gab da wohl noch mehr varianten...
ich hab bei mir ebend geschaut, weil ich wissen wollte welches es ist.
bei mir ist es ein graues, mit der nummer 208
gab da wohl noch mehr varianten...
ich hab bei mir ebend geschaut, weil ich wissen wollte welches es ist.
bei mir ist es ein graues, mit der nummer 208
Das Relais ist auf 25 Sekunden begrenzt, es ist also alles in bester Ordnung!
Ach so? Habe ich auch noch nicht gewusst! Okay, Danke, wieder was dazugelernt....
machts nicht so kompliziert, und nichts unnötiges bitte hier im Thread!
Hey,
hab mir heute auch aufm Schrotti das 99er Relais geholt.
Probiers beim nächsten Regen mal aus
Grüßle Chris
kostenpunkt?
Das hat er mir so mitgegeben. Hatte da ca. 5 Stück da, was ich gesehen habe. Mein Schrotti ist nach dem Ludolfsprinzip aufgebaut. Die ganzen Relais fahren in einem 20 Liter Eimer rum^^
Ich bin eben öfter dort. Aber was soll das schon groß kosten?
kool. hätte mich nur mal so interessiert was die schrottplätze so wollen.
Ich habe haltnur erfahrung mit dem schrotti und der ist allg günstig würde ich sagen
Ich habe mir kürzlich eins kommen lassen. Das ist schon beim einstecken in dem Port geschmort.....
ui das ja mies...meins läuft noch 1a
jetzt mal ganz blöd gefragt: was bringt mir denn dieses relais genau ?
nur zum intervall einstellen ?
weil ich bin n bisschen verwirrt, wenn da jemand schreibt dass er ohne dem nie wieder kann
Damit kannst du den Wischerintervall individuell einstellen und musst nicht mit den vorgegebenen leben. Du gehst auf Intervall, er wischt einmal und du schaltest direkt wieder aus. Wenn es das nächste mal Zeit zum wischen wird stellst du wieder auf Intervall und er wischt weiterhin im vorgegebenen Takt.
Ich muss wieder ganz blöd fragen ! Wo wird das Relais verbaut ?
Damit kannst du den Wischerintervall individuell einstellen und musst nicht mit den vorgegebenen leben. Du gehst auf Intervall, er wischt einmal und du schaltest direkt wieder aus. Wenn es das nächste mal Zeit zum wischen wird stellst du wieder auf Intervall und er wischt weiterhin im vorgegebenen Takt.
ja aber ich hab doch schon 3 verschiedene intervalle
Und wenn ich die Zündung ausstelle dann ist alles wieder beim alten oder wie ich es ihm das letzte mal angelernt habe ?
Ich muss wieder ganz blöd fragen ! Wo wird das Relais verbaut ?
steht auch im Wiki
hinten rechts im motorraum im sicherungskasten
Alles klar .. danke
Bin schon dabei mir son Ding bei Ebay zu ersteigern ! Sofort sind die Dinger da für nen knappen 10er+Versand zu haben !
Mfg Bart
ja aber ich hab doch schon 3 verschiedene intervalle
![]()
![]()
Und wenn ich die Zündung ausstelle dann ist alles wieder beim alten oder wie ich es ihm das letzte mal angelernt habe ?
Du hast die drei Intervalle:
1. normal mit pausen
2. normal durchgehend
3. schnell durchgehend
Beim programmierbaren Relais wird die erste Stufe durch das Programm ersetzt. Dann kannste auch einstellen, dass beispielsweise nur alle halbe Minute einmal gewischt wird. Kannst es aber auch so einstellen, dass er nur ne halbe Sekunde oder so Pause macht. Halt wie du willst.
Und das beste ist, dass die Programmierung nicht vergessen wird wenn du die Zündung ausmachst.
Du hast die drei Intervalle:
1. normal mit pausen
2. normal durchgehend
3. schnell durchgehend
Beim programmierbaren Relais wird die erste Stufe durch das Programm ersetzt. Dann kannste auch einstellen, dass beispielsweise nur alle halbe Minute einmal gewischt wird. Kannst es aber auch so einstellen, dass er nur ne halbe Sekunde oder so Pause macht. Halt wie du willst.
Und das beste ist, dass die Programmierung nicht vergessen wird wenn du die Zündung ausmachst.
genau, bei neueren Fahrzeugen wird es oftmals so gelöst dass dann am Wischerhebel nochmals einen kleinen Regler hast an dem direkt die Länge der Pausen bestimmen kannst. Damals gabs eben nur die Einstellung per an und aus schalten.
Sieht dann z.b. so aus, dieser Schalter am Hebel dran. Wenn man den ganz runterstellt wischt er ca alle 5sek und ganz oben macht er nur eine Minipause.
http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B6-…bel-Wischer-/300496088114
also das 208er ist nicht das wischerrelais, weil das hab ich zusätzlich zum 99er drin.
die 99er relais gibts noch neu im vw-lager, soweit ich weis. die sind aber sch... teuer. das 19er ist vw standard (weis ich, da es bei meiner freundin im arosa WAR). 229 ist audi standard.
aufm schrott sollte man das 99er für 1-5 ? bekommen.. wenn die wüssten, was es neu kostet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!