Alles anzeigenKleine Info am Rande NG1 und NG2 sind auf 15°v.OT Einzustellen nicht 18°v.OT ich habe beide motoren in meinem Fuhrpark als frontis stehen (Audi 90), es kursiert oft das gerücht das der2er auf 18°v.OTeingestellt wedern muss das ist aber Falsch wers nicht glaubt ausprobieren und muss dazu sagen das der NG1 um welten besser geht wenn er richtig eingestellt ist als der NG2 ,beim 1er merkst richtig wenn die zweite drosselklappe lospeitscht der 2er beschleunigt um einiges sanfter(getestet auf beiden varianten18°v.OT und 15°v.OT)
@qattro andi: deiner geht ja mal anders lahm vorran tu mal deinen krümmer reparieren bzw wechseln falls der wirklich einen riss hat oder nur das ne krümmer dichtung kaputt oder sogar der stehbolzen abgerissen ist(was ich nicht hoffe für dich ist ein gefi...e den IM EiNGEBAUTEN ZUSTAND raus zu bekommen ,aber nicht unmöglich),lambda prüfen,steuerzeiten kontrolieren ,falschluft wenn vorhanden beseitigen ,sensoren kontrolieren das alle auch die soll werte liefern ,Schauen das der volllast schalter beim vollgas geben auch betätigt wirt sonst kannst lange auf schub warten, danach Grundeinstellung über den Drucksteller strom (nicht an der schraube vom drucksteller drehen sonst kanns den in die tonne kloppen )durchführen und du wirst deinen 5zyl.richtig spüren .
zur elektronischen abriegelung am NG kann ich nur folgendes sagen es ist keine abriegelung im warsten sinne des wortes sondern eine Drehzahlbegrenzung er wird 1.durch die drehzahl info und durch die Kennlinie was im steuergerät steht geregelt wobei NG1 und NG2 unterschiedliche Kennlinien habe was man ja auch beim fahren merkt .Zumal das getriebe auch zum motor passen muss hast ein zu kurzes eingebaut kommt zu schnell in den begrenzer und kannst somit nicht die volle leistung des motors abrufen ,baust ein zu langes ein brauchst ewig um speed zu bekommen und es wird leistung veschenkt weil er nicht auf touren kommt, ihr könnt mir glauben wenn der Drehzahlbegrenzer reinhaut dann merkt mann das ,einmal sanft ich glaube bei ca 6200 ,und dann richtig bei 6500 meine ich .
So Long
sonic
Der NG1 wird auf 15° v. OT eingestellt der NG2 allerdings auf 12° v.OT..
fürn NG1 sind 18° v.OT in Ordnung fürn NG2 allerdings bissl hoch, den würd ich auf 15° v.OT stellen..