Erfahrungen mit Sportnocke im NG1?


  • Der NG1 wird auf 15° v. OT eingestellt der NG2 allerdings auf 12° v.OT..
    fürn NG1 sind 18° v.OT in Ordnung fürn NG2 allerdings bissl hoch, den würd ich auf 15° v.OT stellen..

  • 6250. der steht genau mittig, so wie es von audi beschrieben wurde...ich habe meinen ng schon alles abgegönnt und er soll es auch aushalten, sonst wäre es kein motor gewurden ;)
    von meinem kollege das cabrio riegelt nicht ab. er dreht über 7000! aber der ist nicht mehr original. was gemacht wurde weis ich net, denn er geht besser wie ein 1.8T!


    Andi - bei meinem ABK (krümmer mit 5 rissen), 200er 20V turbo (riss im krümmer und wastegateflansch) und dem ng1 coupe von meinem kollegen (krümmer gerissen und vor dem kat am verbindungsrohr auch undicht) - d.h. vor der lambda haben die ordentliche aus geblasen, wobei die lambda net arbeiten kann. aber alle haben keine macken in der beschleunigung gehabt, wie deiner!


    wenn du aber sagst, das er ungleichmäßiges standgas hat, würde ich auf falschluft tippen (da er auch so schlecht läuft). das muss aber nix mit einem leck zu tun haben. denn wenn die drosselklappe verdreckt ist, schließt diese nicht mehr richtig und die KE schiebt da nen riegel vor, da sie denkt, sie bekommt falschluft (tut sie ja auch). das selbe passiert auch, wenn die kw entlüftung zu sind (hat mein abk gemacht).
    ist die drosselklappe verkeimt, so sieht der llr auch nicht anders aus...


    kleinvieh sammelt sich und macht großen mist^^

  • RS2 bei 262 km/h abgeregelt ist


    vielmehr wird er wohl auch net schaffen. nen gechippter 3b macht 265 und etwas mehr...mit dem selben getriebe.


    Dann sollte ich mir den llr ma anschauen, aber hat der was mit beschleunigung zu tuhn?


    eigentlich nicht. wenn er öl verbraucht oder wasser dann kompressionprüfung machen..

  • Ich schreib hier mal weiter,


    hab heut meinen einen Kopf zum Motorenbauer gebracht.


    Unter anderem soll dieser um 0,5mm geplant werden, ich komme dann auf ne Verdichtung von 10.45 : 1 oder so...


    1.Was meint ihr, kann ich den noch mit Super betreiben oder ist dann schon das 98 oktanige Getränk fällig?
    ich sag mal die Verdichtung ist noch relativ human...


    Es kommt natürlich auch ne andere NW rein.
    Ich werd da wohl um nen vestellbares NW Rad nicht herum kommen. (hatte ich eigentlich bezüglich der höheren Verdichtung eh vor)


    2. Meine Frage: könnt ihr ein verstellbares Nockenwellenrad empfehlen für den NG1? (also die NW mit dem Federkeil/Halbmond zur Arritierung des NW Rads)
    Passen da welche vom 4 Zylinder wenn ja welche? Ich wär dankbar für Tipps.


    Grüße

  • 1. Würd ich einfach ausprobieren. Aber möglicherweise macht die Klopfregelung die Kopfvorteile (teilweise) zunichte.


    2. Das verstellbare NW-Rad braucht man ja nicht wegen der Nocke, sondern wegen dem Höhenunterschied beim Planen, da können sich die Steuerzeiten schon um einige Zehntel Grad verschieben, was Leistung kosten kann. Welches das richtige ist, hängt von der Nockenwelle ab, die du verwenden willst.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • es handelt sich um die Nockenwelle welche schon auf Seite 2 angegeben wurde. die mit der Kennung 035 109 101 CC
    Die wenigen Infos die es zu dieser Welle gibt sind - Zitat Audifieber.de:
    "Die Welle (wenn es die ist) wurde von einem Herrn xxx in dieser Sonderausführung bestellt und am 18.08.2000 geliefert. Es handelt sich um eine Sonderanfertigung, basierend auf dem Profil der speziellen NG-Welle Nr. 100 2505 mit 266° Öffnung, 11,33mm Ventilhub und 116° Spreizung, welche auf den 100 22xx Rohling eines Motors bis 1991 aufgeschliffen wurde. Die Welle erhielt zur Kennzeichnung vermutlich die freie Endnummer -13, da die Nummer 100 2205 bereits für ein anderes Profil vergeben ist. Die Nockenwelle muß assymmetrisch auf E 1,2 / A 0,7 in OT eingestellt werden.


