Super E10

  • grüße,


    habe auch mal wieder was interessantes erfahren. da mein vater n mazda hat und bei mazda so gut wie kein auto für E10 geeignet ist, ist im mazdaforum ganz großer drubel. viele erzählen, dass auch hochleistungsmotoren, oldtimer und muscle cars das zeug fahren aber mit 2 takt öl. viele schütten das auf eine tankfüllung 1-2liter 2 takt öl. soll wohl sehr gut sein für motoren. allerdings finde ich diese variante zu teuer.


    mfg


    erik m.

  • aber da biste schnell mit ner fahrfertigen zweitaktmischung dabei ?


    hochgerechnet bei 2l auf ne audi 80 tankfüllung biste schon ungefähr bei nem mischungsverhältnis von 1:33


    so haste kraftstoffkosten,welche deutlich höher als super plus liegen,mit 1l hättest wohl ungefähr das selbe niveau & obs auf dauer für den motor gut is,kann ich mir auch net vorstellen :hmm:


    sicher läuft der,vielleicht sogar auch satter,ruhiger & mit schönen blauen fähnchen :D


    dennoch is die verbrennungstemperatur völlig anders,wahrscheinlich musst einige komponenten drauf abstimmen & verbrennendes öl neigt auch recht schnell zum verrussen,was sich wohl auch in sämtlichen bauteilen niederschlagen dürfte ?!


    in massen lass ich mir das vielleicht gefallen,kippen einige paar ml in den tank dazu,grade dieselfahrer,aber das mischungsverhältnis würd ich gern mal auf der strasse sehen :lol:

  • Was passiert denn wenn ich jetzt E10 in mein B3 leere, totaler schwachsin in meinen Augen, die wollen doch nur die "alten" Autos von den Straßen holen damit mehr Geld verdient ist.
    Die größe sauerei ist soweiso die, das E10 gerade 1,44 kost und Super 1,54 (vor 2 std. bei der Tankstelle gesehen)
    Was bitte soll am Cabrio bj.92 anders sein als beim B3 der letzte wo 92 noch gebaut worden ist, und die modelle davor, ich denke das dem Motor egal ist was er da verbrennt ?

  • der tank des trabant 601 fast grad mal 26l :huh:


    fands aber dennoch interessant genug,um zu recherchieren ;)


    in diversen foren liest man von empfehlungen von ca. 1% zum getankten super E10,würde bei einmal volltanken eines audi 80 ungefähr übern daumen gepeilt 0,5-0,7l entsprechen ?!


    is glaube auch schon nen bisschen mehr,wie das "schlückchen",welches dieselfahrer hinzu kippen & kosten tuts auch was,der liter selbstvermischendes markenöl auch fast 10?


    naja,wenn ich paar euros über hät,würde ichs an meinem NG probieren,aber der schleifer kostet so schon genug :S

  • Überlegt mal, warum man bei Katmotoren auf nen niedrigen Ölverbrauch achten sollte. Auflösung des Rätsels bei der nächsten AU.


    Fred

    Ich möchte sanft schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.



    Grüssle Fred

  • Also E 10 kommt mir auch nicht in den Tank,ich steh nicht so auf Fusel. Ich tanke E85 und meinen Gummischläuche sind alle noch ganz und 21 Jahre alt. :spiteful:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Schreib mal bitte an welcher Stelle Ethanol aggessiv ist? Man kann Ethanol in gewissem Maße als hygroskopisch bezeichnen da es Wasser anzieht und bindet. Es gibt keinen mir bekannten Alkohol der Gummi angreift. Das Wasser im Alkohol kann Aluminium angreifen (Korrosion) wenn es denn lang genug einwirkt und das Alu beschädigt ist. (Alu hat ja eine eigene dichte Oxidschicht zum Schutz vor Korrosion)


    Alkohol greift keinen Kunststoff der im Auto verwendung findet an. Der einzige mir einleuchtende Grund das weder E10 noch E85 in TSFI Motoren gefahren werden darf, ist die Verbrennungtemperatur. Die Motoren sind auf Grund Ihrer hohen Verdichtung/Ladedruck und das sie gleichzeit sehr sparsam sein müssen, eh schon auf magermix und somit termisch hoch belastet. Es kann also bei noch heisserer Verbrennung zu Schäden durch Überhitzung kommen.


    Unserer Audimotoren ist das völlig wurst. Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe ist ein höherer Kerzenabbrand. So nach 15000km sind normale Kerzen mit 4 Elektoden ziemlich am Ende,aber das kann man ja noch etwas mit dem Wärmewert spielen. Nur die 5 Zylindermotoren sollte damit nicht betrieben werden. Da ist auch der Grund Thermische Belastung und Kleinheribert. Er bekommt dann einen ziemlich dicken Hals ;) :D wenn er liest das jemand die big 5 damit befeuert.

