifenhändler dann hätte er dir den Reifen flicken können.
    Denk auch bitte daran das du nur max 80km/h fahren darfst.
    Dein Reifenprofil ist schon zu weit unten also brauchst du 2 neue.

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Naja Winterreifen bei 4mm sind laut Gesetz keine winterreifen mehr sondern nur noch Allwetter, weil die Winterreifen nicht mehr die Anforderungen schaffen wie es bei einen neuen Winterreifen der Fall ist.
    Flicken wird kein Händler mehr machen weil das Pannenzeug nicht vollständig aus den Reifen raus geholt werden kann ,somit wird der Reifen immer Unwucht haben

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Oh je... dann brauch ich demnächst wohl 8 neue Winterreifen :rolleyes:

So gesehen ist Pannenspray also nicht zu empfehlen? Ist ja immer wieder die Überlegung, Ersatzrad oder Pannenspray. Wenn ich mir aber mit dem Pannenspray den Reifen so gesehen zerstöre ist das ja blöd!

• Das mit dem Pannenspray ist nur rausgekommen um A: Gewicht zu sparen im Auto und B: weil das Spray billiger ist.
    Das Spray ist eh nur bis 80 Km/H freigegeben und man sollte danach den Reifen so schnell wie möglich wechseln weil die Hersteller nicht garantieren dass das Spray ewig Dichthält.

• Das Spray ist eh nur bis 80 Km/H freigegeben

Ein richtiges Ersatzrad, wie es früher gab, war auch nur bis 80 zugelassen. Genannt wurde das ding auch "NOTRAD", welches auch grundsätzlich nicht kontrolliert wurde,
    und damit ohnehin ohne Sinn war. Deswegen gibts stattdessen nun dieses überteurerte Spray, das sogar ein Verfallsdatum hat. :dash:

• Bei meinem 90er hab ich auch ein Notrad drin mit noch originalem Reifen drauf :D Es gab und gibt aber auch richtige Ersatzräder, die ganz normal bereift sind und somit auch mit über 80km/h gefahren werden dürfen.

Reifen haben ja noch ne DOT drauf und sollten nach 6 Jahren gewechselt werden... so gesehen kein Unterschied ;) Mein Ersatzrad sieht dennoch aus wie neu, halt noch nie benutzt und nie UV Licht ausgesetzt.

• Naja Winterreifen bei 4mm sind laut Gesetz keine winterreifen mehr sondern nur noch Allwetter,

wo is das denn definiert ?(

wenn ganzjahresreifen M+S gekennzeichnet sind,zählen sie als winterreifen

gesetzlich vorgeschrieben sind immer mindestens 1,6mm,egal ob im sommer oder winter,ob das wie sinn macht,steht auf nem anderen blatt

mal sollte schon bedenken,dass reifen mit weniger profil abbauen,gerade bei aquaplaning zunehmends mit jeden fehlenden mm

bei 4mm kann man schon über neue reifen nachdenken,da liegen meine winterschlappen auch schon,ich denk,ich tausch die nächstes jahr mal aus :)

• Moin,
    joa, ich wollte die diesen Winter eben noch fahren, sind ja eher noch 5mm, das sollte schon noch reichen...

Naja, ich habe jetzt 2 neue Bestellt, die kommen dann auf die Vorderachse, und zum nächsten Winter hin kommen dann eben nochmal 2 neue Schlappen...

Und zum Frühjahr hin muss ich dann noch 2 neue Vorder(-sommer-)reifen bestellen... Irgendwie hab ich immo nicht so das Glück mit den Pellen... ?(

mfg Andi

• 4mm sind doch noch viel. die brauch man doch noch nicht tauschen.
    naja, kommt vieleicht auch wieder auf die region an. in regionen, wo es mit schnee nicht so heftig ist wie in den alpen,
    also hier im flachen norden, da gehen 4mm auf jeden fall noch super. :)

• ich würde die neuen reifen auf die hinterachse packen,den im volksmund angepriesenen traktionsvorteil solltest beim quattro vernachlässigen können,aber auch der folgt der physik & auch bei dem bleibt die hinterachse die spurführende achse ;)

ich seh halt immer zu,dass es gleich 4 neue gibt,die kann man regelmässig hin & her tauschen,sind trotzdem alle auf einen stand & im idealfall am ende alle gleich platt

in dem fall gehts jetzt halt leider net so günstig

• Joa mal gucken, ist ja zur Not schnell getauscht ;)

Normalerweise würde ich ja auch nur 4 neue Reifen aufziehen, aber das ist jetzt nunmal so gekommen, und was soll ich da 2 noch brauchbare Reifen wegschmeissen, so üppig hab ichs mim Geld auch gerade nicht... Den vielzitierten "Geldscheisser" besitze ich ja leider leider nicht ;)
    2 neue müssen erstmal reichen, ich such mir die beiden mit dem meisten profil raus, und fahr die diesen winter noch, wird schon passen.
    Und ist auf jeden Fall allemal besser, als den einen jetzt flicken zu lassen, und ringsrum nur 5mm zu haben ;)

mfg Andi

• Ja, ich hab auch eins in der "richtigen" Dimension, wie alle anderen Räder... aber son 18 Jahre alter Reifen fährt sich besch...., glaubs mir, ich bin n paar Tage damit gefahren.

Die ältesten Reifen mit denen ich gefahren bin, waren 13 Jahre alt... das war schon nicht so klasse, stimmt. Damit ist das Auto übrigens über den TÜV gekommen 8|

Aber das Notrad, ist ja nur ein Notrad und kommt sowieso sofort wieder runter!

• Und ist auf jeden Fall allemal besser, als den einen jetzt flicken zu lassen, und ringsrum nur 5mm zu haben

Ne Andere Wahl hast eh nicht... Vollgesprühte Reifen kannste wegwerfen, sobald du in der nächsten Werkstatt angekommen bist. An deiner Stelle hätt ich zu Hause das Rad runtergeschraubt, und hätts zur nächsten Werke geschleppt, damit die nen "Stobbn neimachn". dann hättest den weiterfahren können. Mit Spraybehandlung wird jeder Reifen unbrauchbar gemacht. Das is mal was fürn Notfall, wenns mitten auf der AB im Strömenden Regen noch 180km bis Nachhause sind, und die Pellen eh runtergeraubt sind... :D

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!