    Ich hatte mit nem Messschieber den Hub nachgemessen und kam auch auf ca. 11,4mm also können die 11,33 schon passen.
    Andere Quellen sagen es ist ne 272° Welle.... Ich hab meinen Motorenbauer gefragt ob er die mal einspannen kann und die Welle nachmessen... aber er hat da nich so richtig Lust drauf gehabt. Hat eben viel um die Ohren der Mann...
    Hier mal Bilder der Nocken von ner originalen NG und dieser besagten hier...

  • was ist denn von denen zu halten?


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Origina…teile&hash=item1c498e6b31[/ebay]


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/dbilas-…teile&hash=item486d7525d5[/ebay]


    edit:
    ich steig da bei dbilas nicht durch.


    war grad nochmal bei denen auf der HP da das von mir gepostete ebay angebot ein NWR mit Keil ist laut denen ab 92er BJ. (NG2 denke ich mal)
    Jetzt haben die auf der HP auch eins mit Nut (schon mal richtig), aber auch für FZG ab 92 und auf dem Bild ist eins mit Keil.. ?(

  • Die Nockenwelle muß assymmetrisch auf E 1,2 / A 0,7 in OT eingestellt werden.


    Aus diesen Grund. Ohne verstellbares Nockenwellenrad bekommst du das nicht hin, da ein Zahn vom Zahnriemen schohn einige Grad Kurbelwelle bedeuten. ;)


  • Aus diesen Grund. Ohne verstellbares Nockenwellenrad bekommst du das nicht hin, da ein Zahn vom Zahnriemen schohn einige Grad Kurbelwelle bedeuten. ;)


    Nein, in erster Linie nicht deshalb. Vielleicht auch, aber nicht primär.


    Bei einem DOHC Motor kann man dann Einlass und Auslassnocke getrennt voneinander verstellen, da macht das richtig Sinn.
    In 1. Linie brauchst du bei einem OHC das Verstellbare Nockenwellenrad nicht um die Steuerzeiten bzw. das Verhalten im OT zu ändern. Beim OHC ist natürlich die Stellung Einlassnocke zu Auslassnocke immer gleich. Wünschenswert wäre es also wenns der Hersteller schafft die Nocke so zu fertigen, dass im Serienmotor auch das OT richtig ist. Bei den originalen Nockenwellen musst du ja auch keine Steuerzeiten (exakt) einstellen.


    Klar soweit?



    Durchs Planen vom Kopf / Block ändert sich der Abstand der Achsen Kurbelwelle & Nockenwelle. Dadurch wird der Riemen / die Kette kürzer was dir die Steuerzeiten verschiebt (die Spannrolle gleicht das dann auf der anderen Seite normalerweise aus - ausser man übertreibts richtig). Und das gleicht man in diesem Fall (OHC) Primär mit dem verstellbaren Nockenwellenrad aus.

  • sehe ich nicht so relevant.


    Du kannst beim NG von E 0°-4°nach und A 1°-5° vor einstellen.


    ?(


    ich denke mal nich das das ne Gradangabe ist ( E 1,2 / A 0,7 in OT)
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich nehme mal eher an, dass, das ne Millimeterangabe der Ventilöffnung (E/A) im OT ist.
    Deswegen muss ich das mit ner Messuhr einstellen. Die Überschneidung ist durch die Nockenwelle vorgegeben. Da kann man nich wie beim DOHC E und A separat einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!