Das wissen die. Was glaubst du wieviel 3er Golfs bei denen reinkommen, die sind doch froh wenn sie den Kram loswerden!
Da fällt mir gerade ein, meine Nachbarin will ihren 3er Golf verschrotten...
Das wissen die. Was glaubst du wieviel 3er Golfs bei denen reinkommen, die sind doch froh wenn sie den Kram loswerden!
Da fällt mir gerade ein, meine Nachbarin will ihren 3er Golf verschrotten...
bei vw kostet das 26 und noch ein paar zerquetschte
Hab zwar grad kein Etka zur Hand, aber ich habe da eher Preise Richtung 40 Euro in Erinnerung...
mh...ich hatte google durchforstet....
Wenn jemand die Teilenummer hat dann kann man ja einfach auf http://www.nininet.de/preise/index.php nachschauen was der Spaß kostet, aber es ist sicher empfehlenswert ersteinmal auf dem Schrottplatz zu schauen, da wird sicher was zu finden sein (Abwrackprämie sei dank)
Grüßle Chris
Teilenummer: 3B0955531
Preis: 37,43 ? incl. 19% Mwst
Kleiner Tip für die Leute, die noch eins suchen auf dem Schrottplatz: Seat Alhambra, Ford Galaxy und Ford Mondeo erste Baureihe da war das 99er Relais auch verbaut.
@kuenzel: Die Abwrackprämie ist schon ne Weile her, bei mir ist der Schrottplatz mittlerweile ziemlich leer.
Zuegegeben^^ bei mir auch^^
Auch kleinteile wie eben Relais hat er noch wie Sand am Meer. Außerdem 3er Golfs die Rostlauebn kommen immer wieder rein...
hab heute auch mein 99er wischerrelais bekommen
habs für meines erachtens günstige 7,65? auf ebay gekriegt
habs gleich getestet und is ja echt klasse !
und wenn ich des mal eingestellt hab und stell mein auto ab, ist es dann immer noch eingestellt ?!
und wenn ich des mal eingestellt hab und stell mein auto ab, ist es dann immer noch eingestellt ?!
Nein. Und auch wenn du den Wischer so ausmachst, mußt du immer neu einstellen.
Du hast die drei Intervalle:
1. normal mit pausen
2. normal durchgehend
3. schnell durchgehend
Beim programmierbaren Relais wird die erste Stufe durch das Programm ersetzt. Dann kannste auch einstellen, dass beispielsweise nur alle halbe Minute einmal gewischt wird. Kannst es aber auch so einstellen, dass er nur ne halbe Sekunde oder so Pause macht. Halt wie du willst.
Und das beste ist, dass die Programmierung nicht vergessen wird wenn du die Zündung ausmachst.
eine seite zuvor hat nämlich einer gemeint, dass es nicht vergessen werden würde.
deshalb habe ich noch einmal nachgefragt.
D.h. also dass wenn ich die zündung aus und wieder einschalte die "normale" einstellung wieder eingestellt ist und ich kanns auch ohne zündung aus- und einschalten programmieren, richtig ?
D.h. also dass wenn ich die zündung aus und wieder einschalte die "normale" einstellung wieder eingestellt ist
Ja
und ich kanns auch ohne zündung aus- und einschalten programmieren, richtig
Du machst intervall: also erste stufe. er wischt, du machst aus.
Wenn er wieder wischen soll, machst du ihn wieder an, erste Stufe. Das ist dann dein eingestellter intervall, welcher nicht gespeichert bleibt, wenn du den Wischer aus machst, oder zündung aus.
Ist doch irgendwie logisch. Es ist auch heute in den neuen autos nicht anders. Wobei machne so ein rädchen am Wischerhebel haben, wo man den Intervall einstellen kann. Da ist das was anderes.
Das kleine ding ist kein Computer. Strom weg, Speicher leer. Ist wie bei deinem Handy; Nimm den Akku raus, und warte ein paar Stunden. Wenn du dann den Akku wieder reinsteckst, und das Handy einschaltest, mußt du ja auch Datum und Uhrzeit neu einstellen, oder?
Aber am besten ist doch, wenn du es einfach ausprobierst, was passiert, wenn du den Wischer aus machst, oder die Zündung. Normal bleibt das aber nicht gespeichert.
Ok, der, der das ne Seite vorher gesagt hat bin ich und ich behaupte weiterhin, dass es so ist!
Wenn man den Wischerintervall eingestellt hat, dann auf nen Parkplatz fährt und die Zündung abstellt ohne den Wischer vorher oder nachher auszuschalten und dann nachher die Zündung wieder an macht ist das Intervall noch immer das selbe.
Ok, der, der das ne Seite vorher gesagt hat bin ich und ich behaupte weiterhin, dass es so ist!
Wenn man den Wischerintervall eingestellt hat, dann auf nen Parkplatz fährt und die Zündung abstellt ohne den Wischer vorher oder nachher auszuschalten und dann nachher die Zündung wieder an macht ist das Intervall noch immer das selbe.
Ist definitiv so. Wenn ich das Intervall nicht ändere bleibtes so.
Also nochmal zum mitschreiben..das anlernen hab ich jetzt soweit verstanden.
Und das ich das Relai 99 brauch auch....Durch welches muss ich das neue dann ersetzen?
Weil ich nachher wiso zum Schrotti fahre dann bring ich mir mal son ding mit
musste mal im relaiskasten kieken is alles nummeriert un benannt
mit dem relais 229
Meine Mutter hat nen Golf3 und benutzt das Relais nicht.... kann ich den einfach tauschen? Also von meim Coupe das relais 229 bei ihr in den Golf3 rein und ihr Relais 99 in mein Coupe?
ja
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!