Erfahrungen mit Sportnocke im NG1?

  • HI, da ich noch ne Sportnocke (spezialanfertigung) hier liegen habe für meinen NG1 im 90ger, würde mich mal interessieren ob einer von euch eine fährt in seinem NG (hat ca 272°) und wie die erfahrungen so sind?


    Bringts wirklich was in den oberen Drehzahlen bei euch oder ist der Aufwand den Nutzen nicht wert?


    Hab noch nen K&N Luffi drin + den grösseren Krümmer vom KV Motor. Kopf planen würde in dem Aufwasch auch gleich gemacht werden, da er ja eh runter muss.


    Bin schon in nem 90ger mit Sportnocke mitgefahren, allerdings waren da mehr komponenten verändert und diese hatte nur 268°.


    Handelt sich um nen quattro, folglich also die kürzere übersetzung..


    danke euch

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Wenn ich mich recht erinner hat sie irgendwas mit 11,5mm hub...aber bin mir ned sicher, müsst ich nachschaun. wie gesagt is ne spezialanfertigung (umgeschliffene serienwelle)


    Den einbau würd ich eh machen lassen.



    Wie schauts mit dem Nockenwellenrad aus? der Tuner von dem se ist, hat gesagt evtl braucht man ein verstellbares oder eins vom 1er golf???


    das originale kann/muss aber ned passen...



    Und wie siehts dann mit der Leistungsentfaltung aus wenn se ordentlich verbaut ist??

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  • Seh ich anders, die Welle wurde von nem Profi angefertigt, Sonderanfertigung deswegen weil sie extra so bestellt wurde vom Vorbesitzer. Die welle hat noch die eigenschaft den Leerlauf kaum zu beeinträchtigen.(alles bestätigt von dem Tuner der die Nocke vermittelt hat)


    Ich würde eher sagen, dass diese welle sogar noch n tick besser ist als ne welle von der Stange...


    Aber darum gehts ja mom auch nicht, sondern um das, was raus kommt wenn man sie einbaut^^. Extra ne andere werd ich ned kaufen, da ich ja diese rumliegen hab.


    Was würdest du noch an änderungen vorschlagen wenn man schon dabei ist, den motor zu zerlegen? zerlegt wird er eh weil ich die kopfdichtung machen werde.

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  • du willst das nicht verstehen oder?


    wenn du ne serienwelle mit nem bestimmten öffnungswinkel umschleifst, werden die öffnungszeiten kürzer...
    oder der Ventilhub wird geringer wenn nu den Nocken zu Gunsten der Öffnungszeiten kürzt


    man könnte es auch als, wie soll ich sagen, Pfusch bezeichenen... ist nichts vernünftiges.


    ich rede auch nicht von ner "welle von der Stange" sondern von Leuten die echt plan haben und das Ding aus dem Vollen herstellen..


    wenn die z.B. extra für nen anderen Motor gebaut wurde, heisst das noch lange nicht das sie optimal bei dir läuft..


    aber mir egal, bau sie ein.

  • Na dann lass ichs lieber sein, mir gings doch nur drum weil DIE EH HIER RUMLIEGT und DER MOTOR EH ZERLEGT WIRD. Da hät sich das halt angeboten die gleich einzubaun.


    Der vorbesitzer war sehr zufrieden mit der welle, hat halt gesagt sie nimmt untenrum bisschen was weg, dafür kommt er obenraus ab 4 um einiges giftiger. (ich kenn den und hab die welle auch ned von ihm gekauft sondern geschenkt bekommen weil er sein hobby aufgegeben hat, also kein verkaufs-argument seinerseits^^)


    Würds helfen wenn ich mal die daten poste die drauf stehen? evtl kann jemand was anfangen damit???

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  • Kerle, machs doch nich so umständlich. Bau ein, und probiers aus... :) umbau von der NW is doch ne Sache von ner dreiviertelstunde. Wenns eh ne Spezialanfertigung is, was erhoffst du dir dann für Erfahrungswerte von etwas, das eh NUR DU hast??? Das wär so, als wenn ich fragen würd, was es für Erfahrungswerte zu meinem eigenen Karren gibt :)


    greetz

    [b]

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  • Naja, aber mal so vom grundprinzip her. was sich ändert mit ner andern nocke.


