Super E10
- KKr
- Geschlossen
-
-
Jupp,
habs grad gelesen in Deinem Profil
Aber den Rest hab ich ja schon geschrieben... Wieso Super tanken wenns Superplus das gleiche kostet? Du schenkst den Deppen der Mineralölkonzerne so jedes Mal 6 Cent pro Liter!
Und das wärs mir schon wert Super plus zu tanken...
Gruß
sascha
-
-
-
weils keinen Sinn macht, zwar mehr Oktan zu haben, aber weniger km aus nem Liter rauszubekommen.
Leider finde ich nur werte für Super und E10. aber nichts für Super+
Na dann stell doch hier mal die Quelle ein für diese Theorie! Das eine ist die Klopffestigkeit des Sprits, das andere der Heizwert... Das nun Super plus nen geringeren Heizwert als Super haben soll, wär mir neu. Denn nur dies bestimmt den Mehr- oder Minderverbrauch zwischen den Kraftstoffsorten...Gruß
Sascha
-
wie kommst du darauf, mit Super+ weniger weit zu kommen als mit dem alten Super E5? Super+ hat genauso viel Ethanolanteil, nämlich 5%.
deinem Motor wirds auf jeden Fall recht egal sein, ob er jetzt das alte Super oder Super+ verbrennt...
-
-
-
Zum Thema Österreich:
Ich würd mich net wundern wenn hier einfach E10 als Super verkauft wird und keiner was sagt, wär typisch österreichisch.
-
Vielleicht kannst Du damit was anfangen...
Super(Plus)!
Dankeschön. Also doch super+ tanken... -
hi
nur ne kleine anmerkung ...ich hab gestern mit da audi tele ...die sagten mein bj 92 kann e 10 tanken ...aber wenn was passiert sind nicht sie schuldergo ich solls lieber lassen und bei meinen 17L verbrauch lieber das 6 cent teurere alte super tanken , sprich super +...
was ich mich frag ist nur super plus war doch ohne ethanol also geeignet für oldtimer ....was machen jetzt die oldies -
Die Oldies weinen und spielen mit 2T Öl rum..
-
gruß,
weis einer was das zu sagen hat, wo früher auf dem zapfhan super heraus kam, kommt jetzt Super/Super + heraus. was ist denn dann drin? muss man die zapfsäule wie früher vorher erst per knopf oder wunsch freischalten? oO
-
hi
nur ne kleine anmerkung ...ich hab gestern mit da audi tele ...die sagten mein bj 92 kann e 10 tanken ...aber wenn was passiert sind nicht sie schuldergo ich solls lieber lassen und bei meinen 17L verbrauch lieber das 6 cent teurere alte super tanken , sprich super +...
was ich mich frag ist nur super plus war doch ohne ethanol also geeignet für oldtimer ....was machen jetzt die oldiesDiese Stammtischweisheiten sind net totzukriegen, gell??
Super plus hat schon seit Beginn der Zumischung von diesem Dreck ebenfalls 5% Anteil!
Glaub seit 2005 oder so...
Die einzigen Sorten ohne Ethanol sind V-Power und Konsorten...
Gruß
Sascha
-
hallo jungs,
ich kann euch da nur meine erfahrung mitteilen. ich hab aus versehen weil ich nicht drauf geachtet habe an ner bescheuerten shell E5 getankt.
seitdem geht mein auto aus den kurven raus oder anfahren eben nur sehr zäh und schwer.. dauert bis er auf touren kommt. wenn er allerdings ne weile über die autobahn geprügelt wurde.. ists wie wenn ichts gewesen wäre..
also ich werd in zukunft die augen mehr als aufhalten..
ich find das sowas von bescheuert mit dem sprit.. bin ich wohl nicht der einzigste.. und wir sind die dummen die das zahlen sollen.. so gehts halt dem kleinen mann.. haste was biste was.. haste nix biste nix
ich werd auf jeden fall nix mehr von dem scheiß tanken -
E5 ist überall drin
-
in der Schweiz nicht, daher immer rüber fahren
-
?s heut schonmal einer an eine Tanek vorbei gefahren ? Ich dacht ich guck nich richtig! E10 - 1,56? und Super 1,61?! Wahnsinn !
-
Ich will euch ja nicht eure Stammtischweisheiten völlig ruinieren *g* aber den Saft, den ihr da tankt besteht ja nicht nur aus Benzin, sondern aus einigen Additiven. In der Praxis ersetzt der zusätzliche Alkohol teilweise das zur Erhöhung der Oktanzahl eingesetzte ETBE (vulgo: Äther). Bei E5 sind bis zu 15% ETBE-Gehalt üblich. Da Ethanol eine hohe Oktanzahl (104 ROZ) hat, kann die ETBE-Beimischung bei E10 reduziert werden, so dass der Energiegehalt von Super E10 dem von Super plus E5 gleicht.
Zum Vergleich:
Super E5 hat einen Energiegehalt von 43,5 MJ/kg, Super Plus und Super E10 werden mit 42,7 MJ/kg angegeben.
ETBE hat einen Energiegehalt von 36 MJ/kg und Ethanol 30 MJ/kg.
Da also von minderwertigem Sprit zu sprechen ist etwas an der Realität vorbei.
Verbrauchsunterschiede beim direkten Vergleich Super plus E5 gegen Super E10 (so wie im Fernsehen gerne gemacht) dürften -wenn sie überhaupt einer methodisch korrekten Überprüfung standhalten würden- am Unterschied der Oktanzahl liegen: Moderne Motoren müssen beim Beschleunigen bei Verwendung von 95-Oktan-Kraftstoff den Zündzeitpunkt Richtung spät verstellen, um Klopfen zu verhindern - dabei sinkt aber der Wirkungsgrad des Motors...CU Fred
-
?s heut schonmal einer an eine Tanek vorbei gefahren ? Ich dacht ich guck nich richtig! E10 - 1,56? und Super 1,61?! Wahnsinn !
Genauso isst hier der Preis auch.. und das an allen Tankstellen!
E10 = 1,56?
Super E5 = 1,61?
Super + = 1,61?Also wird mein NG bald auf 18° vor OT gestellt und Super+ getankt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!