Offen Luftfilter

• Ich habe den typ 89 1,8s 90PS und noch den runden luftfilterkasten! Kann ich bei mir ein offenen Luftilter einbauen (Wenn ja wie und welchen) oder kann ich nur einen runden Tauchfilter rein machen!??

Mir hat mal einer gesagt wenn mann ein sportauspuff hat darf mann kein Offenen luftfilte haben!?? Weiß jemand von euch ob das stimmt??

Gruß Strobelix

• Im Prinzip stimmt das, ja. Kann man aber soweit ich weiß mit ner Motorhaubendämmung genehmigt kriegen.

Ich hatte mal bei Racimex angefragt, die vertreiben ja alle möglichen K&N-Systeme, da sagte man mir, dass es keine "offenen" Systeme für die 80er gibt (egal ob B3 oder B4). Bei Sandtler gibts allerdings nen Tauschfilter für die Zentraleinspritzer, wo der Kasten entfällt, kostet glaube 60?.

Andere möglichkeit wäre, ein Ansaugrohr vom Golf 3 Zentraleinspritzer zu nehmen, plus den kompletten Luftfilterkasten, da kannst dann mit Luffi-Pilzen experimentieren.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• ich hatte mir schon mal überlegt einen universalen von K & N zu holen ... also einen für zb die alten hot rods ... den dann anstelle des runden "Kastens" . Dann inne haube n lufteinlass schweißen (natürlich genau da drüber damit er auch ja "genug" ^^ frischluft bekommt ! aber habs dann sein gelassen weil ich keine lust hatte mich bei tüfler zu erkundigen , da die meisten K&N für ältere vergaser eh nur fürn renneinsatz zugelassen sind , und ich nich genau weiß weiviel der dann an sprit frisst !

Aktueller Fuhrpark
    93er Audi 80 Avant 2.0 E MKB ABK 178.*** Km
    95er Audi A6 C4 Avant 2.6 MKB ABC 374.*** Km
    95er Audi 80 Avant 2.6 MKB ABC 271.***Km
    89er Audi V8 Limo 3.6 MKB PT 289.***Km
    90er Audi Coupe 2.3 MKB NG 198.***Km

• Hier: http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/index.html, unten auf "Luftfilterkästen" clicken, da stehn in der Tabelle 2 Systeme, für je 60? für die Zentraleinspritzer drinne. Kannst z.b. verwenden.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• So wie ich das bei denen da sehe passt nur einer?! Der Kostet 75? (laut Liste) Aber bringt das in diesem Fall überhaupt was?! Weil wenn der Filter genau übern Motor ist, zieht der doch nur noch warme Luft? Würde vielleicht besseren Sound bringen, aber Leistung geht dadurch doch total verloren...

Wenn ich sowas machen würde, dann mit so einem komischen Pilz da, den etwas weiter weg vom Motor einbauen, zwischen Motor und Filter ein Blech dazwischen damit da nicht so viel wärme durchkommt. Und fertig ^^

• ja da passt nur der für 75 eus auf en vergaser vom 1,6 und 1,8
    kannst ja zu deinem Filter ne kaltluftzuleitung legen! ^^ Mein bruder hat durchen loch in der frontschürze (das loch gehört da auch hin) en schlauch liegen der direkt zum Pilz geht, wobei der Pilz allerdings auch nit weit davon weg ist. und beim Typ 89 , zumindestens bei meinem, endet die luftzufuhr einfach hinter dem Blinker

• Hä? Habt ihr was mit den Augen, oder ich?

Fahrzeuge mit Single Point Injection
    Anschluß 97,5 mm
    350108
    59,-

Anschluß 105 mm
    350109
    59,-

Was denn für Vergaser überhaupt? Wer fährt denn hier nen Vergaser?
    Konsi: Dann nimmste den 75er Konischen SuperCompetition Filter (Sandtlernr: Best.-Nr. 350052SC ? 72,-), holst ein Ansaugrohr vom Passat/Golf 3 ABS, schraubst das draufi, ein kleines Stück 75er schlauch dazwischen, 2 Schellen, und den Luffi dann mit nem Lochblechstreifen irgendwo beim Scheinwerfer festgemacht. Und gut is das. So einfach kann mans machen.

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• hm... was sacht den der tüv-mensch dazu ? hab sport endtopf und dämung unter der haube ? und was sagt der verbracuh dazu ? leistung ?

Aktueller Fuhrpark

• hm... was sacht den der tüv-mensch dazu ? hab sport endtopf und dämung unter der haube ? und was sagt der verbracuh dazu ? leistung ?

Der TÜV-Mensch sagt: Einzelabnahme nach §19.1, kurze Probefahrt evtl. ob zu laut. Vielleicht Geräuschmessung, Geld da lassen und gut.
    Man sollte deswegen aber keine Leistungsschübe erwarten. Eher besseres Ansprechverhalten. Warum die Frage mit Spritverbrauch? Er wird sich nicht ändern!

• Verbrauch? Leistung? Durch en Filter? Also ich sags mal so: Der Verbrauch könnte minimal runter gehn, liegt aber im Zehntelliterbereich, und Leistung wirste gar nix merken. Und der TÜV-Mensch sagt dann mehr oder weniger dazu, je nachdem, ob nur ein Teilegutachten vorliegt, oder ne ABE... Da müsstest du dich vorher nochmal bei Sandtler Informieren, was die da an Unterlagen dazugeben...

greetz

[b]

Fahrzeug | Kommentare

• na das hört sich gut an ... mir leistung hab ich auch net viel erwartet ... wärs den für ne scharfe nocke positiv son filter drauf zu haben oder eher neutral ?

Aktueller Fuhrpark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!