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    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Schreib mal bitte an welcher Stelle Ethanol aggessiv ist? Man kann Ethanol in gewissem Maße als hygroskopisch bezeichnen da es Wasser anzieht und bindet. Es gibt keinen mir bekannten Alkohol der Gummi angreift. Das Wasser im Alkohol kann Aluminium angreifen (Korrosion) wenn es denn lang genug einwirkt und das Alu beschädigt ist. (Alu hat ja eine eigene dichte Oxidschicht zum Schutz vor Korrosion)


    Alkohol greift keinen Kunststoff der im Auto verwendung findet an. Der einzige mir einleuchtende Grund das weder E10 noch E85 in TSFI Motoren gefahren werden darf, ist die Verbrennungtemperatur. Die Motoren sind auf Grund Ihrer hohen Verdichtung/Ladedruck und das sie gleichzeit sehr sparsam sein müssen, eh schon auf magermix und somit termisch hoch belastet. Es kann also bei noch heisserer Verbrennung zu Schäden durch Überhitzung kommen.


    Unserer Audimotoren ist das völlig wurst. Das einzige was ich bis jetzt bemerkt habe ist ein höherer Kerzenabbrand. So nach 15000km sind normale Kerzen mit 4 Elektoden ziemlich am Ende,aber das kann man ja noch etwas mit dem Wärmewert spielen. Nur die 5 Zylindermotoren sollte damit nicht betrieben werden. Da ist auch der Grund Thermische Belastung und Kleinheribert. Er bekommt dann einen ziemlich dicken Hals ;) :D wenn er liest das jemand die big 5 damit befeuert.


    Vielen Dank.


    Mann, ihr macht euch Gedanken um Zeug und begründet das mit Gerüchten und Halbwahrheiten... Ronny bringts auf den Punkt. Jedes Wochenende hochprozentigen Schnaps Saufen, aber angst vor 5% mehr Ethanol im Sprit haben. :D Der bisherige Ethanolgehalt in Super, V-Power, Super-Plus usw.usf. beträgt bereits seit einigen Jahren 2,7...5%... das Benzol im Kraftstoff is viel aggressiver, da weint niemand deswegen rum, oder?


    btw: Der Grund warum die 1.Gen-FSIs das nicht freigegeben bekommen (andere VAG-Motoren sind mir nicht bekannt) liegt am hohen Druck und den hohen Temperaturen, da scheinen wohl die "Rails" zu vermehrtem Ausfall zu neigen.


    Die Jungs von Audi hab ich auch zum beikippen von 2T-Öl befragt, und die haben davon eindeutig abgeraten, irgendwelche Öle dem Kraftstoff beizugeben. Ich vermute auch mal, dass dadurch Katalysator- und Zylinderkopfschäden provoziert werden, zumindest der Kat wird -grade bei so ner hohen Konzentration, wie unser Erik das vorschlägt- innerhalb kurzer Zeit nen Schuh machen. Steht ja nicht umsonst auf jedem neueren Öldeckel oder irgendwo sonst im Motorraum: "Bei Ölüberfüllung Gefahr von Katalysatorschäden". Und warum? Weil mitverbranntes Öl die Katalytisch aktive Schicht angreift. Is also ne ganz blöde Idee eigentlich. Was soll das Öl überhaupt bringen?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • einwandfrei! da hat man ja ne gute methode den kat leer zu bekommen :)
    ich find`s gut^^


    und wie alle meinen beitrag wieder gut durchgelesen haben :D...EINWANDFREI! ich habe nie gesagt macht es, sondern in anderen FOREN, OLDTIMER und MUSCELCARS wenden viele besitzer 2takt öl an. schlecht ist es auf jedenfall nicht, außer für den kat. aber wer brauch nen kat!

  • Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, möchte aber dennoch meine Meinung und mein zukünftiges Handeln hierzu äußern.
    Angesichts der Tatsache, dass durch E10 der verbrauch spürbar steigen soll und dass die Anfrage bei Audi ergeben hat, dass E10 nicht empfohlen sei, werde ich bald auf SuperPlus umsteigen.
    Ich sehe nicht den ein den Staat bei so einer Pseudo-Öko-Aktion zu unterstützen.
    Vorerst ist bei uns noch an einigen Tankstellen und kein E10 vorhanden, d.h. ich werde jedes mal vor dem Tanken fragen, was ich den Tanke.
    Sobald kein Super mehr zu den gewohnten Konditionen zu erhalten sein wird, werde ich meinem Audi SuperPlus mit 98 Oktan gönnen.
    Dir 5 Cent pro Liter Sprit machen mich dann auch nicht mehr arm.
    Ich fühle mich einfach mal wieder vom Staat hintergangen. Punkt.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Issn 76er Opel Commodore. Den hab ich beim VW Händler in 93 für 3300.-DM geschossen. Damals hatte er 85.000 km drauf. Der Vorbesitzer hat ihn für einen neuen Golf in Zahlung gegeben. Hab ihn dann erst 2 Jahre später in Betrieb genommen.


    http://mb124.de/gallery/d/32883-2/x604h01.jpg


    CU Fred


    Schönes Auto :thumbup:

  • Ich fühle mich einfach mal wieder vom Staat hintergangen. Punkt.

    Du weist schon, dass das ne EU-Richtlinie ist und Deutschland nunmal mitmachen muss? Bei der nächsten Europawahl also drauf achten wen oder was man wählt!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
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    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

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