    Ich stell morgen mal die daten rein.


    der motor wird eh zerlegt, weil sämtliche dichtungen etc gemacht werden fürs nächste frühjahr. und ums nockenwellenrad gings eben noch, welches ich brauch. hab die eckige aufnahme

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  • Eben, deswegen hab ich explizit NG1 reingeschrieben. Die Nocke ist für den NG1 und meine beiden haben auch beide den NG1 verbaut.


    ich stell mal ein bild mit daten ins album morgen

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  • Problem gibts so garkeins, nur hat der Tuner bei dem die Nocke bestellt wurde irgendwas gesagt, dass ein verstellbares evtl von nöten wäre...ich hab leider den emailverkehr nicht mehr. is auch schon ne weile her, die nocke liegt schon seit nem jahr hier rum.


    wollte ja eigentlich nur wissen wie sich die motorcharakteristik verändert bei ner nocke mit ca 272° im NG....ob und was sich ändert/verbessert oder verschlechtert.

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  • Also, eigentlich ist es ganz einfach:


    Mit einer Sportnocke geht man immer Kompromisse ein. Wenn sich was verbessert, verschlechtert es sich an anderer Stelle wieder. Sprich, mit einer 272er hat man mehr Dampf nach oben hin, verliert aber etwas untenrum. Der Leerlauf verschlechtert sich folglich auch - er muss sich geringfügig verschlechtern bei einem solchen Öffnungswinkel.
    Denn je größer der Öffnungswinkel ist, desto mehr verlagert sich die Spitzenleistung in der Drehzahl auch nach oben.


    Ein verstellbares NW-Rad ist gar nicht dumm, denn damit kannst du die Feinabstimmung der Steuerzeiten vornehmen. So kannst du deine Leistungsentfaltung nochmals ein bisschen verändern bzw. optimieren. Wenn die NW aber speziell für deinen NG1 gemacht ist, sollte man da nicht mehr viel rumdrehen müssen.


    Also: Probier es einfach aus! Arg viel kann man mit ner umgebauten Seriennocke sowieso nicht kaputtmachen. Und wenn´s dir halt nicht passt, mach sie einfach wieder raus.
    Frage geklärt?
    MfG rr

    Meine liebsten Bond-Zitate. Dieses mal:


    "Mein Name ist Bond, James Bond. Darf ich sie zu einem Drink einladen? Hart oder sanft?"
    "Sehr sanft. Eine doppelte Bloody Mary mit viel Worcester- Sauce."
    "Dann möchte ich bei ihnen mal einen harten Drink kennenlernen!"


    Bond und Domino in Sag niemals nie , 1983

  • ^^ danke dir. sind die fragen zu 99% geklärt.


    Bleibts bei der beschleunigung ja quasi fast beim alten, er zieht zwar unten raus nicht mehr so gut, dafür oben besser. oder sollte eine verbesserung doch drin sein?

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  • im oberen Drehzahlbereich wird er sicher besser beschleunigen, aber dafür untenrum halt weniger.
    beides zusammen ergibt quasi +-0, aber wenn du dich halt nur in den oberen Drehzahlen bewegst, wirst du denke ich mal etwas Anzug spüren.


    ...wie schön waren noch die Zeiten wo man bei 2Taktern die Steuerzeiten über die Kanäle geändert hat :thumbup:

  • Bei einer 272° Nockenwelle mit 11,5mm Ventilhub bei unveränderten Motordrehzahl müssen keine anderen Ventilfedern verbaut werden.
    Auch ein anderes NW Rad ist hier nicht von Nöten. Das wir erst dann interessant, wenn der Kopf geplant wird. Dann macht es mehr Sinn.
    Ein umgeschliffene Serienwelle ist bei weitem nichts schlechtes und auch nicht schlechter als eine fertige Sportnockenwelle.
    ABer: es kommt darauf an, wie sie umgeschliffen wurde. Wurde sie nur umgeschliffen, müssen auf den Ventilen oben so Kappen oder Teller drauf, damit diese Nocke auch den angegeben Ventilhub erreicht.
    Wurde dort Material aufgetragen, dann abgedreht, ist dies nicht Notwendig.


    Die Nocke macht sich schon ab einer gewissen Drehzahl bemerkbar, dennoch sollte man davon nicht zuviel erwarten.
    Dazu ist schon etwas mehr notwendig.

  • Na genau das wollt ich wissen^^. da ich zu 90% landstrasse fahre / auch gern sportlich, würds für mich wohl sinn machen. stadtverkehr hat er so gut wie garnicht, da ich mit dem auspuff da eh ned rein fahr^^.


    Wie erkenne ich ob die Welle nur umgeschliffen oder aufgetragen und geschliffen wurde?


    Der Tuner müsste es wissen denk ich mal, aber evtl kann ich das auch selbst erkennen irgendwie?


    bild is übrigens im album von der nocke

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